Verminderung auf 3 Mahlzeiten
-
-
Hallo ihr Lieben.
Mir wurde neulich gesagt mit 11 Monaten könnte ich meine Amy jetzt auf 2 Mahlzeiten umstellen- es wäre besser...Wieso ist das besser??
bei den Menschen gilt es doch auch: lieber mehrere kleine Portionen als wenige große?Kann mir das jemand erklären?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Melanie,
d. ist eine Glaubensfrage. Du kannst, aber wir lassen es bei 3x. Wir finden es einfach besser. Warum ? Keine Ahnung ?
.L.G.Burgit
PS: unser Boxer ist ein kleiner Riese und wir denken einfach bei der eher großen Futtrmenge ist eine Verteilung besser.
-
Hallo Melanie,
vielleicht ist es für einige zeitlich besser zu managen.
Morgens gibt es eine Kleinigkeit für unsere zwei, dann
erarbeiten sie sich ihr Futter über den ganzen Tag und abends
gibt es dann den Rest des Futters.
Strenge Zeiten gibt es hier nicht, da doch mal etwas dazwischen
kommen kann, dann müssen die zwei halt etwas länger auf ihr
restliches Fressen warten. Aber es sieht nicht so aus, als ob sie das
stören würde.
Mache es so wie du meinst das es für dich und deinen Hund am
Besten ist. -
okay dankeschön
dann schadet es ja nicht, wenns doch 3 Mahlzeiten sind...
wir versuchen einfach mal das auf 2 runterzuschrauben, falls es ihr nicht bekommt dann geen wir einfach wieder drei -
Wir haben recht schnell 3x gefüttert, dann (seit ca. einem Monat) nur noch 2x. Die quasi dritte Mittagsmahlzeit bekommt Paula durch die Leckerlies beim Spazierengehen und Üben.
Der Züchter hat sogar bereits im Dezember (da war Paula 4 Monate alt) geraten, dass wir nur noch 1x füttern sollen ...
-
-
Zitat
Kann mir das jemand erklären?Ja...
Im Gegensatz zum Menschen findet beim Hund die Verdauung in 1. Linie im Magen statt.
Also bei der Hundefütterung besser nicht mit menschlichen Maßstäben messen...
Wenn sich die Magenwand ausdehnt, werden vermehrt Verdauungssäfte
gebildet.
Dazu kommt, dass eine höhere Menge natürlich länger im Magen verweilt und so effektiver verwertet werden kann.
Ein Hund empfindet höchsten Genuss, wenn sein Magen prall gefüllt ist
( wie in der Natur vorgesehen), und das bleibt ihm leider verwehrt wenn man die Portionen aufteilt..
Google mal unter "Mogens-Eliasen", der hat sich mit dem Thema
Ernährung sehr intensiv beschäftigt und auch ein Buch geschrieben.Ich rede hier natürlich von erwachsenen gesunden Hunden.
Bei Welpen/ Junghunden sind kleinere Mahlzeiten erforderlich, und es gibt auch Krankheiten bei denen zu kleineren Portionen geraten wird.Ich füttere einmal am Tag die Hauptmahlzeit.
Dann gibts nochmal vorm schlafen gehen einen kleinen Snack
und natürlich zwischendurch Leckerlies beim trainieren.Aber wie gesagt, 1x täglich die Hauptration.
Hoffe ich habe es verständlich erklärt.
P.S.:
Natürlich ist es bei Teil-Barf nicht sinnvoll, eine Mahlzeit zu geben, da man Frisches und Fertigfutter nicht mischen sollte.
-
danke Ines !
Habe mich da mal durchgelesen...wir werden dann in zukunft 2x fütternund einmal die woche nur einmal... aber erstmal reicht uns die umstellung auf 2 portionen pro woche
damit werden wir erstmal etwas über eine woche beschäftigt sein nehm ich an... -
Zitat
und einmal die woche nur einmal... aber erstmal reicht uns die umstellung auf 2 portionen pro woche
damit werden wir erstmal etwas über eine woche beschäftigt sein nehm ich an...
Melanie, so war das auch wieder nicht gemeint...
2 Portionen pro Woche...., Deine arme Amy.. -
looool....da hungert der Hund aber.......hihihihihihihihihi
-
am tag wollt ich doch sagen
ich tierquälerin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!