Verminderung auf 3 Mahlzeiten
-
-
Zitat
ich tierquälerin
Zu spät Melanie..., habe schon beim Tierschutz angerufen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Zu spät Melanie..., habe schon beim Tierschutz angerufen....
Hi Ines,
verstanden hab ich ja was Du schreibst und Du weißt ja d. ich von BARF nix verstehe. Du bist der Experte. Hattest Du d. mit der einen Mahlzeit auf alle Rassen bezogen oder meintest Du d. mehr speziell ?
Wir bleiben einfach bei 3x weil wir bei der gesamten Tagesmenge von unserem Freßmonster und dem " ich bin ein Flummi" einfach Angst haben vor einem Magendreher. L.G.Burgit
-
Burgit,
bei Deiner Fütterungsweise würde ich wenn Apollo ausgewaschen ist
zumindest auf 2x täglich statt 3x umstellen.Bei reiner Trockenfutter-Fütterung ( mit Getreide )bei einem grossen Hund der vielleicht auch noch extrem schlingt ist das evtl. etwas anderes, da muss man auf das Trofu schauen ( wie gross die Menge ist , ob es sich noch ausdehnt , Fleischanteil usw. ).
Bei Nassfutter mit hohem Fleischanteil ( Fleisch regt die Verdauungssäfte am intensivsten an ) würde ich schrittweise auf 1x täglich umstellen.
Mogens Eliasen stützt sich bei der Fütterungsweise in erster Linie auf BARF, das lässt sich natürlich nicht 1:1 auf Fertigfutter-Hunde übertragen.
Wenn man sich mit der Verdauung eines Hundes allerdings genauer beschäftigt, liegt es m.M. nach auf der Hand, besser grössere Portionen zu geben.
Magendrehung findet normalerweise nicht durch eine zu grosse Futtermenge statt, sondern durch die Kombination von Futtermenge und unmittelbarer starker Bewegung/ Herumtoben nach der Mahlzeit.
Wichtig ist, dass der Hund nach der Mahlzeit ca. 2 Std. ruht.
Manche Leute gehen auch direkt danach Gassi, das kann ich absolut nicht nachvollziehen... -
Zitat
Burgit,
zumindest auf 2x täglich statt 3x umstellen.Bei reiner Trockenfutter-Fütterung ( mit Getreide )bei einem grossen Hund der vielleicht auch noch extrem schlingt ist das evtl. etwas anderes, da muss man auf das Trofu schauen ( wie gross die Menge ist , ob es sich noch ausdehnt , Fleischanteil usw. ).
Bei Nassfutter mit hohem Fleischanteil ( Fleisch regt die Verdauungssäfte am intensivsten an ) würde ich schrittweise auf 1x täglich umstellen.
Mogens Eliasen stützt sich bei der Fütterungsweise in erster Linie auf BARF, das lässt sich natürlich nicht 1:1 auf Fertigfutter-Hunde übertragen.
Wenn man sich mit der Verdauung eines Hundes allerdings genauer beschäftigt, liegt es m.M. nach auf der Hand, besser grössere Portionen zu geben.
[b]Magendrehung findet normalerweise nicht durch eine zu grosse Futtermenge statt, sondern durch die Kombination von Futtermege und unmittelbarer starker Bewegung/ Herumtoben nach der Mahlzeit.
Wichtig ist, dass der Hund nach der Mahlzeit ca. 2 Std. ruht.
Manche Leute gehen auch direkt danach Gassi, das kann ich absolut nicht nachvollziehen...Hi Ines,
genau d. hatte ich gemeint. Wir gehen natürlich vorher spazieren.
Aber Apollo der Wilde tobt zwar nicht wie irre, aber wirklich hinlegn
, sorry, d. kann er dann vielleicht in einem Jahr. Dann stellen wir vielleicht um, im Moment ist es mir zu gefährlich. L.G.Burgit
-
Hinlegen muss er sich nicht unbedingt ( das machen meine auch nicht immer ), nur eben nicht wie ein wilder toben... :^^:
Ich würde schonmal langsam auf 2x umstellen, und dann wenn er erwachsen ist auf 1x.
Sinnvoll ist, es schrittweise zu tun, damit der Magen sich langsam daran gewöhnt...Und wichtig ist, dass Apollos Frauchen das macht wenn sie vom Sinn überzeugt ist, denn wenn Frauchen Angst hat, tut das Apollos Verdauung auch nicht gut...
-
-
Zitat
Burgit,
zumindest auf 2x täglich statt 3x umstellen.sorry, bin heut albern....
erst soll der Hund nur noch 2 portionen in der Woche bekommen..*lach* und dann soller erst ausgewaschen werden.....*lachweg*
-
auch das nochEDIT: Umstellung erfolgreich durchgeführt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!