Auflösung von "Sitz"

• Guten Abend,

ich habe mit meiner Maja angefangen "Platz" zu üben. Und zwar mach ich das so: Leckerchen über Kopf, Hund secht sich. In dem Moment "Platz" Dann Lob+Leckerle. Sie sitzt dann meist noch bisschen, bis sie fertig ist, mit fressen. In dem Moment, in dem ich dann merk, dass sie den Poppes anhebt "Lauf". Nu hab ich in einem Hundebuch gelesen, dasses Leckerle mit dem Auflöungszeichen, in meinem Fall ja dann dem "Lauf" gegeben werden sollt. Bin bisschen verwirrt. Denkt dann Hund nicht: "Juhu", is toll, wenn ich aufsteh, dann bekomm ich Leckerle. Hinsetzten is Frauchen egal?"

Hoff ihr könnt mir da bisschen Klarheit verschaffen...

Liebe Grüße,
    Maggi

• Nun es gibt mehrere Ansätze.
    Ich habe es so gemacht, das es erst das Lob, dann kurz danach das Lecker gab und direkt mit dem Lecker das Auflösungswort. So kann man zu einen verhindern, das der Hund das Kommando von selbst auflöst, denn das macht er in, wenn du das Signal erst gibst, wenn der Hintern schon hochgeht.
    Also wenn er den Popo hochgeht und du sagst dann erst lauf, dann kommt das Lauf definitiv zu spät

• Ehm, Sorry, geht um "Sitz" Hm, aber wenn ich das Kommando auflös, nachdem ich das Lecker gegeben hab und Hund dann noch ewig sitzt, weiß sie dann, was ich mit dem "Lauf" mein?

• dein hund braucht doch nciht ewig um das lckerchen zu essen oder?so osllte es zumidnest sein,mach die leckerchen so klein dass sie sie quasi direkt runterschlucken kann.wenn sie zum beispiel gerne mit nem ball spielt könntest du zum beispiel den ball werfen und lauf sagen wenn sie sonst nicht aufsteht.

• Ich für meinen Teil fand es immer recht wichtig, erst das Leckerli zu geben und dann kurz drauf erst mein Auflösungskommando, damit der Hund nicht falsch verknüpft, dass Leckerli = Übung ist beendet. Nicht das Leckerli beendet meine Übung, sondern ich.

Lieben Gruß

• Habe gestern gerade darüber nachgedacht, ob eine Auflösung bei sitz so wichtig ist. Wie oft sagt man sitz, auch achtet man nicht so sehr darauf ob sie nun wieder aufstehen. O.K. auf dem Hundeplatz und z.B an der Strasse ja, aber sonst. Wenn ich meinen Hund irgendwo angetackert sehen will,sag ich Platz. Und da achte ich drauf,das er liegen bleibt.
    Wobei ich das Platz in Chandro erst mal reinbringen muss :kopfwand:

• Zitat

Habe gestern gerade darüber nachgedacht, ob eine Auflösung bei sitz so wichtig ist. Wie oft sagt man sitz, auch achtet man nicht so sehr darauf ob sie nun wieder aufstehen. O.K. auf dem Hundeplatz und z.B an der Strasse ja, aber sonst. Wenn ich meinen Hund irgendwo angetackert sehen will,sag ich Platz. Und da achte ich drauf,das er liegen bleibt.
    Wobei ich das Platz in Chandro erst mal reinbringen muss :kopfwand:

also wenn ich sitz sage, achte ich auch darauf. Aus Jux und dollerei bekommt er kein sitz gesagt. Er muß beispielsweise sitzen, wenn uns die kläffenden Hunde vom Nachbarn entgegen kommen. An der Strasse, etc.

Wenn er sich irgendwo alleine hinsetzt, bekommt er natürlich auch kein Auflösekommando, da ich ihn ja nicht ins Sitz gebracht habe.

ich beispielsweise nutze weniger das Platz, gerade bei diesem Wetter nicht. Dennoch achte ich genauso auf das "sitz" wie auf alle anderen Kommandos auch.

• Ich nutze für alle Kommandos hinterher das Auflösungskommando LAUF.
    Wenn ich z.B. FUSS übe, dann will ich ja das er die ganze Zeit über im Fuß läuft, erst wenn ich LAUF sage ist quasi die Arbeit beendet und er kann wieder machen was er will.

Ich hab das beim SITZ so trainiert, dass ich immer bissle länger gewartet hab bevor das Leckerchen kam, und dann hab ich sofort LAUF gesagt - später hab ich variiert mit PLATZ. Dann gab oft nach Sitz erst ein Platz und dann Lauf - oder nochmal Sitz. Oder SITZ und ich hab mich schrittchenweise vom Hund weg- und zurück bewegt, dann Leckerchen und LAUF.

Jedenfalls soll er erst losrennen wenn ich ihn freigegeben hab. Egal in welcher Position er gerade ist.
    Denn im Alltag gebe ich diese Kommandos ja aus bestimmten Gründen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!