Meine 17 Jährige Hündin Frensi

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    ich bin 14 Jahre alt und habe meinen Hund seit meiner Geburt. Meine Eltern haben ihn, seit sie 2 Wochen alt ist. Mit 8 Jahren ist sie erblindet. Ihr ging es aber noch sehr gut. Sie fand sich prächtig zurecht udn hatte keine Probleme, sowie Spaß am Leben.
    Nach und nach wurde sie auch taub. Sie aß noch sher gut und ging auch sehr gut auf Toilette.
    Ich kenn Frensei sehr sehr gut, sodass ich jedes Zeichen und jede Bewegung von ihr deuten kann, da meine Eltern oft weg waren und ich mich 24 Stunden am Tag um sie gekümmert habe.


    Vor ungefähr einem zwei Jahren hatte sie ein sehr großes Geschwür am Bauch.
    Das haben wir operativ entfernen lassen. Frensi war damals 15 Jahre alt. Der Arzt meinte, dass sie Blutwerte wie ein Welpen hat und somit keine Gefahr bei ihr besteht.
    Der Tumor wurde entfernt.
    Frensi mit der Zeit inkontinent geworden. Wir haben ihr Windeln angezogen (Babywindeln und dann loch reingeschnitten). Sie lebt jetzt shocn seit ungefähr 1 - 1 1/2 Jahren mit Windeln und es scheint sie nicht zu stören. Sie verlor auch nach der Operation viel Blut aus der Scheide. Der Arzt hat es dann mit Hormonpräparaten behandelt, was jedoch nicht half und er daraufhin die Gebärmutter rausoperiert hat. Nach einiger Zeit hörte die Blutung auf, doch die Inkontinenz blieb. So läuft unser Hund auch jetzt noch mit Windeln in der Wohnung.
    Jedoch passiert es seit einigen Monaten, dass sie zur Seite umkippt (selten, aber kommt vor), sie macht auch mal 2 Tage lang keinen Haufen, doch danach geht alles wie geschmiert und wie bei einem kleinen Welpen.
    Frensi schläft den ganzen Tag. Ich gehe 3 Mal am Tag mit ihr spazieren. Sie frisst noch ganz normal und macht auch noch relativ normal ihr Geschäft.
    Sie freut sich auch immer, wenn jemand aus der Familie sie auf den Arm nimmt, strewichelt oder ähnliches. Nachts schläft sie bei uns im Bett und fühlt sich eigentlcih wohl.
    Manchmal steht sie auf und dreht sich einfach die ganze Zeit im Kreis...


    Ja das war unsere Geschichte. Etwas lang, aber ich hoffe ihr lest sie und schreibt mir was dazu. Wir wissen nicht genau wie wir mit der Situation umgehen sollen, sollen wir sie einfach so weiterleben lassen... schlafen - essen - schlafen - schmusen - essen - schlafen ?
    Oder sollen wir die für uns schwere Entscheidung treffen und sie einschläfern lassen? Ich denke nicht, sie hat keine Schmerzen und es ist halt etwas Arbeit für uns, uns um sie zu sorgen, jedoch ist es noch lange kein Grund sie einschläfern zu lassen. Am 6 Juni wird Frensi 18. Ich hoffe sie darf ihre Volljährigkeit noch erleben :)


    MfG
    Philipp


    P.S.: Sie konnte früher noch auf komando nießen: http://de.youtube.com/watch?v=-H2Vh1rqO2A


    Und das ist sie:

  • So lange sie noch Spaß am Leben hat, kümmert euch wie bisher um sie und geniesst die Zeit mit ihr. Sie scheint ja nun bloß relativ normale altersbedingte Probleme zu haben.


    Toll so ein alter Wuffel. Die haben auch verdammt viel Charakter.


    Ich drück die Daumen, dass sie volljährig werden wird. ;)

  • Erstmal willkommen im Forum. :^^:


    Das Frensi sich mehr und mehr verändert ist normal. Solange sie keine Schmerzen hat, gibt es keinen Grund sie einzuschläfern.
    Ihr Tagesablauf ist in Ordnung, sie hat die Wärme iher Menschen und ist integriert. Du gehst 3 Mal am Tag mit ihr spazieren. Ich denke, mehr kannst du für sie nicht tun.
    Die Zeit wird kommen, wo du dich verabschieden musst, aber bisher scheint es ihr noch gut zu gehen, diese Zeit solltest du intensiv mit ihr verbringen. :yes:

  • Hi Philipp,


    ui, da hat Frensi aber ein schon recht biblisches Alter für einen Hund, klasse!


    Du hast ja geschrieben, Du kennst sie ziemlich gut. Ich denke, dass Du es dann auch merkst, wenn der Tag kommt, an dem sie nicht mehr mag.


    Solange sie keine Schmerzen hat und alles andere noch gut klappt, ist doch alles prima.


    Und das halt alles ein bißchen langsamer geht und sie viel schläft ist in dem Alter auch völlig in Ordnung.

  • Hallo Philipp,
    als ich Dein Geschichte gelsen habe, habe ich mich richtig gefreut, dass Du einen so alten Hund hast, dem es noch so gut geht. Deshalb war ich doch sehr erschrocken, als ich am Schluß las, dass Ihr überlegt Eure Frensi einschläfern zu lassen. Auf keinen Fall! Gibt doch gar keinen Grund. Der Hund meiner Oma ist fast 20 Jahre alt geworden. Er war auch viele Jahre vorher erblindet und ist, wie Deine Frensi, super damit klar gekommen. Also...Frensi wird ihre Volljährigkeit und hoffentlich noch viel mehr erleben. Ganz viel Spaß mit Deiner kleinen, alten Fellnase :^^:

  • Hallo und willkommen !!!


    Ich würde sie auf keinen Fall einschläfern. So wie du schreibst sind das nur "normale" Altersbeschwerden. Ich denke, da du sie ja soooo gut kennst wirst du merken, wenn sie schmerzen hat.


    Ich hoffe das as noch super lange dauern wird.

  • Danke, dass ihr mir soviel mut gebt. Unter den momentanen Umständen werden wir sie natürlich nicht einschläfern und ich denke auch, dass wenn es soweit ist, ich es merken werde.
    Aber solange sie noch normal frisst, noch laufen kann und ihr Geschäft gut erledigt gibt es keinen Grund.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Dieses Kreisdrehen kann auch vom Ohr kommen. Das würde auch das Hinfallen erklären. Es soll ja Hunde geben, die gern zum Doc gehen - vielleicht gehört Euer altes Mädchen dazu ? Ich würde sie einfach mal vorstellen, dort kann ja mal nach den Ohren gesehen werden.


    Und vielleicht ist sie auch so lieb und lässt sich noch bisschen Blut abnehmen ? Dann könntet Ihr gleich noch einen Diabetestest machen lassen (wobei ein komplettes Blutbild mit Schilddrüsenwerten natürlich optimal wäre).


    Ich hoffe, Ihr habt Euer Mädchen noch lange Zeit.

  • Zitat


    ich bin 14 Jahre alt und habe meinen Hund seit meiner Geburt.


    Zitat


    Am 6 Juni wird Frensi 18. Ich hoffe sie darf ihre Volljährigkeit noch erleben


    Also, irgendwie versteh ich da was nicht, oder vielleicht doch ? Wenn du jetzt 14 Jahre alt bist und den Hund seit deiner Geburt hast, wie kann der Hund dann im Juni schon 18 Jahre alt werden ?


    :???:


    Edit: Und wieso kam der Hund mit 2 Wochen zu euch kam, wo war denn die Mutter, und habt ihr euern Hund mit der Flasche großgezogen ???????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!