BITTE RAT! Analdrüsenleerung

• Mancher Junghund leert seine Analdrüsen, wenn er grad Stress hat und sich unsicher fühlt. Warum das so ist, weiß ich nun leider auch nicht. Die Ganze Sache geht natürlich in Fell und riecht wirklich übel, da hilft nur Popo waschen.
    Bei den wenigen Hunden, die das machen, die ich kenne, hat es sich mit zunehmender Reife völlig gegeben.

LG
    das Schnauzermädel

• Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. War gerade mit Aenny draussen und bin total überrascht, wieviele geantwortet haben. Jetzt bin ich schlauer :D
    Zum Thema Futter und Qualität (wir füttern Platinum Natural Food Adult Chicken) und die Art des Kots in der Konsistenz ist nichts auffällig. Weder zu weich, noch zu hart, noch zu wenig noch zu viel. Es ist auch erst jetzt die letzten beiden Tage, wo es so oft hintereinander war. Heute z. B. ist bis jetzt noch gar nichts gewesen. Vielleicht haben wir das Glück, und es "verwächst" sich, wie jemand so schön geschrieben hat. Das wär toll ;) . Aber ansonsten echt lieben Dank für die tollen Infos und Erklärungen von Euch. Tolles Forum hier.

Schönen Tag noch und ihr könnt gerne weiter antworten :roll:

• Zitat

Mancher Junghund leert seine Analdrüsen, wenn er grad Stress hat und sich unsicher fühlt. Warum das so ist, weiß ich nun leider auch nicht. Die Ganze Sache geht natürlich in Fell und riecht wirklich übel, da hilft nur Popo waschen.
    Bei den wenigen Hunden, die das machen, die ich kenne, hat es sich mit zunehmender Reife völlig gegeben.

LG
    das Schnauzermädel

Kann jetzt nicht sagen, dass sich das mit dem Alter gegeben hätte. Mein Hund ist jetzt fünf und wir haben das Problem immer noch!

• wie oft ist es denn normal, dass sich die drüsen entleeren?
    BZW wenn man die al entleeren lässt, wie oft muss man das dann immer machen?
    Amy hat das nämlich auch manchmal, dass sie seltsam riecht.
    Und auf dem po rutschen tut sie ca 2xdie woche im Durchschnitt aber bevor sie ihr häufchen gemacht hat...
    könnt ihr mir dazu auch einen tipp geben?

achso wir gehören zu den teilbarfern, futtern aber auch noch canisalpha und bestesfutter.
    und amy ist jetzt 11 monate alt

• Hallo zusammen,
    ich habe mir das bei TA zeigen lassen.
    Er hat das Sekret rausgedrückt und mir erklärt, dass kleine Körnchen darauf hindeuten, dass da was nicht 100% ok ist. Er hat mir dann geraten alle 6 Monate (nicht öfter) auszudrücken, wenn man das öfter macht würde es wohl die Sekretbildung anregen... Also würde ich bei Problemen erst mal TA kontaktieren und nachschauen lassen, meiner hat mir das auch gezeigt wie es funktioniert und ich mache das seitdem selber... ist für meinen Hund auch weniger Stress als beim TA, da ist sie zwar brav, aber immer seeehhhr nervös...

• Schön, dass Du dieses Thema ansprichst. Ich war heute mit meiner fast einjährigen Hündin beim Tierarzt, weil sie wieder "Schlitten gefahren" ist. Bei ihr waren die Drüsen auch wieder voll. Schon als Welpe hatte sie Schwierigkeiten damit.

Wir werden das im Auge behaltenmüssen. Bin nur froh, dass es für sie überhaupt nicht schmerzhaft war. Sie stand ganz lieb.

Hab schon einen tollen Hund *feststell*

• Hallo,
    Bibo hat das früher auch dauernd gehabt.
    Wir mußten dauernd zum Doc und der hat die Analdrüse dann ausgedrückt. Für Bibo total schmerzhaft, denn bei ihr saß es so richtig fest!!
    Seit ich von fettigen Leckerchen (Schweineohren etc. ) Abstand genommen habe, ist es weg!!

• Ich hab mal gehört, dass wenn ein Hund oft Durchfall oder sehr weichen Stuhlgang hat, sich die Analdrüsen auch nicht von alleine leeren. Denn durch das Kotabsetzten und durchdrücken, wird Automatisch ein bisschen Sekret abgegeben!

• Zitat

Ich hab mal gehört, dass wenn ein Hund oft Durchfall oder sehr weichen Stuhlgang hat, sich die Analdrüsen auch nicht von alleine leeren. Denn durch das Kotabsetzten und durchdrücken, wird Automatisch ein bisschen Sekret abgegeben!

So hab ich es auch gelesen.
    Und auch selber festgestellt.
    Daher hatte ich auch nach dem Futter gefragt.
    Denn Jokas Welpenfutter war Nutro und da war der Stuhlgang öfter mal weicher und die Analdrüsen somit verstopft!

• Analdrüsen, die sich nicht selbst entleeren, sondern entleert werden müssen-vernarben sehr schnell.
    Daher wird in besonders "harten" fällen oft zu einer Drüsen entfernung geraten. Dies ist aber unter den HH sehr umstritten, da dem Hund somit die Identität genommen wird.

Hunden, die nur leichte Probleme mit der Entleerung haben werden oft Knochen oder Markknochen gegeben, um das künstliche Entleeren zu vermeiden. In den meisten Fällen führt eine "einmalige" künstliche Entleerung dazu-das die Analdrüse immer entleert werden muss. Da die Vernarbung recht schnell eintrifft.

Unser Hasi hat das Problem, das er seine Analdrüsen nicht mehr entleeren kann-somit mussten wir sie leeren lassen.-Das künstliche Leeren hat zur Folge, das schnell Entzündungen auftreten können und somit eine sogenannte "Analdrüsenspülung" vorgenommen werden muss.

Das regelmässige entleeren ist sehr wichtig um diese "Spülung" zu vermeiden und somit auch die Entzündungsgefahr.
    Eine zu selten entleerte Analdrüse kann zwangsläufig zu einer Drüsenentfernung führen.

LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!