BITTE RAT! Analdrüsenleerung
-
-
Hallo liebes Dogforum,
ich hab da mal ne Frage

Meine Hündin (7Monate) leert in letzter Zeit recht oft ihre Analdrüse.
Das riecht schon ziemlich unangenehm. Warum macht das ein Hund? Und warum so oft? Ich kenn mich da nicht aus und hoffe auf Euren Rat bzw. Eure Erklärung. Kann man da was gegen machen? Oder geht das wieder weg? Oder muss ich damit einfach leben, dass ich ab und zu fast am umfallen bin
?Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Tag noch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BITTE RAT! Analdrüsenleerung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann da nur aus Erfahrung berichten, dass mein Hund die Drüsen nicht mehr so zu hat, nachdem wir auf ein anständiges Futter umgestiegen sind.
Ansonsten
Warten wir mal auf die Experten-Tipps. -
Sei doch froh, daß sie die Analdrüse von selbst leert. Viele andere Hunde müssen extra zum Tierarzt, um sie leeren zu lassen.
-
Zitat
Sei doch froh, daß sie die Analdrüse von selbst leert. Viele andere Hunde müssen extra zum Tierarzt, um sie leeren zu lassen.
Danke, der Gedanke ist mir auch gerade gekommen

-
Zitat
Danke, der Gedanke ist mir auch gerade gekommen

Ach du meine Güte. Das wusste ich ja gar nicht. Warum muss man die denn leeren? Was haben die für eine Bedeutung? Wisst ihr das? Und danke schon mal für die schnellen Antworten.
Zu hilli, wir haben eigentlich ein gutes hochwertiges Premiumfutter, was sie auch super verträgt (Stuhlgang, Fell, Gesamtzustand super). Wieso kann das vom Futter kommen?
-
-
welches futter haabt ihr denn genau wenn ich fragen darf ?
-
Zitat
Ach du meine Güte. Das wusste ich ja gar nicht. Warum muss man die denn leeren? Was haben die für eine Bedeutung? Wisst ihr das? Und danke schon mal für die schnellen Antworten.Die Analdrüsen geben beim Absetzten des Kotes bestimmte Geruchsstoffe mit, die den Hund für andere identifizierbar macht.
Der Kot eines Hundes mit verstopften Analdrüsen ist somit fast "informationslos" für die anderen Vierbeiner.
Aber nicht nur das, durch falsches Futter oder einfach durch genetische Anlagen (sehr enge Drüsen) kommt es bei vielen Hunden zu Verstopfungen und schmerzhaften Entzündungen.
Sowas kann richtig gefährlich werden !
Meist sind es die Hunde, die aufgrund minderwertiger oder falscher Ernährung zu sehr weichem Stuhlgang neigen, die dann gleich auch Probleme mit den Analdrüsen haben.
Diese leeren sich nämlich meist nur vollständig, wenn der Hund beim Koten richtig drücken muss

Meine Hündin hatte z.B lange Zeit Probleme mit verstopften Analdrüsen, da diese laut TA viel zu "eng" gebaut sind.
Seit sie gebarft wird, und somit sehr viel festeren Kot hat (manchmal eine kalkulierte Ladung Knochenkot zur gezielten Entleerung der Drüsen) sind die Probleme sehr zurückgegangen.
-
Ich glaube selber kontrollieren, kann der Hund das Entleeren nicht. Sondern dies Funktioniert automatisch beim Kot absetzen, wenn der Kot die richtige Kossisdenz hat und die Analdrüsen richtig funktionieren. Bei meiner Kleinen muß ich dies leider immer, da die Analdrüsen sich nicht von selbst entleeren.
-
Hallo,
mein Hund hat auch öfters ein Problem mit den Analdrüsen. Ab und an leeren die sich so stark von selbst, dass es stinkt wie Fisch. Früher habe ich es beim TA ausrücken lassen, nützt aber nichts.
Ein zu harten oder weicher Stuhl spielt anscheinend auch eine Rolle, und bei meinem Hund sind es auch Allergien.
Aber was tun, wenn Hund stinkt? Inzw. bleibe ich ganz locker, stell den Hund in die Dusche oder in den Garten und wasche ihr mit einer milden Seife den Po. Dann stinkt es nicht mehr und ihr geht es trotzdem gut.
LG Schopenhauer
-
Zitat
Aber was tun, wenn Hund stinkt?Der Hund wird dann wohl nur stinken, wenn er was von dem Drüsensekret im Fell hängen hat.
Somit ist ne milde Dusche wohl gerechtfertigt
Das Zeug riecht wirklich nicht sehr angenehm

Übrigens zeigen viele Hunde dieses "Schlittenfahren" (mit dem Popo über den Boden reiben) wenn sie Probleme mi den Analdrüsen haben.
Also gut aufpassen, das kann ganz schön üble Flecken auf dem Teppich geben, wie ich (leider) aus eigener Erfahrung weiß

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!