BITTE RAT! Analdrüsenleerung
-
-
Hallo nochmal,
also vielen Dank für die vielen tollen und hilfreichen Antworten. :^^: Jetzt bin ich schlauer. Kann ja einiges mit sich ziehen, diese Analdrüsenleerung, wenn sie nicht richtig funktioniert. Gott sei Dank ist bei Aenny seit Forumseintrag dieses Entleeren nicht mehr aufgetaucht. Hab das auch mal der Züchterin erzählt und sie hat mir gesagt, dass die Hundemutter das gar nicht hat, dafür aber der Vater von Aenny. Und bei dem hätte sich das nach Junghundealter gelegt. (war wohl manchmal in Stresssituationen, wie hier auch erwähnt wurde.)
Also nochmal vielen Dank an alle. Toll, so ein Forum zu kennen.
Schönes Wochenende

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BITTE RAT! Analdrüsenleerung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich hab mal gehört, dass wenn ein Hund oft Durchfall oder sehr weichen Stuhlgang hat, sich die Analdrüsen auch nicht von alleine leeren. Denn durch das Kotabsetzten und durchdrücken, wird Automatisch ein bisschen Sekret abgegeben!
Nicht nur weicher Kot kann ursächlich sein, auch Vererbung. Mein Hundi hat tollen Kot (wenn man das so sagen kann *g*), bisher hatte sie nicht einmal Durchfall. Das Sekret war auch nicht fest, sondern flüssig. Die Entleerung war überhaupt nicht schmerzhaft. Ich hoffe, dass es sich noch gibt. Gut riechen muss sie jedenfalls - alle Hunde, denen wir begegnen, sind ihr freundlich zugetan.
Ich würde auf keinen Fall Knochen wegen verstopfter Analdrüsen verfüttern, wenn der Hund das nicht gewohnt ist. Die können nämlich zu schweren Verstopfungen - wenn nicht sogar zu einem Darmverschluss führen.
Gruss
-
Hallo,
bei unserem passiert das wenn er richtig Angst hat. Bisher einmal beim Tierarzt und einmal als mein Mann ihn eine Treppe hoch tragen musste.
Wirklich ziemlich eklig
-
Man gibt ja die Knochen, um eine leichte "Verstopfung" hervorzurufen. Der sog Knochenkot ist ja bekanntlicherweise ziemlich hart und kann demzufolge beim Absatz des Analsekrets helfen.
Das ist für den Hund, denke ich, weniger stressig als das Ausdrücken.
-
der tip mit dem knochen ist schon richtig.
allerdings würde ich mir gedanken über einen futterwechsel machen. denn der kot sollte regelmäßig fest sein - und nicht nur oder erst nach dem genuss eines knochen, damit die analdrüse ausgedrückt werden kann.
jemand sagte mal übertrieben "es muss stauben!"
-
-
Wie entleert ein Hund die denn "selber"?
Wie und wo entsteht eine Narbe, und warum verhindert sie in der Zukunft eine natürliche Entleerung?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!