Teutonenhunde
- Teutonin
- Geschlossen
-
-
Glaub nicht dass es noch mehr Züchter gibt, per Suchmaschinen, auch andere als "G" findet sich da nichts.
Ein geschäftstüchtiger " :zensur: " mit ein bisschen Hundeahnung kreuzt sich eine Mixtur zusammen und verkauft sie als Neue Rasse, ist doch ähnlich wie beim ELO.
Gruß
Herbert -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier war doch immer wieder von 3 Züchtern die Rede. Eine in DE, eine in E und eine in Can.
Das warum-weshalb-wieso mal beiseite gelassen: Wie entsteht denn eine neue Rasse? Das kann doch nur so gehen, das man mischt, oder? Und dann irgendwann so weit ist, dass man die Hunde als neue Rasse anmelden darf.@ diese Hounds von den Mushern sind doch auch keine FCI-anerkannte Rasse, oder?
@ Veela :2thumbs: :jg: endlich Licht im Dunkeln!
@ Teutonin
halt die Ohren steif - muss ja bei unseren geliebten Schnuffels auch oft
Das Thema Rasse contra Mischling ist hier immer sehr heiß diskutiert. -
Es gibt mindestens eine Züchterin in D, mindestens eine in Spanien, mindestens eine in Kanada und mindestens eine/n in Österreich.
Allerdings auch noch in anderen europäischen Ländern.
Wieviele genau weiß ich noch nicht, werde ich aber mit auf die "to ask"-Liste setzen! -
Auch im AKC (Amerikan Kennel Club) ist der Teutone oder Teutonic Land keine anerkannte Rasse.
Bei der OFFA (Orthopedic Foundation for Animals) habe ich zwei Teutonic´s gefunden. Sind allerdings 1984/85 untersucht worden. Liefen da unter dem Oberbegriff German Shepards also Hütehunde.
Mal sehen ob ich über meine Amerika Kontakte was erfahren kann.
Gruß Gaby
-
Die Hunde sind in keinem Land als Rasse anerkannt, es wird auch nicht darauf hingearbeitet, sie als Rasse anerkennen zu lassen.
-
-
Zitat
also bei mir in der gegnd gibt es keine jäger ...... so wie gesagt das ist nicht mein erster hund zum tausensten mal warum stellt ihr immer die selben fragen die ich schon längst beantwortet habe
Na dann verrat mir bitte mal, wo Du denn spazieren gehst -
Vielen Dank Veela, erst einmal für deine Bemühungen, das war wirklich informativ.
Was mich nur stutzig macht, wenn es nur eine Züchterin hier in D gibt, warum hat sie dann überall Anzeigen drin, wenn es doch so wenig Welpen gibt? Hat sie noch so viele Hunde, die sie nicht vermittelt hat, weil die Leute nicht passend waren.Zur Auslastung: auch gerade nach den neuen Infos von Veela finde ich die "Mischung" sehr arbeitsintensiv. Auch ich kann mir nicjht vorstellen, dass der Jagdinstinkt da so gering ausgeprägt ist. Und bei @Teutonins" Hund kann man mit vier Monaten ja noch nicht viel sagen, da hat meine Alaska Malamute Hündin auch noch nicht gejagd bzw ich konnte sie abrufen. Bloß die Nordischen sind stur und was das jagen betrifft, in Gebieten, wo ich weiß, dass Wild unterwegs ist, kann ich sie nicht laufen lassen.
Gestern beim googeln habe ich, ich glaube in einem Rettungshundeforum etwas gefunden, da hat jemand geschrieben, dass er seinen Teutonenhund so nicht mehr auslasten kann und nun einen Trainingswagen sucht.
Sleipnir, deinen Beitrag fand ich sehr gut und sehe das ähnlich, im Schlittenhundesport werden häufig nur noch solche Rassen verwendet, weil sie schnell und ausdauernd sind. Ich sehe das aber auch durchaus kritisch, weil mit der Neuzüchtung solcher Rassen für den Schlittenhundesport auch die alten traditionellen Schlittenhunderassen "kaputt" gemacht werden. Zum Glück sind diese neuen Mischungen zumindest beim Iditarod-Rennen NICHT zugelassen, die würden die harten Temperaturen wohl auch nicht durchstehen.
Liebe Grüße,
Nicky -
@ susami:
Nein, die Hounds der Musher sind keine anerkannte Rasse, sondern reine Gebrauchskreuzungen!
-
Danke Veela für deine tollen Infos. Endlich kommt etwas Licht in das das dunkle. Auch wenn es keine anerkannte Rasse ist finde ich das es eine gelungene Mischung für Leute mit Zeit und Sachverstand ist.
Rein optisch wäre es fast der Traumhund von mir aber ich hätte Angst in nicht genug auslasten zu können. Aber solch einen Hund wird man wahrscheinlich eh nicht im Tierschutz finden.
Na was solls, wenigst hab ich jetzt mehr Infos bekommen und kann in Ruhe sterben.
Schönen Gruß,
Frank -
naja, auch von mir danke für die Infos!
Dann weiß ich ja jetz, nach welchen Hunden ich mich umschauen muss, falls ich doch mal (wider Erwarten) Musher werde, was ja mein Kindheitstraum war
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!