Lobby für Hunde
-
-
Hallo Leute,
nach langer Abwesenheit auf Grund von Zeitmangel bin ich wieder da und es brennt mir was auf der Zunge......
Warum haben Hunde eigentlich keine Lobby?
Kommt es einmal vor, dass ein Hundebiss an die Medien kommt wird gleich ein riesen Fass aufgemacht und alle normalen Hundehalter müssen für die schwarzen Schafe den Kopf herhalten.
Genauso macht es mich wahnsinnig, wenn Nicht-Hundehalter keine geringste Ahnung haben wie man sich gegenüber einem Hund verhält. Da wird der Hund regelrecht angeklotzt und in die Augen geschaut, nur gut dass ich weiß, dass es meinen Hunden nicht stört. Aber sowas macht man doch nicht.
Viele versteinern auch gleich wenn sie mal einen Hund sehen, der vielleicht größer ist als ein Yorkie (nichts gegen Yorkie-Besitzer) und somit ihre Angst ausdrücken, die Hunde ja spüren und eventuell auch ausnutzen können.
Oder wild gestikulieren und Panik verbreiten, wenn ein Hund mal an einem Kind vorbei geht. Und sich dann noch wundern, dass es der Hund ohne jegliche Reaktion und hochschauen zum Kind, an diesem vorbei gegangen ist.
Aber es gibt doch soviele Hunde in Deutschland, die normal gehalten und auch gut erzogen werden. Und alle Bürger sind doch froh, wenn sie mal von einem Rettungshund gerettet werden und das sind doch meist die größeren Rassen. Genauso ist es doch auch mit Polizei-, Blindenführ-, Jagdhunde etc.
Hier müsste man mehr Aufklärungsarbeit, vorallem in dem Bereich der Medien machen.
Danke fürs Zuhören bzw. lesen. Das lag mir schon so lange auf dem Herzen und her mit euren Meinung!!!!!!!
LG
Trine ujnd die Vierbeiner Akbar+Cato - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
:2thumbs: Ich kann dir nur zustimmen.
Negative Vorfälle werden in den Medien regelrecht auseinander gerissen und in alle Einzelheiten zerpflückt. :irre:
Positives wird selten und nur kurz berichtet, wie z.B. die Erfolge von Rettungshunden oder Polizei- und Zollhunden etc. -
hallo trine
der hund ist des deutschen (wahrscheinlich) liebstes haustier,
ich verstehe dein problem nicht.schau dich doch mal genauer um,
die "hunde/industrie" macht miliardenumsaetse in der brd.
da sind die selbstgebackenen kekse noch gar nicht mitgerechnet.also wenn es sowetwas wie ein heiligis tier in deutschland gibt,tippe ich auf den hund.
manchmal finde ich den "deutschen-wirbel" um hunde eher sogar zuviel des guten.
gruss krusti
-
Also ich sehe das nicht so das Hunde keine Lobby haben...
OK die Medien schreiben nicht drüber wenn der süße, kleine Nachbarshund mit den Kindern spielt... aber das ist ja auch nicht die Intention der Medien... rettet dieser kleine Hund allerdings die Kinder vor einer drohenden Gefahr, dann hat der Hund plötzlich eine Lobby... eben durch diese Medien...zu Deinen Aussagen:
Zitat
Kommt es einmal vor, dass ein Hundebiss an die Medien kommt wird gleich ein riesen Fass aufgemacht und alle normalen Hundehalter müssen für die schwarzen Schafe den Kopf herhalten.
Da geb ich Dir Recht... zudem zielt das auch nur auf bestimmte Rassen ab, den sogenannten Listenhunde, was m.M. sehr einseitig ist... Leider habe aber die Medien wohl nicht die Anzahl der, durch Hundebisse, ums Leben gekommenen Menschen im direkten Bezug zur Rasse bedacht... Nebenbei erwähnt trägt der DSH am meisten dazu bei.... Erschreckend nicht?ZitatGenauso macht es mich wahnsinnig, wenn Nicht-Hundehalter keine geringste Ahnung haben wie man sich gegenüber einem Hund verhält. Da wird der Hund regelrecht angeklotzt und in die Augen geschaut, nur gut dass ich weiß, dass es meinen Hunden nicht stört. Aber sowas macht man doch nicht.
Warum sollten sie auch Ahnung haben? Woher soll sie kommen? Hast Du Ahnung von Krokodilen?
Da müssen wir uns als HH eben korrekt verhalten und die Leute gegebenfalls über ihr Verhalten aufklären.ZitatViele versteinern auch gleich wenn sie mal einen Hund sehen, der vielleicht größer ist als ein Yorkie (nichts gegen Yorkie-Besitzer) und somit ihre Angst ausdrücken, die Hunde ja spüren und eventuell auch ausnutzen können.
Kann ich auch verstehen... Hier kommen zum Teil die Medien wieder ins Spiel, zum anderen aber auch so mancher HH selbst. Manche Menschen haben nun mal Angst vor Hunden, so wie viele Angst vor Spinnen haben.ZitatOder wild gestikulieren und Panik verbreiten, wenn ein Hund mal an einem Kind vorbei geht. Und sich dann noch wundern, dass es der Hund ohne jegliche Reaktion und hochschauen zum Kind, an diesem vorbei gegangen ist.
Das ist doch schön... diese Leute begegnen das nächste mal vielleicht anders einem Hund... nur wenn ich als HH Kinder sehe, gehe ich mit meinem Hund so vorbei, das eben die Eltern oder Kinder sich nicht gefährdet fühlen... anders sieht es aus wenn Kinder auf unseren Hund zugestürmt kommen... dann sag ich entweder warum sie das nicht tun sollen oder wenn sie mir unsympathisch sind, der Hund hat gerade FlöheZitatAber es gibt doch soviele Hunde in Deutschland, die normal gehalten und auch gut erzogen werden. Und alle Bürger sind doch froh, wenn sie mal von einem Rettungshund gerettet werden und das sind doch meist die größeren Rassen. Genauso ist es doch auch mit Polizei-, Blindenführ-, Jagdhunde etc.
Ja, nur wird die Mehrheit der Bürger vermutlich nicht oder niemals von einem Hund gerettet, deshalb wird der Hund als Lebensretter auch nicht wahrgenommen.ZitatHier müsste man mehr Aufklärungsarbeit, vorallem in dem Bereich der Medien machen.
Warum? Was haben die Medien davon? Wer wird es sich anschauen oder durchlesen?
Ich finde diese Aufklärung sollte ein jeder HH in seinem Umfeld machen... da erreicht er die Menschen direkt.ZitatDanke fürs Zuhören bzw. lesen. Das lag mir schon so lange auf dem Herzen und her mit euren Meinung!!!!!!!
Bitte gern geschehen
Gruß
Jörg -
nochmal zu den Kindern: Natürlich gehe ich mit meinen Vierbeiner so vorbei, dass keine gefährdung (die sowieso nicht da ist) entsteht. Aber auch hier wird halt immer noch Panik gemacht und das Kind sogar noch an der Jacke zur Seite gezogen.
Warum führt denn der DSH die Liste an, weil es halt mehr DSH´s als andere Rassen gibt. Ist nun mal der weltweit verbreiteste Hund.
Das die Industrie die Liebe zum Tier aus Kommerzzwecken "ausnutzt" das ist klar.Aber ich meine halt auch nicht Industrie, sondern vielmehr auch die Privatleute bzw. Gesetzgeber.
Es wird doch auch ein Straftäter verurteilt für das was er getan hat.
Warum sollte man nicht einen "gefährlichen Hundehalter" dafür "bestrafen" für das, was er aus den eigentlich sehr friedlichen z.B. SoKa´s macht. -
-
Zitat
nochmal zu den Kindern: Natürlich gehe ich mit meinen Vierbeiner so vorbei, dass keine gefährdung (die sowieso nicht da ist) entsteht. Aber auch hier wird halt immer noch Panik gemacht und das Kind sogar noch an der Jacke zur Seite gezogen.
eine gefährdung sicherlich nicht, aber immer ein wenn auch noch so kleines risiko. tiere können in bestimmten situationen unberechenbar sein, und vllt haben genau diese leute das schon mal erlebt
außerdem sind mir persönlich die leute, die einen gewissen abstand wahren -warum auch immer - echt lieber als die leute, die im vorbeigehen am tier rumtatschen.und wenn ich hier so die leute erlebe, reagieren die fast durchweg positiv auf hunde. ich persönlich wurde auch noch nie blöd angemacht, wenn ich mit ´nem soka unterwegs war.
eher kommen dann noch mitleidige kommentare, dass halt einige ´nen maulkorb tragen müssen -
Zitat
Warum führt denn der DSH die Liste an, weil es halt mehr DSH´s als andere Rassen gibt. Ist nun mal der weltweit verbreiteste Hund.Nein, er führt die Liste an weil durch ihn die meisten Menschen ums Leben kamen... DIe Anzahl der Häufigkeit innerhalb der Rasse ist da völlig ohne belange, denn das kann keine Rechtfertigung sein
ABer das ist ja auch nicht INhalt des Threadthemas und wird zu OT.
-
Hallo Trine,
schreibe weniger aufgrund Deines Themas, sondern weil Du wie ich aus Leipzig kommst. Kann Dir keine PN schicken :/ .
Mail doch mal: EDIT: E-Mail bitte im Profil freigeben. (ich hoffe, dass meine Mail-Adresse okay ist, ansonsten liebe Mods bitte löschen)
Liebe Grüße, Katha und Anouk.
Danke liebe Mods, hab ich gemacht
.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!