Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde

  • Ich finde das Buch als Basislektüre sehr gut.


    Es ist von allem etwas dabei, was man am Anfang wissen sollte. Es wird viel darüber geschrieben, wie Hundeerziehung allgemein funktioniert.


    Wenn man aber das ein oder andere Problem hat, dass wirklich in die tiefe geht, dann muss man sich meiner Meinung nach noch weiter Lektüre zulegen, wenn man einen echten "Problemhund" hat zB. Ein Buch würde auch nicht reichen, um die ganze Hundeerziehung zu umfassen.


    Ich finde es auf jeden Fall sehr gut!

  • Ich finde das Buch auch sehr gut, vor allem für Ersthundehalter! Hier wird einem erklärt wie man seinem Hund die Grundsätze wie Komm oder sitz verständlich beibringen kann.

  • auch wie in meinem anderen komentar (der hundeflüsterer) für leute die keinen hund haben ok, aber für mehr fachwissen bitte bessere bücher kaufen.


    viele dinge sind einfach nicht umsetzbar, dazu dann noch dinge wie: schleppleine am halsband, welpen auf den rücken drehen usw


    dann steht da noch so schön das man einne hund bei nichts befolgen korregieren muss, aber wie steht dann da auch nicht

  • Mein Vater hat mir dieses Buch vor Jahren geschenkt. Ich finde es unfassbar gut und detailliert aber geradeaus erklärt.
    Wirklich empfehlenswert für alle Ersthundebesitzer (-> trotzdem Welpenschule).

  • Ich hab mir das Buch wegen der vielen Empfehlungen hier gekauft, habe aber auch an so mancher Stelle gestaunt über den dortigen Erziehungsstil, rein positive Bestärkung ist das nun nicht gerade und öfters liest es sich so, als wäre Hundeerziehung eher "Mensch vs. Hund" und nichts mit Teamarbeit oder so. Wurfkette, Welpen auf den Rücken drehen, Ruck am Halsband, Unterbuttern, Wurfkette.. na ja. :???: da gibt es so einige Stellen, die blutige Anfänger besser nicht lesen sollten.

  • Ich bin auch nicht wirklich begeistert. Ich habe mir das Buch vor 5 Jahren vor der Anschaffung meines Welpen gekauft, einmal gelesen aber dann nie danach gearbeitet. Der Erziehungsstil ist mir oft zu konfrontativ und basiert auf der veralteten Dominanztheorie (Der Hund will die Weltherrschaft; ich muß das verhindern).
    Das Buch ist aber sehr umfassend und die Übungen werden nachvollziehbar erklärt.


    Dagmar & Cara

  • Es war mein erstes Buch als Vorbereitung auf meinen ersten Hund und ich finde es wirklich schlecht. Es geht viel um Dominanz und schwachsinnige Weltherrschafts-Theorie "Der Hund darf nicht aufs Sofa" "Der Hund muss aufstehen, wenn er im Weg liegt, weil er sonst respektlos ist" so ein Quatsch. Mich hat es zu Beginn sehr unter Druck gesetzt, weil ich dachte es stimmt was drin steht. Würde es niemandem empfehlen. Es werden auch wirklich unpassende Hilfsmitteln wie Krach-macher neben den Hund werfen usw. vorgeschlagen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!