Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde

  • Ich finde es es auch nicht so prickelnd.


    Unter anderem die Durchführung der Raufergruppen finde ich, tja, sagen wir mal, gemeingefährlich...

  • Ich finde es für den Hundeanfänger einen richtig guten, fundierten und übersichtlichen Einstieg, der ein praktikables Basiswissen zusammenfasst und den Neuling motiviert, so dass er mit seinem Hund durchaus erste Erfolge erzielen kann.


    Dass man dann sicherlich noch das ein oder andere hinterfragen sollte, sei mal dahingestellt, ist aber eigentlich klar, wenn man sich den Aufbau des Buches anschaut: viele Bilder, viele Zusammenfassungen und eigentlich wenig dazu, wenn es nicht nach Schema X abläuft, denn auch dann gibt dieses Buch eigentlich nur einen Rat: "So finden Sie gute Hundetrainer". :D

  • Wir haben das Buch auch gelesen und finden es echt super! Alle unsere Fragen sind beantwortet worden. Tolle Tipps und Tricks. Hat uns in unserem Handeln sehr bestärkt!

  • Hallo,


    ich Suche noch ein gutes Erziehungsbuch. Durch meine Recherchen habe ich herausgefunden das es unterschiedliche Meinungen darüber gibt wieein Hund Dinge beigebracht.


    Dieses Buch ist 1999 erschienen. Ich kann mir Vorstellen das einige Ansichten über die Erziehung bereits berholt sind :???:


    Gibt es hierzu eine Neuauflage, bzw. mittlerweile ein anderes Fachbuch welches die neuen Erkentnisse bereits beinhaltet und nicht Beispiele anhand der D-Mark erklärt :kopfwand: ;)

  • Hallo Kohrti,


    ich habe das Buch auch, aber leider noch nicht ganz durchgelesen.


    Hab grad mal geschaut, ich hab die 2. Auflage von 2006. Ist wohl komplett überarbeitet. Also nicht ganz uralt :)

  • Zitat

    Hallo Kohrti,


    ich habe das Buch auch, aber leider noch nicht ganz durchgelesen.


    Hab grad mal geschaut, ich hab die 2. Auflage von 2006. Ist wohl komplett überarbeitet. Also nicht ganz uralt :)


    Hallo Lwaxana,


    vielen Dank für deine Antwort. Finn ist jetzt seit vier Wochen eingezogen :D Das Buch habe ich mir bestellt und ich komme Prima damit zurecht ;)

  • Zuerst war ich etwas verwirrt - wegen der ganzen Übungspläne ... :???: Ich dachte, das schaffst Du nie! - Aber: tolles Buch!!! Sehr gute Anleitungen für sehr sinnvolle Übungen, die sowohl mir als auch Sally richtig Spaß gemacht haben und auch noch machen. Ein Buch, das nicht nur Ergebnisse präsentiert, sondern die relevanten Schritte in Wort und Bild verständlich (quasi für Dummies ;) ) vermittelt. Ein "Wie soll das denn gehen ????" hat es bei der Arbeit mit dem Buch bisher bei mir noch nicht gegeben. Habe übrigens mal einen Ferienkurs in der dazugehörigen Hundeschule gemacht, da war das Buch dann ein tolles "Wie ging das noch mal?"- Nachschlagewerk! - Volle Punktzahl!
    LG,
    Kerstin und Sally

  • Ich hätte statt nur einem Ja gut oder Nein nicht gut ein teilweise gut gebraucht.


    Ich finde das Buch ist eine sehr gute Hilfe in vielen Fragen der Hundeerziehung. Bei dem Schleppleinentraining finde ich es jedoch mangelhaft. Es ist viel zu kurz erklärt und es bleiben viel zu viel Fragen offen. Ich hab mir zu dem Thema, als es akut wurde, lieber ein weiteres Buch gekauft, welches keine Fragen mehr offen ließ. Ich denke bevor man ein Thema was doch komplexer ist und wo man viele Fehler machen kann, nur anschneidet, sollte man es lieber nicht behandeln.


    Deshalb fand ich das Buch nur teilweise gut.

  • Ich habe das Buch auch und habe mich somit ua. auf unseren Hund vorbereitet. Ich habe es schon sooft gelesen, und finde es für einen Anfänger einfach klasse !! Auch die Übungspläne und so. Es ist wirklich alles total ausführlich. Ich konnte mich damit super vorbereiten und kann es auch nur weiterempfehlen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!