ziehen an der leine
-
-
Zitat
Sicher
Aber das muss ja nicht sein, wenn man überhaupt keine Zeit/Lust hat.
Natürlich nicht :^^:Regel Nr.1:
Niemals mit dem Tier arbeiten, wenn man gerade keine Zeit/Lust oder Geduld hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ziehen an der leine*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
...
nur leider habe ich nicht immer zeit, diese methode durchzuziehen, manchmal muss man sein ziel ja auch pünktlich erreichen
...Hallo Melina!
Damit sprichst Du genau das entscheidende praktische Problem an.
Meiner Meinung nach hast Du da nur zwei Möglichkeiten:
1. Den Hund nicht mitnehmen, wenn Du einen Termin hast.
2. Wenn Du den Hund mitnehmen UND zugleich einen Termin einhalten mußt, dann wäre es m.E. auch legitim, auf z.B. ein Halti zurückzugreifen, dass Du aber dann bitte nur für genau diese Spezialsituation nimmst und dessen Anwendung Du Dir von einem Fachman zuvor erklären läßt.
Kommt der "Spezialfall" ziemlich häufig vor, solltest Du Dir überlegen, ob das nicht auch anders organisiert werden kann.
Mit Möglichkeit 2 wäge ich die Gesamtumstände ab, grundsätzlich bin ich da kein Freund von. Möglichkeit 2 ist für mich auch keine Erziehungsmethode, sondern wirklich nur ein Problemlöser für den "Notfall". Das ersetzt keinesfalls, das Richtungswechsel- oder Stehenbleib-Leinenführigkeitstraining.
Manchmal kann man das Leineziehen auch umgehen, indem man zu dem Termin mit dem Auto fährt. Setzt natürlich ein eigenes Auto voraus.
Ansonsten hängt es wirklich nur vom konsequenten Training ab, was zugegebner Weise extrem lästig sein kann. Aber es lohnt sich!
Gruß,
Martin -
Skizzo hat auch mit einem knappen Jahr ploetzlich wieder angefangen, zu ziehen..*seufz*
Ich persoenlich komme mit der Stehenbleib-Methode nicht weiter.
Bin mir nicht sicher obs an meinem Hund liegt oder nicht vielleicht doch eher an miiiiir... :|
Naja, jedenfalls ueben wir das vernuenftige Leine-gehen jetzt mit dem Clicker.
Das heisst zwar NOCH mehr Leckerlis im Alltag aber mein Hund is ja eh zu duenn

Meine Methode beteht darin, ihn gar nicht erst soweit kommen zu lassen, dass die Leine gespannt ist. Wenn er zu schnell ist, spreche ich ihn an, mache eine Drehung oder bringe ihn sonstwie dazu, das Tempo zu drosseln. Laeuft er (anfangs auch nur 2 Schritte) im richtigen Tempo gibts den Click und Lecker.
Fuer uns funktioniert diese Methode besser, schon allein deshalb, weil ich nicht dauernd stehen bleiben muss. Das gibt dann naemlich nur Frust, sowohl bei mir als auch beim Hund...
-
also danke erstmal für die anregende diskussion hier!
zu den genannten problematiken: meist halte ich es auch so:
wichtiger termin und keine zeit für training=auto!
unwichtiger termin plus ein bisschen mehr zeit=training, natürlich auch, wenn der hund unausgelastet ist
!
ob ihr es glaubt oder nicht, aber seit meinem letzten beitrag habe ich extrem viel mit smutje geübt und er wird definitiv ruhiger bei den entsprechenden kommandos, plus: er bleibt stehen und kommt zu mir zurück, wenn ich nicht weiter gehe! plus: er hört viel besser auf beifuß!jibbieh! fortschritt! ich glaube, ich habe ihm nie wirklich "erkärt", was ich eigentlich von ihm will. klar, das neben mir her laufen schon, aber der rest...es scheint, als "verstehe" er mich besser als vorher. trotzdem lasse ich ihm den freiraum, ein 8 monatiger junghund zu sein, der nicht alles können muss und kann. dazu gehört auch, ihn ziehen zu lassen, wenn ich merke, dass nichts zu ihm durchdringt. aber das ist ok für mich...
aber eine frage hab ich noch: was ist denn ein halti??
liebe grüsse, melina -
Ein Halti ist so etwas wie ein Kopfhalfter. G**gle mal.
Allerdings rate ich vom Gebrauch eines Haltis OHNE genaue Einweisung zu dessen Handhabung eines Trainers DRINGEND ab!!! Die Verwendung eines Haltis ohne Sachkenntnis kann sowohl zu Verletzungen als auch zu Fehlverknüpfungen führen! Bitte nicht einfach so ausprobieren!
LG
cazcarra -
-
keine angst, das höchste der gefühle ist bei mir das geschirr, und was anderes kommt auf keinen fall an meinen hund! das problem ist eher meine faulheit bezüglich des übens und nicht der ungehorsam des hundes. dazu kommt smutjes alter und die tatsache, dass ja noch kein problemfall beschrieben wird.
-
Hallo Smutje,
Du willst deinem Hund nich ernsthaft mit einem Halti ausstatten, weil Du nicht die nötige Konsequenz aufbringst bzw. zu faul bist(entschuldige bitte diese harte Formulierung, aber ein anderes Wort fällt mir dazu gerade nicht ein) die Methode durchzuziehen, die doch gut klappt???
Ein Halti ist etwas für körperlich sehr starke Hunde, bei denen andere Methoden aufgrund der körperlichen Kraft nicht machbar sind und die schon ein Fehlverhalten gefestigt haben (in diesem Fall ziehen, bzw. Leinenaggression)
Wie Du jaschon selber gemerkt hast, muss dein Hund ja erstmal lernen, was Du von ihm verlangst, woher soll er wissen, dass er Du es nicht schätzt, wenn er Dich ständig zum Objekt seiner Begierde zerrt?
Bis vor einiger Zeit (als er noch kleiner war) bist Du ihm vermutlich sogar brav gefolgt, wenn er irgendetwas untersuchen wollte oder seinen Kumpel endeckt hatte und zielstrebig auf ihn zu zog. Meistens denkt man sich dann, dass der Hund halt schnell zum Spiel will, was ja auch verstänlich ist, aber die wenigsten machen sich dann Gedanken, dass der Hund jedes Mal merkt, dass er mit Ziehen zum Erfolg kommt.
Da er vermutlich jeden Tag mind. einmal so zu einem spannenden Objekt gelangt ist, wird es schwierig, das zu ändern, Du musst ihn quasi davon überzeugen, dass sich bei Fuss gehen deutlich mehr lohnt, d.h. Du musst mind für jeden "Zieherfolg" zwei "Nichtzieherfolge "erwirken, das kostet Zeit und Energie.
Lies mal bei mir unter dem Strich, das trift die Leinenführigkeit finde ich sehr gut.
-
@ blubbl
smutje hat m.E. ganz klar gesagt, dass an ihren Hund nichts anders dran kommt als ein Geschirr - was ich sehr gut finde!
Also cool down.
Im übrigen gilt auch für große, kräftige Hunde, was ich geschrieben habe: Wer keine fachlich korrekte Einweisung in die Handhabung eines Haltis hatte, sollte sich von den Teilen fernhalten.
Um noch weiter zu gehen: Ich halte von den Dingern nicht wirklich was. Es geht auch anders, auch bei großen, kräftigen Hunden. Zumal selbst bei genauer Einweisung erfahrungsgemäß die HH letztlich oft nicht in der Lage sind, die Dinger korrekt anzuwenden.
Zum Thema Leinenführigkeit und Leinenaggression gibt es meines Wissens jedoch bereits einige ausführliche Threads.
LG
cazcarra -
Puh... Leine ziehen!
Also, ich hatte auch nie Zeit/Lust... gab ja immer wichtige Termine usw.
JETZT: Hab ich einen 2 1/2 Jahre alten Hund, dem mit 8 Monaten zum ersten mal jemand eine Leine angelegt hat. Und der danach immer ziehen durfte, wie er Lust hat. Immer schön am Halsband, weil der kleine Wirbelwind sich ganz gern mal aus Geschirren befreit.
Weil das aber nicht noch 10 Jahre so weitergehen kann, bin ich jetzt gezwungen, mit meinem Hund immer und überall konsequent Leinenführigkeit zu üben. Auch bei Aufregung... immer!
Weil es manchmal wirklich nicht anders geht, tragen wir immer Halsband und Geschirr. Am Halsband gibts gar kein ziehen, am Geschirr nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt.
Ich bin seit knapp einem Monat dabei und ohne jegliche Ablenkung klappt das auch ganz gut. Hier in Berlin gibt es aber so gut wie immer Ablenkung, also bleibt mir nichts übrig außer üben, üben und nochmals üben. Ich denk mal, dass das noch so 4/5 Monate dauern wird, bis der Hund GAR NICHT mehr zieht.
Wenn ihr euch dieses langwierige Procedere ersparen wollt, dann bleibt jetzt verdammt nochmal konsequent, jedes kurze Ziehen ist eine weitere Bestätigung und erhöht die Motivation... Auf jedes Mal, an dem ihr keine Zeit/Lust habt, zieht sich die Sache um ca. 1 Woche nach hinten, in der ihr mit eurem Hund weiterüben müsst.
macht bloß nicht den gleichen fehler... es ist wirklich langwierig!
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo Smutje,
Du willst deinem Hund nich ernsthaft mit einem Halti ausstatten, weil Du nicht die nötige Konsequenz aufbringst bzw. zu faul bist(entschuldige bitte diese harte Formulierung, aber ein anderes Wort fällt mir dazu gerade nicht ein) die Methode durchzuziehen, die doch gut klappt???
Ein Halti ist etwas für körperlich sehr starke Hunde, bei denen andere Methoden aufgrund der körperlichen Kraft nicht machbar sind und die schon ein Fehlverhalten gefestigt haben (in diesem Fall ziehen, bzw. Leinenaggression)
Wie Du jaschon selber gemerkt hast, muss dein Hund ja erstmal lernen, was Du von ihm verlangst, woher soll er wissen, dass er Du es nicht schätzt, wenn er Dich ständig zum Objekt seiner Begierde zerrt?
Bis vor einiger Zeit (als er noch kleiner war) bist Du ihm vermutlich sogar brav gefolgt, wenn er irgendetwas untersuchen wollte oder seinen Kumpel endeckt hatte und zielstrebig auf ihn zu zog. Meistens denkt man sich dann, dass der Hund halt schnell zum Spiel will, was ja auch verstänlich ist, aber die wenigsten machen sich dann Gedanken, dass der Hund jedes Mal merkt, dass er mit Ziehen zum Erfolg kommt.
Da er vermutlich jeden Tag mind. einmal so zu einem spannenden Objekt gelangt ist, wird es schwierig, das zu ändern, Du musst ihn quasi davon überzeugen, dass sich bei Fuss gehen deutlich mehr lohnt, d.h. Du musst mind für jeden "Zieherfolg" zwei "Nichtzieherfolge "erwirken, das kostet Zeit und Energie.
Lies mal bei mir unter dem Strich, das trift die Leinenführigkeit finde ich sehr gut.
SAG MAL GEHT ES NOCH??? BRAUCHST DU EIN VENTIL ODER WAS?? DANN KAUF DIR GEFÄLLIGST NEN BOXSACK! ANDERNFALLS LIEST DU DIR JETZT NOCH MAL SCHÖN BRAV DURCH, WAS ICH GESCHRIEBEN HABE, UND DANN DENKST DU NOCHMAL NACH, ALLES KLAR???
ES KANN DOCH NICHT SEIN, DASS MAN HIER NICHT EINE DISKUSSION FÜHREN KANN, OHNE DASS EINEM IRGENDEIN KNALLKOPF DAZWISCHEN HAUT, NUR WEIL ES IHM ZU ANSTRENGEND IST, DEN GANZEN TEXT ZU LESEN, VERDAMMT NOCHMAL!!! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!