• Du hast ja Recht, ich wollte hier weder dazu raten Leinenaggression mit nem Halti zu korrigieren, noch jedem Bernhardiener Besitzer dazu anleiten seine Hund nur noch mit Halti zu führen. Ich wollte ihr nur erklären, dass man, wenn man überhaupt ein Halti benutzt in einer deutlich "schlimmeren Lage als sie ist.
    Die fachliche Einweisung hattest Du ja bereits erwähnt. ;)
    Den Beitrag von Smutje direkt vor meinem hatte ich nicht rechtzeitig gesehen.

• Ich möchte Smutje einfach mal für die schönen Erfolge beglückwünschen!

Super :2thumbs:

Jeder kleine Fortschritt ist ein Schritt in die richtige Richtung und bringt dich ein Stück näher zum Ziel :reib:

• Zitat

Ich möchte Smutje einfach mal für die schönen Erfolge beglückwünschen!

Super :2thumbs:

Jeder kleine Fortschritt ist ein Schritt in die richtige Richtung und bringt dich ein Stück näher zum Ziel :reib:

..und damit ist der Thread hoffentlich wieder in eine positive Energielage überführt worden.. :D

dankedankedanke! im endeffekt übt und übt und übt man und stellt immer wieder fest, dass der eigene hund am allerschnellsten lernt und total schlau ist ;)
    schönes gefühl... :ops:

• Hallo Melina!

Erst mal Glückwunsch, dass sich erste Erfolge einstellen! :gut:

Und im übrigen:
    Naja, das Halti habe ich ja ins Spiel gebracht. Um noch mal zu verdeutlichen, warum ich darauf verwiesen habe:

Das Halti trainiert nicht die Leinenführigkeit und dafür habe ich es auch nicht empfohlen. Mir geht es einzig und alleine darum, dass es Situationen geben kann, in denen man sich eben nicht 30 Minuten für 200 m leisten kann, obwohl man sonst die Leinenführigkeit nach einer der anerkannten Methoden erarbeitet.

Und was soll HH bitte in einer solchen Situation machen??? Dafür würde ich mir wünschen, dass hier auch mal Hilfsmittel unter diesen strengen Voraussetzungen eingesetzt werden können.

Natürlich gilt es immer, zunächst nach einer anderen Organisation der Situation zu suchen. Aber wenn es denn nicht geht, dann sollte man dem Betroffenen eine Möglichkeit bieten können.

Den Hund dann ziehen zu lassen ist auf jeden Fall die falsche Lösung. Also wie soll es dann anders gehen?

WICHTIG ist aber, dass man in die Anwendung solcher Hilfsmittel von einem Fachman eingewiesen wird.

Gruß,
    Martin

• hallo martin!
    ich habe deine anregung auch nicht als aufforderung zum faulsein verstanden, sondern genau als das, was sie ist, einfach eine idee. du hattest ja ganz am anfang des threads schon darauf hingewiesen, was es mit dem halti auf sich hat, und da ich ja auch alle beiträge immer sehr gründlich lese ;), habe ich das alles schon richtig verstanden. danke also für deine ratschläge trotz der tatsache, dass ein halti für mich nicht in frage kommt. und: übung macht den meister :jump:
    lg, melina

• Zitat

Du hast ja Recht, ich wollte hier weder dazu raten Leinenaggression mit nem Halti zu korrigieren, noch jedem Bernhardiener Besitzer dazu anleiten seine Hund nur noch mit Halti zu führen. Ich wollte ihr nur erklären, dass man, wenn man überhaupt ein Halti benutzt in einer deutlich "schlimmeren Lage als sie ist.
    Die fachliche Einweisung hattest Du ja bereits erwähnt. ;)
    Den Beitrag von Smutje direkt vor meinem hatte ich nicht rechtzeitig gesehen.

Sorry Smutje, wollte Dir echt nicht auf die Füsse treten, habe mich tatsächlich verlesen und überreagiert.
    Es ist nur so, das ich schon sehr vielen HH begegnet bin die auf die Idee kamen ihre Wildfänge mit dem Halti zu bändigen, wo die Hunde teilweise Halswirbelsäulenverletzungen davon trugen

• Zitat

Sorry Smutje, wollte Dir echt nicht auf die Füsse treten, habe mich tatsächlich verlesen und überreagiert.
    Es ist nur so, das ich schon sehr vielen HH begegnet bin die auf die Idee kamen ihre Wildfänge mit dem Halti zu bändigen, wo die Hunde teilweise Halswirbelsäulenverletzungen davon trugen

ok jule, entschuldigung angenommen, aber genau deshalb, weil jeder hier schonmal dies und das und jenes erlebt hat und deshald den text nicht richtig liest und überreagiert, entstehen hier dauernd blöde missverständnisse, die einem echt die laune/stimmung/atmosphäre versauen, und das muss einfach nicht sein. und überheblichkeit hilft auch den unwissenden nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!