ziehen an der leine

  • hallo forum!

    seit kurzem zieht smutje (knapp 8 monate alt) wie ein verrückter an der leine. natürlich nicht immer und überall, aber schon so nervend, dass ich von euch gerne wüsste, wie ihr das bei euren hunden in den griff bekommen habt. wir trainieren "bei fuß" mittels leckerli/positiver bestärkung mit ihm und es klappt auch von zeit zu zeit. aber wenn er zieht, dann bringt ihn nichts davon ab, ausser die trainigsmethode, sofort die richtung zu wechseln, wenn er damit anfängt. nur leider habe ich nicht immer zeit, diese methode durchzuziehen, manchmal muss man sein ziel ja auch pünktlich erreichen ;)
    ich wüsste einfach auch gerne, was das bedeutet, warum hunde das machen, ob es eher stress oder dominanzgehabe ist, etc...
    also: schreibt zahlreich!

    in freudiger erwartung, melina :jump:

  • tja ich denke, da mußte durch...mit konsequenz. Richtungswechsel, stehen bleiben...

    warum der hund das macht, weiß ich nicht, aber ich wüßte auch nicht, wie er es sonst lernen sollte...

    außer du bringst ihm bei: halsband wird nicht gezogen und geschirr darf etwas gezogen werden. Aber das is noch zeitaufwendiger.

    Denke mal, du mußt es konsequent durchziehen.

  • Also Fachmann bin ich nicht, selbst noch ne Baustelle. aber so viel hab ich glaub ich begriffen, wir sind da zu ungeduldig. Und eben wie Du sagst, man hat ja auch nicht immer Zeit. Sie haben wahrscheinlich,wenn wir ehrlich sind zu 75% den Zieherfolg genossen, und die tatsächliche halbe Stunde die wir tatsächlich den Richtungswechsel vollführt haben hat uns doch schon gereicht, um uns sagen zu können, ich hab s ja versucht. Dann aber hatten sie wieder den Zieherfolg. Das ist auch nicht erst im 7 Monat passiert, nur jetzt merkrn wir es mehr in den Gelenken. da zieht inzwischen eine ganz andere Kraft.
    Ich hatte hier gelesen,habe ich keine Zeit, Geschirr nutzen, wird konsequent geübt, Leine ans halsband. Also beides um, nur am halsband keine Zieherfolg mehr.
    Ich bin gestern erst angefangen und weiss noch nicht wie es hinhaut,werde berichten. Ansonsten, ich war bis jetzt einfach zu faul und zu inkonsequent, der Hund könnte es schon längst LG

  • mhm..ja auch genau unser thema seit 5 tagen....wir praktizieren konsequent...ziehen=stehen locker=gehen...aber echt konsequent...das fängt schon auf der treppe an...alle die mit dem hund rausgehen halten sich daran und ich kann echt sagen, das ganze zeigt erfolg.
    wir machen es wenn er dolle angespannt ist und zieht wenn wir schon stehen, so, daß wir ihn ranrufen und ihn sich entspannen lassen um dann in ruhe wieder zu starten.
    will nicht sagen, mein hund zieht gar nicht mehr, doch diese methode hat bisher bei uns den meisten erfolg gebracht....ich denke in verbindung mit sitz wenn es zu spannend wird ist das ein guter weg für unseren schnuff das ganze zu begreifen :^^:

    liebe grüße nadja

  • Hmm, komisch...
    Bei Zoe hat's auch irgendwann später wieder angefangen, obwohl sie's schon so gut konnte :motz: *g*
    Denk wohl auch, da muss man durch...
    Was mir bei meiner aufgefallen ist, logischer weise, wenn sie unausgelastet ist, da hilft kein stehen bleiben mehr. Da lass ich sie meistens dann direkt laufen :ops:

  • ja, das ist bei smutje auch so: unausgelastet=ziehen. da versuch ich auch erst garnicht, ihn ins beifuß zu "zwingen", er kann und will eh nicht und ich glaube es bringt dann auch echt nix. auf dem rückweg vom spaziergang kann man dann um so besser beifuß üben, weil der hund müde ist...

  • Zitat

    ja, das ist bei smutje auch so: unausgelastet=ziehen. da versuch ich auch erst garnicht, ihn ins beifuß zu "zwingen", er kann und will eh nicht und ich glaube es bringt dann auch echt nix. auf dem rückweg vom spaziergang kann man dann um so besser beifuß üben, weil der hund müde ist...


    Das ist sicherlich richtig, allerdings sollte man, sobald es mit dem "müden" Hund sicher klappt auch daran arbeiten, dass es auch mit dem aufgedrehten genausogut klappt.
    Aber das ist euch sicher klar. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!