Erfahrungen mit Jack Russel Welpen?

• Hallo Ihr Lieben....

Da ich demnächst mit meinem Freund eine größere Wohnung mit Garten zur verfügung habe, möchten wir uns einen Hund anschaffen. =) Eigentlich wollte ich gerne einen größeren Hund aber mein Freund leider nich. Und jetzt bin ich so durch Netz gesurft und habe mein Herz an einen kleinen Jack Russel Welpen verloren! :D
    Freunde von uns haben auch einen, aber der ist nur hektisch, unruhig und will nur spielen! Der würde eher mit Herzinfarkt sterben als mal ne Pause beim spielen einzulegen!
    Sind alle jack Russels so aufgedreht oder is das reine Persönlichkeit?

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen!
    Danke, danke, danke :gott:

LG
    Henrike

• :)
    alsooo unser russell ist sehr temperamentvoll und aufgeregt und ich denk mal der wird auch irgendwann an nem herzinfarkt sterben (oder ich vorher, ...)
    aber er kann auch stunden hintereinander am tag einfach pennen, wenn er merkt, dass er jetzt gerad nicht dran ist. das find ich klasse. er ist super sensibel und intelligent und spürt, wenn ich mich auf etwas anderes konzentriere und dann schläft er halt.
    :herzen1:
    ist bei theaterproben dabei, beim malen und so weiter und stört dann nicht. vorausgesetzt, er darf genug herumtollen draußen ohne leine am besten mit anderen hunden und ein paar tricks lernen (ist sehr lerneifrig). wenn er über ein jahr ist werd ich vielleicht agility mit ihm machen, ich glaub sowas gefällt ihm und dann hoff ich, hab ich weiterhin meine ruhe wenn`s notwendig ist...
    also ich kann`s`bis jetzt nur empfehlen, nur man darf sich von der größe nicht täuschen lassen, der rennt mehr als manch großer hund...

• Also, unser Jacky ist sehr lebhaft, aber als "hektisch" oder gar hyperaktiv würde ich das nicht bezeichnen. Ich denke, das hat auch viel mit dem Verhalten des HH zu tun.
    Wenn man so einen Wirbelwind zusätzlich noch permanent bespasst, wird er wohl immer aufgedrehter.
    Wir spielen und üben viel, aber nur dann, wenn wir Lust haben. Wenn man auf jede Spielaufforderung sofort reagiert, wird der Welpe mit Sicherheit immer aufdringlicher, weil er ja lernt, dass sein Benehmen Erfolg bringt.
    Unser Kleiner pennt oft stundenlang vor dem Kaminofen oder auf dem Sofa, Dauergenerve gibt es nicht. Allerdings ist schon wichtig, über das (durchaus reichliche) Gassigehen hinaus Tricks und Spiele zu üben, der Jacky will nicht nur körperlich, sondern auch geistig gefordert werden.
    Bei uns war es auch Liebe auf den ersten Blick, und der Unterschied zu unserem kurz vorher gestorbenen uralten (16 Jahre) Wuff war sicherlich gewaltig. Dennoch würden wir uns immer wieder für diese Fellnase entscheiden.
    Ach ja, stell Dich gleich drauf ein, dass Ihr einige Massnahmen treffen müsst, um den Garten ausbruchsicher zu machen, denn Jackies entdecken jede noch so kleine Schwachstelle, ausserdem buddeln sie gerne und ausdauernd :D :D
    Gruss
    Joe

• Hi,

Terrier sind generell keine Schlafnasen, sondern sehr aktive und oft selbstbewußte Hunde, die entsprechende Auslastung brauchen!

Sofern man ihnen das - aus welchen Gründen auch immer - nicht bieten kann, kann`s unangenehm werden! :D

LG
    der Miniwolf

• Vielleicht sollte man noch anmerken, dass es sich hierbei um Jagdhunde handelt! Also nebst äußerst hoher Ansprüche, was die Beschäftigung anbelangt, sollte man damit rechnen, dass der Kleine irgendwann merkt, dass Rehe/Hasen/Fasane etc doch eigentlich ganz tolle Jagdobjekte sind! Ich würde von einer gezielten Anschaffung abraten, gerade, wenn es der erste Hund ist!

• Zitat

und habe mein Herz an einen kleinen Jack Russel Welpen verloren! :D

Hol Dir keinen, wenn Du Dich nicht richtig ernsthaft in die Rasse verliebt hast mit allen Konsequenzen und Dich über alles mehr als intensiv informiert hast. :D

Es wird für Euch sicherlich noch eine passendere Rasse geben. ;) Übrigends ist manch größerer Hund ruhiger vom Temperament wie manch kleiner.

• beide Rassen sind aktive und clevere Vertreter der Gattung Hund . Ich denke, Hyperaktivität bei diesen Hunden hat viel mit dem Halter zu tun und nicht mit der Persönlichkeit des Hundes . Gismo ist innerhalb der Wohnung ein ruhiger Vertreter , der entspannt irgendwo liegt , döst, aus dem Fenster schaut , mir beim Arbeiten zuschaut . Draußen geht er mittlerweile ohne Eskapen an der Leine , aber er braucht viel Bewegung und Kopfarbeit dazu . D.h. Du fährst dann mal eben schnell 2 Stunden Rad mit dem Hund , veranstaltest Suchspiele, bringst ihm Tricks bei und bist sehr konsequent in der Erziehung . Dann allerdings hast Du einen Traumhund an der Leine , der mit Dir durch dick und dünn geht und mit dem Du fast alles machen kannst.

LG, Katzentier

• Hallo!

Also als hyperaktiv würde ich die Rasse auch nicht bezeichnen, eher als sehr lebhaft!

Man muss sie wirklich gut auslasten (körperlich und geistig), sonst hat man ein echtes Nervenbündel am Hals.
    Sind Jack Russell ausgelastet, liegen sie auch mal stundenlang in der Ecke und dösen!

Ach ja, bei der Erziehung muss man, wie auch schon gesagt wurde, wirklich konsequent sein. Ein Jacky versucht es IMMER wieder. Während andere Hunde beim 3. Nein aufhören es zu versuchen und es dann evtl. auch für immer verstanden haben, probiert es ein Jacky halt doch noch mal.

Und sie haben einen unbeschreiblichen Charme, dem man grade in der Erziehung nicht verfallen darf. Sie wissen schon, wie sie ihre Interessen durchsetzen! :D

Bei uns ist es so, es ist kein Loch zu klein und kein Zaun zu hoch.
    Unser einer Jacky ist mal bei ner Bekannten über einen 1,5m hohen Zaun gesprungen, weil ein Ball drübergeflogen ist. Und er hatte noch Luft unterm Bauch :shocked: Ich dachte ich guck nicht richtig!

Aber alles in allem sind Jack Russell meine Traumhunde!

Ich nehme unsere auch zum Reiten mit, sie laufen frei und das klappt eigentlich super!

Liebe Grüße

RoTy

• Also ich habe ja auch einen Jacky-Mix Zuhause und ich würde mir immer wieder solch einen Zwerg zulegen. :D Sie ist auch mein erster richtiger Hund, aber ich wußte schon vorher worauf ich mich da einlasse. Und es stand für mich von Anfang an fest, dass ich mit ihr Agility machen werde. Die Erziehung begann bei ihr, als ich sie mit 10 Wochen geholt habe, natürlich waren es damals nur kleine Übungen. Und auch heute muss sie mit ihren 3,5 Jahren noch ein paar Unterordnungsübungen absolvieren. Als hyperaktiv würde ich sie nicht bezeichnen, sie döst auch ganz gerne.

Wenn du einen kleinen Hund haben willst, mit dem du auch Sport treiben kannst und du auch Zeit hast, öfters große Runde zu laufen, dann ist der Jacky der richtige für dich. Wie bereits von anderen angesprochen, muss der Jacky nicht nur körperlich, sondern auch geistig ausgelastet werden und du musst konsequent sein.

Aber wenn du das alles machst, hast du einen lustigen treuen Begleiter an deiner Seite.

• Wir sind auf den Jacky gekommen, weil mein Schmied eine supertolle Hündin hat. Vor 2 Jahren haben wir aus ihrem 1. Wurf einen Rüden genommen. Im letzten Jahr hatte sie den letzten Wurf vor der Kastration und wir wollten einen vollbruder zu unserem superjack. Es sind 2 geworden, weil mein Mann und ich uns auf keinen einigen konnten. Wir haben 3 Vollbrüder, von denen wir keinen mehr missen möchten. Alle 3 laufen ohne Leine, hören gut, gehorchen aber nicht immer. Sie laufen zwischen unseren Kücken und Pferden frei rum. Kein wildern im Wald, eigentlich absolut problemlos, ABER ich bin Hausfrau und wir haben ein haus mit großen fest eingezäunten Grundstück am Waldrand. Zu unserer Meute gehört eben auch ein Mastino/Doggen Mix. Ich gehe täglich mehrere Stunden mit allen zusammen spazieren, sie apportieren Stöcke und Bällchen und sind den ganzen Tag entweder mit mir oder sich selber beschäftigt. Als es mir mal schlecht ging und ich 2 Tage nicht laufen konnte, war hier totales Chaos. Trotz großen Garten und freien Auslaufs.
    Jackys sind meiner Meinung nach nur tolle Hunde, wenn man sich die Mühe macht sie wirklich täglich auf welche Art auch immer auszulasten. Der Bewegungsdrang ist wirklich nicht zu unterschätzen. Ich will keinem einen Jack ausreden, aber sie sind eben Terrier, deren Leben eigentlich die Jagd ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!