Beiträge von jimmyb

    Hallo!
    Ich bin absoluter Jack Russell Fan und besitze 5 davon. Ein 3jähriger Rüde, 2 einfährige Rüden und seit 3 Wochen noch 2 Welpen. Wir haben Haus mit großen Garten und sind trotzdem ca 3-4 Stunden mit den Hunden unterwegs. Wenn du in der Nähe wohnst kannst du dir gerne einmal diese Energiebündel live ansehen und danach solltest du dir die Antwort selber geben können. Man kann mich steinigen aber ich bin der Meinung, das ein Jack in einer Wohnung kaum glücklich sein kann, es sei denn man hat sehr viel Zeit für ihn.
    Ich kann jeden verstehen, der diese Hunde toll findet, aber es ist ein Jagdhund mit seeeehr viel Energie!!!!!!!!!!!!

    Ohne ein Erziehungsberater zu sein, ist mir klar das der Kleine keine Grenzen kennt aber auch keine Ruhe hat ohne gestreichelt zu werden. Ausserdem scheint er nicht ausgelastet zu sein. Liebevoll aber konsequent war und ist unser Zauberwort.
    Man möge mich für verrückt erklären aber Hunde- und Kindererziehung lassen sich sehr gut vergleichen. Druck erzeugt immer Gegendruck. Bisher bin ich nie auf die Idee gekommen meine Hunde oder Kinder auf den Rücken zu legen und am Hals zu packen. Der Kleine glaubt doch das du ihn umbringen willst. So geht es schief. Sucht euch einen vernünftigen Trainer, oder wenigstens gute Fachliteratur.
    Dazu kommt noch, das ein Terrier doch vom Charakter etwas anders ist als ein Schäferhund. Wir haben 3 Jackys von denen die beiden kleinen 9 Monate alt sind. Solche Probleme hatten wir noch nie mit ihnen und werden sie hoffentlich auch nie haben.

    Wir sind auf den Jacky gekommen, weil mein Schmied eine supertolle Hündin hat. Vor 2 Jahren haben wir aus ihrem 1. Wurf einen Rüden genommen. Im letzten Jahr hatte sie den letzten Wurf vor der Kastration und wir wollten einen vollbruder zu unserem superjack. Es sind 2 geworden, weil mein Mann und ich uns auf keinen einigen konnten. Wir haben 3 Vollbrüder, von denen wir keinen mehr missen möchten. Alle 3 laufen ohne Leine, hören gut, gehorchen aber nicht immer. Sie laufen zwischen unseren Kücken und Pferden frei rum. Kein wildern im Wald, eigentlich absolut problemlos, ABER ich bin Hausfrau und wir haben ein haus mit großen fest eingezäunten Grundstück am Waldrand. Zu unserer Meute gehört eben auch ein Mastino/Doggen Mix. Ich gehe täglich mehrere Stunden mit allen zusammen spazieren, sie apportieren Stöcke und Bällchen und sind den ganzen Tag entweder mit mir oder sich selber beschäftigt. Als es mir mal schlecht ging und ich 2 Tage nicht laufen konnte, war hier totales Chaos. Trotz großen Garten und freien Auslaufs.
    Jackys sind meiner Meinung nach nur tolle Hunde, wenn man sich die Mühe macht sie wirklich täglich auf welche Art auch immer auszulasten. Der Bewegungsdrang ist wirklich nicht zu unterschätzen. Ich will keinem einen Jack ausreden, aber sie sind eben Terrier, deren Leben eigentlich die Jagd ist...