• :roll: Hallo ihr Lieben,
    habe eine Frage. Habt ihr einen Basset oder kennt euch mit der Rasse aus?
    Möchte gerne einen kaufen, habe aber Bedenken da wir im 1.Stock wohnen und 20 Stufen zu erklimmen sind. Der Züchter sagte das sei kein Problem, aber der will ja auch einen Welpen verkaufen (hatte ich so den Eindruck)
    Kann mir jemend einen Rat geben?
    Liebe Grüße kinga ;)

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Basset* Dort wird jeder fündig!


    • hallöchen, ich hab zwar keinen, aber den, den ich kenne, der läuft an sich noch ganz schöne Strecken. Der ist halt mega langsam, also wenn mans eilig hat, kann man den wohl nicht mitnehmen.
      Ich persönlich würde einem Basset ehrlich gesagt nicht allzu viele Stufen zumuten.
      Der hat ja schon genug damit zu tun, sich überhaupt fort zu bewegen.


      Vielleicht schaust du dich noch nach anderen Hunden um, die ein wenig "physiologischer" gebaut sind.


      Viel Spaß dabei

    • Danke für die Antwort, das hatte ich mir schon so gedacht, schade.
      Dein Hund ist ja auch echt süß, der würde mir auch gefallen.
      LG Kinga ;)

    • Ich würde auch eher von einem Basset abraten. Die genannten 20 Stufen würde der Hund mindestens 3 Mal am Tag zwecks Gassi rauf und runter laufen. Das wären pro Tag schon 120 Stufen, ich denke das ist eindeutig zu viel. Vor allem, wenn der Hund ein gewisses Alter erreicht, wird es richtig problematisch.


      Mir würde stattdessen ein Beagle einfallen, wobei sie deutlich aktiver sind als ein Basset. Bloodhounds sind natürlich auch super, aber deutlich größer (60-70cm) und schwerer (>45kg). :D

    • Also, wir haben hier ja einen Basset Hound.


      Die paar Stufen sind ja da noch das kleinste Problem, vorrausgesetzt, du kannst ihn tragen ;-)....


      1. Basset Hounds haben einen sehr sehr starken "Hound" Geruch, sie riechen also ziemlich streng. Kenne einige Leute, die deswegen sogar die Wohnung wechseln mussten, da die Nachbarn sich beschwerten.


      2. Schnüffeln ist die ultimative Leidenschaft des Bassets. Du wirst kaum einen Moment erleben, wo er nicht seine Nase am Boden hat.
      Man muss also versuchen, ihm möglichst viel "Schnüffelarbeit" zu geben, in Form von Mantrailing oder was auch immer, hauptsache, er muss seine Nase benutzen!!!
      Um ihm Freilauf zu gewähren, brauch er eine konsequente Erziehung, sonst ist er beim nächstbesten interesanten Geruch fort....


      3. Wie sein großer Bruder, der Bloodhound, ist er ein verdammt sturer Hund!! :roll:


      Ansonsten sind Bassets total liebenswürdige und freundliche Tiere.


    • Wow Dragonwog, was ne Taille bei dem Basset! Klasse!
      Eine Freundin von mir hatte ein Bassethündin, die war genau wie Du sie beschrieben hast. Sie wurde jagdlich geführt und war echt brillant. Leider ist sie mit nur 4 Jahren an einem Krebsleiden gestorben (eingeschläfert worden)
      Ein klasse Hund!
      Die hatte so eine Rampe gebaut bekommen zum Treppesteigen, weil es schon schwer war für sie. Tragen geht nicht so gut, weil es ja eigentlich große Hunde auf kurzen Beinen sind die wirklich nicht leicht sind. Ich meine mich zu erinnnern, daß die Hündin was um die 25 Kilo (oder etwas mehr?) wog, obwohl sie wirklich schlank war (genauso ne Taille wie Dein Basset). Das Tragen fand ich persönlich auch recht "unhandlich" durch die lose Haut- man weiß gar nicht so recht, wie und wo man den Hund hochheben soll.




      Toller Hund!


      LG Sanny

    • :roll: wirklich ein toller Hund, danke für die Antworten.
      Stur wäre kein Problem, unsere Joe ist mehr als stur und passt gut zu uns, Beschäftigung ist auch klar, nur das hochtragen ist unmöglich wegen eigener Behinderung. Also Basset erst in der nächsten erdgeschoßwohnung. :/
      LG Kinga

    • Eine Freundin von uns hat auch einen Basset. Sie hatten schon einige gesundheitliche Probleme und dabei ist Gottlieb noch recht jung...


      Kannst ja mal auf ihrer HP schauen, da hat sie genau über die gesundheitlichen Probleme geschrieben und auch über den Basset wie er so im Verhalten ist.


      http://www.gottlieb.de.tl

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!