Was machen Obdachlose anders?
-
-
Und war Gynter dabei?
Sagmal bist du häufiger mal in Kassel/Göttingen gewesen?
Wenn ja könnte es gut sein, dass wir uns auch kennen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke, das Geheimnis ist die Intuitivität...
Der Halter behandelt seinen Hund so, wie es für diesen Hund und diesen Menschen gerade optimal ist, weil er ja seinen Hund bei 24h Kontakt perfekt kennt. Der Obdachlose liest keine Bücher über Hundeerziehung oder hört sich Pauschalaussagen von Experten an nach dem Motto "Jeden Hund muss man so und so erziehen", sondern er kennt DIESEN Hund und weiß, wie er wann reagiert. Nicht aus Büchern, sondern weil er ihn immer bei sich hat. Ich denke, diese Natürlichkeit der Beziehung ist das Geheimnis. -
Nee... die war nicht dabei, die war in der Zeit in der Wohnung von nem Kumpel von mir... wir waren ja auf ner Demo...
Und war Gynter dabei? big grin
Hm... in Kassel oder Göttingen war ich eigentlich nie... ich kenn aber paar Leute die ne Zeit lang da waren.
In Kassel hat sich ne Weile eine rum getrieben, die ich auf´n Tot nich austehen kann, deshalb konnte ich immer gut drauf verzichten.. -
Eine Trainerin in unserer Hundeschule wollte zu diesem Thema ihre Doktorarbeit schreiben, leider hat sie am Schluss nicht genug freiwillige Probanden zusammengebracht. (sie hätte glaub ich 60 gebraucht...)
Sie hat aber ihre Beobachtungen der "Obdachlosen-Hunde" und ihre jahrelange Erfahrung mit Wölfen zusammengeschrieben.
Fazit ihrerseits:
Die Obdachlosen schauen VIEL WENIGER nach ihren Hunden. Die Hunde sind selber dafür verantwortlich, dass sie den Anschluss ans Rudel (hier die Menschen-Hundegruppe) nicht verlieren.
Die Erziehung läuft pragmatischer, wenn einer nicht gehorcht setzt es auch Mal was! Das kommt selten vor, macht aber eindruck.
Ich hab das selbst schon ausprobiert, wenn man weniger auf seinen Hund achtet beim spazieren, schaut er schon dass er mitkommt.
(ist natürlich je nach Situation auch nicht immer möglich)
Und es gibt auch genügend Obdachlosen-Hunde die schwer verletzt werden weil sie vor ein Auto laufen, da diese Leute oft die Leine nur zur Deko mitnehmen. Also auch nicht verherrlichen!
lg wildsurf -
Die Hunde sind in der Regel alles was für unsere Hunde ungewöhnlich ist, von Anfang an gewohnt.
Viele Menschen
Laute Umgebung
Andere Hunde
Wechselnde "Besucher"
Autos, Straßenbahnen etc
Laufen meist vom ersten Tag ohne Leine, sind den ganzen Tag draußen.....Sie kennen es eben nicht anders
-
-
Also...
das Obdachlosen Hunden geschlagen werden...eher nicht! Obdachlosen Hunde werden vielleicht mal unterworfen... aber geschlagen, nee... ganz im Gegenteil. Und das alle Obdachlosen ihre Leinen nur als Deko mitnehmen, ist auch nicht wahr... :motz:
Das wir VIEL WENIGER nach seinen Hunden schaut, wie du schreibst... naja... ich hab ja selber geschrieben, dass ich meine Hunde nicht Stunden lang rufe etc. und darauf warte das sie irgendwann mal kommen... ABER im Grunde gucken Obdachlose mehr nach ihren Hunden... die Hunde sind viel viel länger draußen, man muss IMMER ein Auge auf sie haben, dass sie keinen Müll fressen, dass sie keinen Mist machen usw.
Sicher gibt es außnahmen... ABER Arschlöcher gibts überall. Und dass sind dann genau so Menschen, die ihre Hunde nur haben um mehr Geld zu erschnorren...
-
hallo pipi lotta
kannst dich wieder abreagieren, hab hier die Ergebnisse einer Arbeit zitiert und Beobachtungen aus Zürich.
Wenn du so gut auf deine Hunde schaust musst du dich nicht betroffen fühlen!lg wildsurf
-
@Pipi Lotta da ich auch ne zeitlang intensiv in der Punkszene war/bin kann ich deiner Aussage nicht ganz zustimmen. Ich kenen selber "Straßenhunde" (nicht wirklich auf der Straße lebend aber ohne festen Wohnsitz) die durchaus ziemlich arg verprügelt wurden! Kennst du vom Hörensagen eventuell einen "Kurzen" mit seinen Hunden Ghandi und Ronja? Oder die Hunde Razor und Spike? Razor ist ein Husky/Bordercollie Mix und hat Characktereigenschaften die einfach mehr benötigen als das was sein Herrchen (Punk) ihm bieten kann/möchte dementsprechends wird Razor regelmäßig "bearbeitet"- wegen seiner "Unarten".
-
-
Zitat
Was machen Obdachlose bei der Erziehung ihrer Hunde anders?
hallo,
das interessierte mich auch schon vor jahren und habe darum mal so eine gruppe in der stadt angesprochen, die mit ihren hunden in der gegend rumstanden.ich muß sagen, dass mich der kontakt sehr gefreut und überrascht hatte. (ich glaube, das war auf beiden seiten so) also, sie meinten, dass sie gar nichts weiter machen, sie sind nur 24 std. am tag zusammen. sie achten nie auf die hunde, die hunde müssen zusehen, dass sie ihren halter nicht verlieren
angeblich funktioniert das alles ganz von allein.gruß marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!