Was machen Obdachlose anders?
-
-
Ich finde es auch immer beeindruckend, wie easy die Hunde einfach mitlaufen. Aber genau das wird auch das Geheimnis sein. Sie laufen einfach mit. Obdachlose haben ganz andere Sorgen und Gedanken als wir normalen Hundehalter. Wir sorgen uns um das beste Futter, die beste Auslastung und darüber, was andere wohl von uns denken oder die Erziehung vom Hund.
Ein Obdachloser denkt eher darüber nach, wie er seinen Tag gut rumbringt, wo er was zu Essen organisieren kann und wo er Nachts oder bei schlechtem Wetter unterkommen kann. Und sie sind natürlich 24 Stunden immer zusammen. Hund und Halter...Grade bei Obdachlosen ist es ja meistens so, das diese die meiste Zeit des Tages irgendwo sitzen , der Hund natürlich auch dabei. Die Umgebungsreize werden ruhig und entspannt und gelassen angenommen und neutralisiert. Weil es einfach Gewohnheit ist. Bei Punkgruppen oder auch bei obdachlosen Jugendlichen ist ja doch ein bisschen mehr Trubel und Aktion angesagt. Da gibt es dann auch mal Hunde, die nicht Tiefenentspannt sind, weil es die Halter halt auch nicht sind.
Man kennt es ja, die gröhlenden und stunksuchenden Gruppen im Park oder der Innenstadt.. bei weitem nicht alle, aber doch einige...und so sind dann meistens auch die Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Obdachlosen und Menschen die "normal" leben. Es gibt bei beiden Gruppen solche und solche.
Wobei ich scheinbar hier nicht die "blind folgenden" Hunde von Obdachlosen sehe. Hier sind die Hunde entweder angeleint oder belästigen die Leute die vorbeilaufen.
Bei einem bestimmten Obdachlosen der häufiger vor unserem Laden bettelt, wechselt der Hund alle paar Monate. Also in den letzten 2 Jahren die ich hier arbeite waren es drei oder vier Hunde.
Die kommen über das Junghundalter nicht raus da sind sie schon wieder weg. Das waren alles Hunde die unangeleint waren, nicht problemlos gefolgt sind sondern gepöbelt haben und sich häufiger aus der Sichtweite entfernt haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!