Hund auf 3 Quadratmetern

  • Zitat


    Ich lasse meine Hunde auch mal 2-3 Std. alleine. Danach habe ich dann aber viel Zeit für sie!!! Für mich persönlich ein MUSS.


    Kurze Frage: Wie verdienst du dein Geld? Wovon ernährst du deine vielbeschäftigten Hunde?


    Übrigens, es gibt tatsächlich Kammern mit Fenster.. - also überhaupt nicht dunkel


    :wink:

  • Hallo Esmeralda!


    Warum immer wieder dieser giftige Unterton??


    Ich denke, es gibt sehr sehr viele Möglichkeiten, wie man es so timen kann, daß der Hund eben NICHT länger als 3-4 Std. am Stück allein sein muß. Wie viele Betriebe bieten heut schon Gleitzeit an, die man evtl. mit dem Partner dann abstimmen kann? Oder "Oma und Opa" springen ein - oder eine gute Freundin (wenn man denn eine hat), wie viele dürfen ihre Hunde schon mitnehmen zur Arbeit, Nachbarsmädel führt den Hund mit aus usw. usw.


    Ich denke einfach, man muß immer Lösungen finden. Und Ausnahmen, daß der Hund MAL länger alleine bleiben muß, wird es auch überall geben. Ich für mich setze mir eine 6-Std. Grenze, die möglichst nicht überschritten wird. Und eigentlich klappt das auch immer.


    Und ganz zur Not, wenn es mal dicke kommt, habe ich mindestens eine gute Freundin, bei der ich die Hunde mal 2-3 Tage oder länger mit aller Ruhe abgeben kann.

  • Klar, Silvia, bei mir sieht es so ähnlich aus, wie bei dir mit den Zeiten und den Sittern. Sie schrieb nur, dass sie selbst die Hunde nicht so lange alleine lässt. Also, selbst zum einkaufen brauche ich manchmal länger als 2 Stunden.. Ist mir halt nur ein Rätsel..

  • Ich möchte mal ein Beispiel anführen, in dem es für den Hund viel besser ist, für ca. 5 Stunden allein zu sein...


    Eine Kundin in unserer Hundeschule erzählte uns, dass ihr Hund immer zur Schwiegermutter geht, wenn sie morgens arbeitet. Der Hund soll ja schließlich möglichst nie allein sein. Ein scheinbar ganz anderes Problem der beiden war, dass der Hund sehr schlecht fraß - zunehmend schlechter und morgens immer häufiger brechen musste. Außerdem nervte es die Besitzerin, dass die Schwiegermutter ihren Hund so verwöhnt... naja, und sich auf der Nase herumtanzen lässt - wie das bei Omas ja oft so ist.


    Wir rieten ihr, den Hund doch einfach in der eigenen Wohnung allein zu lassen - ersteinmal testweise für ein paar Tage.


    Beim nächsten Training hatten wir einen total veränderten Hund vor uns! Diese Entscheidung - die Entscheidung FÜR Ruhe und Entspannung - ließ ihn zu einem viel ausgegelichenerem Begleiter, einem relativ normalen Fresser und entspannten Hund werden! Keine Kotzattacken mehr und plötzlich war auch der Hund beim Agility-Training wie ausgewechselt!


    Was ich damit sagen will: Nicht jeder Hund braucht tatsächlich 24 Stunden lang Personen um sich herum. Man kann es nicht verallgemeinern - man muss es einfach ausprobieren!


    Ob der Hund dabei auf einem kleinen oder größeren Raum bleiben sollte, hängt dabei meiner Meinung nach auch vom Hund ab. Meiner Teak z.B. würde ich niemals die ganze Wohnung "zur Verfügung" stellen, weil sie die von oben bis unten abrennen würde und sich dabei wahrscheinlich total hochputschen würde - ein epileptischer Anfall wäre ihr da sicher... Mein Bobby dagegen lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen - der könnte ein ganzes Schloss mit Park zur Verfügung haben :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna!


    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Es ist gar nicht so toll, wie immer gesagt wird von bestimmten Seiten, wenn ein Hund 24/7 immer seine Bezugsperson zur Verfügung hat und entertained wird. Ich merke das bei meinen beiden, die sich immer gern mal von sich aus von mir zurückziehen. Sie gehen dann draußen in den Garten und schauen, was da im Wald so rumläuft oder packen sich in ihre Box oder gehen ins Schlafzimmer - und packen sich in "unsere Box" :wink: Hunde WOLLEN einfach mal ihre Ruhe. Sicher gibt es da Ausnahmen! Bei den ganzen Trennungsängstlern, die haben sicher nicht den Drang, allein zu sein - wobei es da natürlich auch sehr komplexe Gründe gibt WARUM das so ist, aber das würde hier zu weit führen.

  • Hallo ihr Lieben, hallo Esmeralda
    Vorweg, ich muss mein Geld nicht verdienen, dazu halte ich mir einen Mann! :wink:
    Zum Zweiten sind meine Hunmde nicht Dauerentertainmend. Sie ruhen, während ich mich um Haushalt etc kümmere. Dabei kommt es vor, dass sie öfter am Tag mal bis zu einer hlaben Stunde, manchmal eben am Stück 2-3 Std. alleine sind!
    Ich finde es im übrigen in Ordnung, den Hund täglich einige Stunden alleine zu lassen. Aber ich persönlich(!!!) finde es nicht in Ordnung am Stück 8,10 oder 12 Std. Das ist n i c h t artgerecht!!! edenfalls in meinen Augen
    Und meine Einkäufe schaffe ich immer gantz schnell: hier in der 5000Seelengemeinde sind die Geschäfte ziemlich nah beieinander. Und am Samstag alle paar Wochen geht es dann mal in die große Stadt. Da lasse ich die Zwei dann auch zu Hause. So, nun ist wohl hoffentlich laaes geklärt :wink: :)
    Gruß ELKE

  • Zitat

    Vorweg, ich muss mein Geld nicht verdienen, dazu halte ich mir einen Mann! :wink:


    :loldev: Nich schlächt, auf die Idee muss man erst mal kommen!


    Corinna, durch deine Anführungen kann man die ganze Sache mal aus einer ganz neuen Perspektive betrachten.:licht:


    Gruß/Esmeralda

  • hallöle...


    meine hunde sind auch nur allein, wenn ich mal zum einkaufen fahre.
    mir geht's ähnlich wie elke (emmi-lotte)...hab nen mann, der schuftet...ich erledige unseren bürokram von zu hause.
    ich kann mit ruhigem gewissen sagen, dass meine hunde genügend ruhe haben...
    wir gehen morgens ne große runde spazieren, dann gibt's frühstück, wonach die hunde erstmal schlafen.
    zwischendruch wird ein bisschen geschmust und gehirnjogging gibt's auch, wenn die hunde grad wach sind.
    danach pennen die beiden weiter...
    nachmittags geht's dann noch mal an die frische luft...wenn wir zu hause ankommen, kuscheln die hunde sich wieder zufrieden in ihre betten bis es abendbrot gibt. nach dem abendbrot haben wir dann bis morgens nette, schlafende hunde.


    die beiden sind ruhig und ausgeglichen und genießen ihren tagesablauf...


    ich hab meinen kleinen stinker die ersten 1 1/2 jahre 8 stunden/tag allein gelassen und könnte mir dafür immer noch den hintern versohlen. das schlechte gewissen nimmt kein ende und ich denke, man sollte sich einfach keinen hund kaufen, wenn man GANZTAGS arbeitet und keinen hundesitter hat.


    vg
    anni

  • Zitat

    Vorweg, ich muss mein Geld nicht verdienen, dazu halte ich mir einen Mann!


    Ja, ja, so hatte ich mir das auch immer vorgestellt. Aber jetzt sieht es so aus, dass mein Freund immer zu Hause ist und ich unterwegs. NOCH gehe ich in die Uni, aber ich weiß nicht, ob sich da auf Dauer was ändern wird!? Wahrscheinlich werde ich dann arbeiten und er? Mein Freund ist eher der kreative Typ, der sich die Nächte um die Ohren haut und irgendwelche Projekte anleiert, nie in die Uni geht, etc. Ich, bzw. Jade, finde das ganz praktisch. Wenn ich dem geregelten Tagesablauf nachgehe, kann mein Freund Jade sitten, mit ihr Gassi gehen etc. Vor und nach der Uni und am Wochenende hat sie dann meine ganze Zeit!
    D.h., dass Jade eigentlich NIE alleine ist - selten mal für höchstens drei Stunden - wenn ich mit meinem Freund ins Kino gehe, etc. ABER sie ist auch absolut brav. Hat die ganze Wohnung zur Verfügung und macht nichts kaputt. Ich mache ihr einen schön schwierigen KONG und da hat sie auch ersteinmal ne Weile zu arbeiten. Sonst pennt sie (denke ich!).
    Wenn ich abschätzen kann, dass sie länger zu Hause alleine wäre, dann nehme ich sie auch schon mal mit. mein Freund nimmt sie mit zur Arbeit und ich nehme sie freitags und manchmal dienstags mit in die Uni (habe zum Glück so tolerante Dozenten!). Mein Freund und ich können uns da sehr gut arrangieren! Wir sind ja noch Studenten und da lässt sich alles gut "rumschieben" und auch nach dem Studium wird sich da "berufsbeding" wenig ändern - wir kommen da eher aus der kreativen Ecke und auch bei meinem derzeitigen Arbeitgeber ist Jade ein gern gesehener Gast - sie kann sich ja auch vorbildlich benehmen!
    :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!