Obdachlose und ihre Hunde

• ist mit da was entgangen ? Ich entsinne mich zwar an die Überschrift, hatte es dann aber nicht gelesen .

LG, Katzentier

P.S. Bevor irgendweilche Geschlechtsfragen aufkommen : Berber sind sowohl männlich als auch weiblich gemeint .

• So, eigentlich wollte ich gar nix schreiben, ich tu's nun aber trotzdem.

Zum einen bin ich wie der Großteil hier der Meinung, dass auch Obdachlose mit ihren Hunden gut umgehen und sich sehr um sie sorgen. Und dass sie insbesondere den Hund als Halt in ihrem Leben brauchen.

Trotzdem sollten sich einige vielleicht mal von ihrer "Straßenromantik" verabschieden. Denn es gibt sehr wohl auch eine andere Seite.
    Genau so wie es Leute mit Obdach gibt, die schlecht zu ihren Hunden sind, so gibt es auch Obdachlose, die ihre Hunde schlagen, prügeln, vernachlässigen, weil sie sich im Rausch nicht um sie kümmern können.
    Und es gibt durchaus Leute, die die Wohltätigkeit anderer ausnutzen und mit ihrem Hund auf der Straße schnorren, obwohl sie durchaus auch ein Zuhause und Arbeit haben könnten, wenn sie denn wollten.

Ich will damit nicht sagen, dass es nicht tatsächlich viele traurige Schicksale gibt - die meisten Leute sind vermutlich wirklich unverschuldet in diese Situation gerückt.
    Aber ich finde die Darstellung hier teilweise dermaßen einseitig und verklärt, es ist fast schon grotesk.

Außerdem, auch wenn man mit der Meinung der Threaderstellerin nicht übereinstimmt - ich bin der Meinung, dass man dies auch anders sagen kann. Die Unterstellungen und persönlichen Angriffe in diesem Thread finde ich teilweise schon sehr krass.

Anstatt die verbale Keule zu schwingen und sich 6 Seiten lang von Posting zu Posting immer weiter reinzusteigern, hätte man sie, da ja offensichtlich einfach unwissend, mal sachlich über die tatsächliche Situation von Obdachlosen und Hundehaltung aufklären können. Aber diese Dynamik, die sich in diesem Thread entwickelt hat, finde ich äußerst unschön. Wieso muss sich unbedingt auf das Niveau der persönlichen Tiefschläge begeben werden? Und das weil jemand aus Unerfahrenheit Vorurteile gegenüber einer bestimmten Gruppe hegt?

Nur mal so, zum Nachdenken. ;)

So, und jetzt dürft ihr mich gerne steinigen.

LG, Caro

• Zitat

Denn es gibt sehr wohl auch eine andere Seite.
    Genau so wie es Leute mit Obdach gibt, die schlecht zu ihren Hunden sind, so gibt es auch Obdachlose, die ihre Hunde schlagen, prügeln, vernachlässigen, weil sie sich im Rausch nicht um sie kümmern können.

Das ist keine Frage das es auch diese Fälle gibt.

Aber solche pauschalisierten Aussagen zu treffen ist in meinen Augen nichts anderes als Rassismus. Nur das hier kein Volksstamm sondern eine Volksgruppe diskriminiert wird. Und damit will und werde ich mich nicht anfreunden. Dann packe ich auch die verbale Keule aus und tue dies ohne schlechtes Gewissen.

Ich finde das man es sich sehr einfach macht wenn man unten auf die Schwächeren schaut und seine eigene Unzulänglichkeit dabei übersieht.

Schönen Gruß,
    Frank

• Zitat

Aber solche pauschalisierten Aussagen zu treffen ist in meinen Augen nichts anderes als Rassismus. Nur das hier kein Volksstamm sondern eine Volksgruppe diskriminiert wird. Und damit will und werde ich mich nicht anfreunden. Dann packe ich auch die verbale Keule aus und tue dies ohne schlechtes Gewissen.

danke für diesen beitrag, frank, so gut hätte ich es nicht formuliert!
    möchte mich gern 100% anschließen.

lg julia

• Vorurteile schafft man aber nicht aus der Welt, indem man auf die betreffende Person im Kollektiv verbal einprügelt, ihr eine menschenverachtende, rassistische Einstellung (!!!) unterstellt und sie persönlich angreift.

;)

• Ich finde schon das man bei solchen Meinungen ein deutliches Nein sagen sollte und dieses ohne Samthandschuhe.

Und tut mir leid ich finde das die Aussagen dieser Dame menschenverachtend und rassistisch sind. Sie stempelt doch in ihrem Beitrag alle Obdachlosen ab ohne zu differenzieren. Das ist in meinen Augen Rassismus und nichts anderes.
    Sicher könnt man auch sanfter an diese Sache gehen aber wie sagte schon Maria de Medici: "Ich könnte, aber ich mag nicht" ;)

Schönen Gruß,
    Frank

• Zitat

Ich finde schon das man bei solchen Meinungen ein deutliches Nein sagen sollte und dieses ohne Samthandschuhe.

Und tut mir leid ich finde das die Aussagen dieser Dame menschenverachtend und rassistisch sind. Sie stempelt doch in ihrem Beitrag alle Obdachlosen ab ohne zu differenzieren. Das ist in meinen Augen Rassismus und nichts anderes.
    Sicher könnt man auch sanfter an diese Sache gehen aber wie sagte schon Maria de Medici: "Ich könnte, aber ich mag nicht" ;)

Schönen Gruß,
    Frank

• Zitat

"Ich könnte, aber ich mag nicht" ;)

Tja, schade.
    Der Trick dabei ist nämlich, zu wissen, wann man auch mal was tun muss. ;)

Toleranz und Rücksichtnahme sind in einer Diskussion eine unabdingbare Grundvoraussetzung. Und zwar unabhängig von der Einstellung seines Gegenübers.

Das schließt übrigens nicht aus, dass man seine Meinung unverfälscht und deutlich rüberbringen kann.

Nur die verbalen Tiefschläge, die haben mit einer sachlichen Auseinandersetzung rein GAR NICHTS zu tun, sondern sind einfach nur fies und unfair.

• Hallo Catie,

da Sie ja nach wie vor an Ihrer Meinung festhalten gehe ich davon aus das Sie irgendwan schlimmer oder unschöne Erfahrungen gemacht haben. Kann das sein?
    Oder geht es frei nach dem Motto " Weil Du die Augen offen hast, glaubst du, du siehst" (Goethe).

Ps.: Ich möchte Sie auf keinem Fall Schulmeistern, dass steht mir auch nicht zu!

NG obstihj

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!