Husky-Welpe mit Darm-Problemen, Schuppen und extremen Durst

  • Hallo,


    hier mal die Eckdaten zu unseren Husky-Welpen


    9 einhalb Wochen alter Rüde, bekamen wir 1mal entwurmt
    Die Besitzer bekamen ihn bereits mit 7 Wochen und mussten ihn gleich wieder abgeben, weil sie ihn in der Wohnung nicht halten durften.


    Er war 7 einhalb Wochen, als wir ihn geholt haben. Kot war normal und 2 - 3 Mal täglich. Aber schon von Anfang an, hatte er unglaublichen Durst. Am Tag kommt er schon auf über 1 Liter.
    Wir machen mit ihm keinen Sport, sondern gehen nur in kleinen Etappen mit ihm kurze Strecken Gassi.
    Beim Besitzer bekam er gekochtes Hack mit Reis und sowas.
    Wir haben gleich auf Pedigree Junior umgestellt, was er eigentlich gut vertragen hat, also keine Probleme wegen Futtterumstellung.


    Aber seit Sonntag oder so ist es irgendwie komisch mit ihm. Er verhält sich ganz normal, ist nicht schlapp, schläft nicht mehr als sonst und tobt immernoch gern, also keine richtigen Krankheitsanzeichen in der Hinsicht.


    Aber er kotet relativ weich, oft und seeeeehr übelriechend.
    Vorgestern hat er sogar 9mal gekackt, was ich sehr viel finde.
    Es wechselt sich ab von weich bis ab und an mal "härter".
    Zwischendurch ist es mal eher gräulich, dann mal wieder braun und dann mal wieder eher dunkel.
    Gestern hat er nur 4 mal gemacht, aber doch eher breiig und höllisch stinkend.


    Abends waren wir auch noch bei der Tierärztin, weil uns das so beunruhigt.
    Sie vermutete Bandwurm und hat uns Wurmtabletten gegeben, die er gefressen hat, aber seid gestern um 19 Uhr keine Anzeichen von Würmern im Kot.
    Er hatte auch beim Abhören Darmgeräusche.
    Fieber hat er keins.


    Ab und an ist mal etwas schleim im Kot und heute morgen hat er reingemacht. Das Ergebnis sah aus wie püriertes Nassfutter und farblich wie gekochter Grünkohl mit Schleim und der übliche durchdringende übelkeiteeregende Geruch.
    Von der Ärztin haben wir gestern ein leicht verdauliches Futter für Welpen bekommen Sensitive Junior oder sowas und seither kriegt er auch nur das in 4 kleine portionen verteilt.


    Ich weiß es nicht mehr weiter...hatte gehofft, dass es "nur" Würmer sind und nun ist es immernoch nicht besser.
    Sein Trinken hat sich nicht verändert, er säuft immernoch wie ein Loch.
    Er hat übrigends auch übermässig schuppen.


    Die Woche, wahrscheinlich Freitag, fahren wir nochmal zum Ta, am besten ja wahrscheinlich mit einer Kotprobe.


    Die Geschwister von ihm wurden übrigends auch mit 7 Wochen abgeben und er stammt wohl er aus einer "unfallschwangerschaft" bzw. keinem richtigen Züchter.


    Mittlerweile bin ich sehr verzweifelt und hab Angst, dass er richtig gesundheitliche Probleme hat, weil er auch so jung abgeben wurde.
    Habe schon viele schlechte Erfahrungen gemacht.


    Mein Labi-Mischling mit dem ich aufgewachsen bin, hatte Epilepsie und Nierenprobleme, die die Besitzer anfangs verschwiegen hatten und nur kurz beim Rausgehen zwischen Tür und Angel erwähnt haben.


    Bitte nehmt mir meine Angst und gebt mir Tipps, bis wir wieder zum TA fahren.
    Hat jemand Erfahrung mit sowas??


    Sorry für diesen ellenlangen Beitrag und die ekligen Details....aber erwähnen muss ich es ja.


    Grüße,


    Nord-Husky.

  • Oh weh! Erstmal hoffe ich, dass ihr das Problem bald in den Griff bekommt.
    Die Futterexperten sind momentan nicht hier, aber melden sich bestimmt, wenn sie das hier lesen.


    Ich selbst kenn mich wenig aus - außer dass mir die Menge an Wasser wirklich auch extrem hoch erscheint.


    Ich drück die Daumen, dass alles Gut läuft mit dem Kleinen!

  • Also als aller erstes würde ich schon mal kein Pedigree füttern,das ist der letzte Mist....Schau mal hier im Fertigfutter-Bereich....Da gibt es echt super Tips zu gutem Futter....
    Leider kann ich Dir zu den anderen Probs nichts sagen,ich würde schnell nochmal zum TA gehen!!!
    Hoffe es geht dem Kleinen bald besser!!!

  • Also das mit dem Pedigree hat sich schon erledigt, hat uns die Tierärztin auch gewarnt vor.


    Lustig ist ja, dass man viel Geld für sowas bezahlt, aber vom Prinzip her gleich Billig-Futter kaufen könnte, weil das genauso wenig taugt. :lachtot:

  • Hallo,
    ganz unbedingt müßt ihr abklären, warum euer Hund soviel säuft. Kann Stress sein, was mit der Blase...oder diabetes insipidus. Huskys neigen dazu. Muß euer Welpe dann entsprechend pieseln? Wie sieht der Urin aus, gelb oder wässrig?
    Unsere Hündin hatte das auch. Und extreme Verdauungsprobleme (Blähungen, starke Darmgeräusche übelriechender Kot), weil der Hund zwar viel säuft, aber keine Flüssigkeit in den Körper gelangt, sondern alles wieder ausgepieselt wird. Deshalb trinkt der Hund nochmehr, weil die Zellen ja schreien: Durst!
    Ansonsten wenn bei meiner Hündin der Kot extrem stinkt, und anders kann man das dann nicht bezeichnen, dann hat se fast immer einen Virus eingefangen. Da helfen dann nur entsprechende Tabletten und die Verdauung ist dann auch besser.
    Das sind alles Kann-Geschichten und jeder hier könnte nochwas hinzufügen. Am besten mit kot und Urinprobe ab zum TA und richtig durchchecken lassen.
    Hunde reagieren bei Umstellungen und neuer Situation wie wir Menschen oft mit Störungen des Verdauungstraktes. Und wenn er wirklich duchfällig ist, dann ist das vermehrte Saufen vielleicht auch ganz normal, was raus ist, muß ja auch wieder rein.


    Gute Besserung und Grüße Carla

  • Zitat

    Wir haben gleich auf Pedigree Junior umgestellt,


    also, meiner hatte übels Durchfall von Pedigree.......


    zu deinem problem kann ich nicht viel sagen, nur soviel, das mein husky beispielsweise wenig trinkt.


    ich würde mit Kot und Urin probe zum TA gehen. Sicher is sicher.


    Und was stress angeht: wenn meiner Stress hat, kann es auch vorkommen, das er nen bissle "Flitzekacke" hat....


    alles Gute und viel Glück.


    Übrigens, schuppen sind "normal" für einen Husky!

  • Hallo


    Ich würde dir auch raten, auf ein hochwertigeres Futter umzustellen.
    Dann kann es sein das sich das mit den Schuppen erledigt.
    Aber das übermässige Trinken kann auch andere Ursachen haben, ich würde ihn nochmals durchchecken lassen. Wenn du bei deinem TA nicht weiterkommst, dann geh zu einem anderen, eine zweite Meinung schadet nie.

  • Hallo,


    schau mal hier


    Scheideninfektion, Durst und häufiges Gassi-Gehen . Die Themenstarterin hat auf der letzten Seite die Auflösung geschrieben. Das war auch ein Husky. Vielleicht ist es so ähnlich bei Eurem Hund. Viele Grüße. Burgit


    Sorry, die Auflösung d,. Problems steht auf Seite 2

  • Hallo,


    mein Hund hatte auch so gräßlichen Durchfälle mit Schleim.
    Das kann verschiedene Ursachen haben. Es kann ein Virus sein, zur Zeit geht ja irre was rum.


    Es können Giardien sein, das ist ein Darmparasit und nur über eine Kotuntersuchung rauszufinden. Unser Hund hatte das schon häufiger, geht mit Tabl. aber gut weg. Da ist immer viel schleim dabei.


    Es kann ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse sein, das kann man aber über den Kot und Blut auch gut untersuchen.


    Oder aber es kann eine Futtermittelallergie sein. Wäre allerdings bei so einem jungen Hund sehr ungewöhnlich. Ein sehr gutes Futter für Allergieker ist Exclsuion Hirsch und Kartoffeln, gibts glaub auch für Welpen. Guck mal bei http://www.futterfreund.de Mein Hund ist Allergiker und frißt das Futter seit 2 Jahren.


    Letztendlich müsste aber der TA das rausfinden, was wirklich los ist.

    Ich weiß, dass Huskies auch an Zinkmangel leiden können, die brauchen recht viel. Der Leiter dieser Tierklinik ist auf Hukies spezialisiert. Vielleicht bekommst du da einen Rat: http://www.tierklinik-huettig.de/


    LG Schopenhauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!