Welpe (16 Wochen) stellt Nackenfell hoch???

• Hallo erstmal an Alle und ein frohes Neues!!

Mein Buddy (Briard / Border -Mischling) stellt bei manchen Hunden, die zu wild reagieren bei der Begrüßung, das Nackenfell hoch...... Er ist 16 Wochen alt, meint ihr das könnte später mal ein Problem geben? Habe irgendwie Bedenken, dass er sich vllt. aggressiv gegenüber seinen Artgenossen entwickelt. Er ist unser dritter Hund im Bunde, habe dieses Verhalten bisher bei keinem anderen Welpen gesehen.
    Er ist ist Umgang alles andere als aggressiv, sehr leichtführig, unternehmungslustig, beherrscht schon viele Kommandos (Sitz, Platz, Bleib, stell dich tot, Pfötchen, bei Fuß, Such)... also ich denke unausgelastet ist er auf keinen Fall, denn mir ist bewusst, dass in ihm zwei Rassen stecken, die arbeiten wollen, um sich wohl zu fühlen.
    Ich treffe mich regelmäßig mit anderen Welpen-/Hundebesitzern... zwei/drei Mal hat er sich richtig gefetzt mit einer Hündin in seinem Alter, so sehr, dass wir sie trennen mussten...
    Wie gesagt, er legt dieses Verhalten selten an den Tag, jedoch passiert es hin und wieder.
    Habt ihr vllt. die gleichen Erfahrungen gemacht, oder könnt ihr mir Tipps bzw. Anregeungen für den Grund dieser Verhaltensweise geben???
    Oder sind meine Bedenken sinnlos?

• Hi,

keine Sorge! Buster macht das auch sogar wenn er einen Ball jagt :D
    Man unterscheidet Imponiergehabe zum Beispiel dieses Nackenstellen. So auf die Art: Ich bin soooo groß und stark.
    Oder Angriffshaltung mit Zähnefletschen, Lefzgen hochziehen usw.
    Die kleinen testen die Körpersprache aus.

LG Michelle

• Gut :roll:
    Hab smir irgendwie ja uch schon gedacht, aber wie gesagt, hab das bei keinem anderen Welpen bisher gesehen. Klar, zähne fletschen und knurren, kämpfen, das haben die anderen auch gemacht, aber das nackenfell ham se irgendwie nie hoch gestellt...

@ michelle:hehe, vllt liegts am aussehen unserer hunde, deiner sieht auf dem bild aus wie meiner ;)

was is denn das für ne rasse??? labbi???

• Zitat

...Ich treffe mich regelmäßig mit anderen Welpen-/Hundebesitzern... zwei/drei Mal hat er sich richtig gefetzt mit einer Hündin in seinem Alter, so sehr, dass wir sie trennen mussten...

oder hörte sich das alles nur schlimmer an, als es war..? trennen ist immer schwierig, weil sie dann nie wirklich herausfinden, wer nun "das sagen" hat... so kann sich ein kreislauf bilden... sie kappeln sich, ihr trennt, die beiden konnten es nicht klären, beim hächsten mal kappeln sie weiter...
    sollte es doch sehr ernstes gerangel sein, dann muss man als halter schon eingreifen....! jedoch bei beißerein nie einmischen und wegziehen, sondern laut werden/sich bemerkbar machen! ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die regel!.... es ist schwierig per internet zu erklären!....

das mit dem nackenstellen kann auch einfach nur aufregung sein - das muss nicht gleich negativ behaftet sein...

....trotzdem würde ich das verhalten eures hundes im blick haben!

• Zitat

oder hörte sich das alles nur schlimmer an, als es war..? trennen ist immer schwierig, weil sie dann nie wirklich herausfinden, wer nun "das sagen" hat... so kann sich ein kreislauf bilden... sie kappeln sich, ihr trennt, die beiden konnten es nicht klären, beim hächsten mal kappeln sie weiter...
    sollte es doch sehr ernstes gerangel sein, dann muss man als halter schon eingreifen....! jedoch bei beißerein nie einmischen und wegziehen, sondern laut werden/sich bemerkbar machen! ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die regel!.... es ist schwierig per internet zu erklären!....

das mit dem nackenstellen kann auch einfach nur aufregung sein - das muss nicht gleich negativ behaftet sein...

....trotzdem würde ich das verhalten eures hundes im blick haben!

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu!! Meistens siehts schlimmer aus als es ist, aber bei den zwei bis drei Fällen mussten wir sie trennen, beiden hatten leichte Bisswunden...

• ich erzähle dir mal von einem fall mit meinem braunen terrier-mix....

der war damals auch noch arg jung und eigentlich lieb zu anderen hunden. dann hat er sich einmal mit einer bordeaux-dogge und ca. 2 wochen danach mit einem bullterrier angelegt... beide ca. in seiner altersentwicklung.... das ging böse aus, weil sich meiner bei der dogge richtig gepuscht hat und die auch an lefzen und ohren geblutet hat...ich (und der andere HH) haben zu spät erkannt, dass das kein normales spielen und gerangel mehr war! ich musste ihn auch trennen... ich dachte, das wäre ein ausrutscher, aber pustekuchen: bei dem bullterrier danach ging das dann alles rasend schnell.....rauf und los...!

das war dann der anfang der zeit, in der er dachte, der größte zu sein, wenn er andere hunde traf, meist rüden!...
    inzwischen hab ich das verhalten unter kontrolle, aber das hat viel arbeit und geduld geostet!

das muss bei dir aber noch lange nicht so sein - deswegen schrieb ich: behalte das verhalten deines hundes im blick!

• Hi

Eventuell ist es wirklich gerade nur eine Phase. Dein Jungspunt versucht herauszufinden, wie weit er bei den Artgenossen gehen darf.

Allerdings hätte ich ein sehr wachsames Auge auf ihn. Briard-Border ist eine ziemlich explosive Mischung und gerade Briards sind bekannt dafür, dass sie.... sagen wir mal, nicht gerade zimperlich mit Artgenossen umgehen.
    Das Verhalten erinnert mich sehr an Kasha. Die hat auch schon mit 12 Wochen den anderen Hunden in der Welpengruppe die Zähne gezeigt. Und wehe wenn die dann nicht vor ihr gekuscht sind. Ich konnte damals auch nicht glauben, dass Welpen derart aggressiv sein können, aber ich bin eines besseren belehrt worden.
    Und selbst heute noch, nach 5 Jahren Hundeverein (Welpengruppe, Junghundegruppe, Agility, UO und Obedience ... alles zweimal die Woche) ist Kasha bei fremden Hunden extrem zickig. Erst wenn sie einen anderen Hund schon länger kennt, wird sie freundlicher.

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass es bei deinem Buddy genauso laufen muss. Aber, wie gesagt, ich hätte da ein wachsames Auge drauf, falls bei ihm der Briard doch stärker durchkommt, als der Border.

liebe Grüße
    Steffi

• Hi,

ja Buster ist ein jetzt 18 Wochen alter Labi! Ein ganz schöner Draufgänger :D

Die Labis sind aber auch so Hundchen :ops: und ich dachte ich bekomme einen ruhigen Retriever - Pustekuchen :D

Michelle

• Ich beobachte das bei Luna (12 Wochen) auch seit gestern mit dem Nackenhaare hochstellen.
    Einfach beim Spielen mit einem gleichaltrigen und etwa gleichgroßen Welpen stellt sie leicht ihr Nackenhaare. Das passierte bisher immer ein paar Minuten nach Spielbeginn, wenn sie so richtig in ihrem Element sind. Zusätzlich knurrt sie dabei wie wild.
    Ich werde das in jedem Fall Samstag in der Welpenschule ansprechen.

Ich würde Luna auch nicht als aggressiv beschreiben, aber wohl sehr, sehr dominant. Sie hat letzten Samstag in der Welpenschule alle Welpen untergebuttert, sogar einen anderen Labbi, der 5 Wochen älter als sie ist und natürlich auch um einiges größer. Und immer geknurrt beim Raufen, sonst hat kein Welpe einen Ton von sich gegeben.

Ich bin auch nachdenklich, ob das Vorzeichen möglicher Probleme sein könnten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!