Welpe (16 Wochen) stellt Nackenfell hoch???
-
-
Glaub ich nicht, das es Vorboten von Problemen sind, und wenn,können wir ja immer noch gegenanarbeiten,oder? eher das Gefühl, das sie diese Funktion entdecken, sieht zum Brüllen aus wenn so ein kleiner Hosenscheisser da mit Bürste steht. Aber auch nur da, wo ihm sicher nichts passieren kann. Letzt lag ein abgebrochener Spiegel auf dem Gehweg,da hat er sich fast ins Fell gepischert. Ich denk,das gehört zum ausprobieren und erwachsen werden dazu. Sollte es aber doch mal Probleme geben, müsste ich mal ein ernstes Wort mit ihm reden

@ lalouna Das hat Chandro am Anfang auch gemacht, der ganze Wurf ging so miteinander um und er kannte es nicht anders, das hat sich aber gelegt. Oft mit anderen hunden spielen lassen. Irgendwann kommt auch mal jemand,der sich nicht unterbuttern lässt. Mach Dir keine Gedanken, es muss nicht immer gleich etwas Schlimmes ankündigen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe (16 Wochen) stellt Nackenfell hoch??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
jetzt hab ich zu den Nackenhaare-stellen mal eine Frage bzw. hab dazu letztens was gelesen (wenn ich nur noch wüsste, wo das war...)
In dem Bericht hieß es, dass es zwei Arten von Haare aufstellen gibt. Einmal vom Kopf bis zur Rute und einmal ab Schulter bis Kopf. Wenn ich jetzt nichts durcheinander schmeisse, war das erste ein Anzeichen von Unsicherheit und das letzte von Selbstsicherheit.
Kann dazu jemand was sagen?
-
Na ja , ich kenn das bei Lena auch. Nur die Nackenhaare werden auch schonmal beim ganz wilden Spielen mit anderen Hunden aufgestellt , aber sonst keinerlei Anzeichen von Agression.Sieht eher aus wie freudige Erregung.
Wenn sie sich aber über irgendwas furchtbar empört - z.b. über Boris die dümmliche Nachbarskatze - dann wird der ganze Hund von der Schnauze bis zur Schwanzspitze eine einzige Bürste - bei ihr anscheinend ein Zeichen von großer Anspannung.Dann hört man das Lenchen auch schonmal leise vor sich hin grummeln.Evemary_Pablo
Da schreibt fast jedes Hundebuch was anderes , laut "Die Geheimnisse der Hundesprache" von Stanley Coren sind beide Arten Ausdruck von Agression , nur für unterschiedliche Situationen. Z.B wird wohl das Sträuben der Haare an der Rute gebraucht , um die Wirkung der Signale durch die Rutenhaltung noch zu verstärken. Aber ob das jetzt alles sooo 100%-ig auf alle Hunde übertragbar ist , wage ich zu bezweifeln. -
@ Frank
Danke, so ungefähr dachte ich mir das schon.
Manchmal ist es wirklich einfacher seinen Hund zu "lesen"

-
Evemary_Pablo
Ich weiß nicht , ob sich dein Post auf mich bezog - egal !
Wenn ich nach den Büchern gehe , habe ich einen fast immer agressiven Hund ! In den meisten (vor allem älteren) steht z.B. drin , das das zeigen der Zähne immer ein Zeichen von Agression ist !
Die haben aber Lena noch nicht grinsen sehen - das kann sie perfekt !Macht sie immer dann , wenn sie etwas unbedingt möchte z.B. weiter Ballspielen , obwohl Herrchen schon "Schluss" gesagt hat. Dann bekommt sie ein breites Grinsen über beide Backen - das sieht sowas von Klasse aus !
Auch soll ja das "Auf den Rücken werfen" ein Zeichen von Unterwürfigkeit sein. OK , im Welpenalter hat das gestimmt , jetzt macht sie das nur noch bei Leuten von denen sie weiss - die kraulen mir stundenlang den Ranzen ! Für Lena gibt´s nichts schöneres. Aber ich glaube schon , das ich meinen Hund mittlerweile ganz gut selbst lesen kann - und sie mich auch !
Angeblich können Hunde ja auch nicht beleidigt sein , wenn ich dann aber Lena sehe , wie sie in ihr Körbchen schleicht wenn sie mal irgendwo nicht mit hin darf , dann glaub ich das nicht ! Ein Häuflein Elend mit hängender Rute und gesenktem Kopf , es wird sich noch 2-3 mal umgedreht und herzerweichend geseufzt , der Kopf ganz demonstrativ auf den Körbchenrand gelegt und dann wird keiner mehr eines Blickes gewürdigt - ihr seid ja alle so gemein ! -
-
Ähm Thomas, klar hab ich dich gemeint... schiebs auf die Uhrzeit

Ich muss ehrlich gestehen, ich hab noch gar nicht soo viele Hundebücher gelesen, aber dann konnte ich weder positiv noch negativ beeinflusst werden. Hab immer versucht meinen Hund zu verstehen und bis jetzt klappts gut.
Kann ich mir irgendwo ein Foto von der grinsenden Lena ansehen (muss direkt mal in dem "Können Eure auch lachen"-Fred schauen, glaub da hatte ich mal was entdeckt).
So, jetzt aber wieder zurück zum Thema

-
Auf-Uhrzeit-schieb...
Dann werd ich mal daheim die ca. 1000 Lena-Bilder durchschauen - wird schon was dabei sein ! Jetzt geht´s gleich erstmal heim , mit Lena raus und noch ein paar Minuten Streicheleinheiten - dann gehts ab in die Heia ! Um die Uhrzeit ist ja sonst noch niemand weiter zum bekuscheln wach - da hat Lena mich ganz für sich.
-
Hi,
LaLouna:
Du beschreibst original meinen Hund!!! Wäre mal interessant wenn die beiden sich treffen
Er ist der Raudi in der Welpenschule, hat vor nichts angst und rennt immer knurrend und mit Kamm über den Platz. Heute waren wir beim Dummy-Training mit großeren Labis und er sollte mir den Dummy bringen alle anderen saßen in einem Kreis. Was macht mein Hund? Rennt mit einem Kamm und dem Dummy über den Platz im Kreis zu jedem Hund und macht sich einen rießen Spaß drauß das keiner den Dummy bekommt außer er!Ich weiß das es mein kleiner ganz schön dick hinter den Ohren hat und ein echter Macho ist aber Sorgen mache ich mir keine. Solange er es im Spiel macht. Er will eben die King sein und muss noch lernen das es auch stärkere gibt als ihn.
Vielleicht haben wir einen Labi der zu Rudelchef geboren ist
Wichtig für mich ist das er sich später wenn nicht mehr alles aus spielen besteht an mir orientiert und nicht selbstständig für Ordnung sorgt.LG Michelle
-
Meiner macht das vor allem dann, wenn er mit anderen Hunden spielt und total aufgedreht ist bzw. sich halb tot freut

Aber auch, wenn er sich vor etwas erschrocken hat oder er etwas sieht, was ihm nicht geheuer ist. Z.B. jetzt gerade abends, wenn irgendwelche dunklen Gegenstände auf der Straße stehen. Dann stellt er seine Nackenhaare auf, geht auf Lauerstellung und fängt an zu knurren.
-
Unserer stellt auch gerne seine Nackenhaare auf und schiebt die Brust schön hervor - ein rüdiges Imponiergehabe....
...ich bin ja viel grösser und stärker als du, also nimm dich in Acht....hehehe....was unserer auch gerne macht, ist andere Hunde zu dominieren. ER ist nunmal ein sehr dominanter Rüde, dass hat man bei ihm schon als Welpe gesehen....aber ich weiss nicht....müsste ich als Halterin dieses Dominieren unterdrücken?
wie gesagt, er ist schon ziemlich dominant und sieht zu, dass er jeden neuen Rüden, dem er begegnet dominiert.... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!