Probleme mit Bindungsphase???
-
-
Hallo zusammen,
wir sind ein 2 Personen- Haushalt und haben uns nach vielem Recherchieren nun für einen kleinen katalanischen Schäferhund- Welpen entschieden: ob Hündin oder Rüde wissen wir noch nicht genau, die Kleinen sind alle einfach so zuckersüß, da fällt die Entscheidung ganz schön schwer
Leider ergibt sich dabei ein Problem: die Züchterin gibt die Welpen mit ihren 8 Wochen an die neuen Besitzer ab. Genau zu diesem Zeitpunkt, bzw. 2 Tage später werde ich für 5 Wochen in den Urlaub fahren (schon vor einem Jahr gebucht...) und nur meine Ma ist zu Hause. Nun habe ich die Befürchtung, dass wenn ich nach über einem Monat wieder zu Hause eintreffe, mich der Welpe entweder nicht als Rudelmitglied anerkennt weil ich in der entscheidenden Bindungs- Phase nicht da war, oder es sich extrem auf meine Mutter fixiert haben wird ich ich es dann äußerst schwer mit ihm haben werde.Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer solchen Situation gemacht oder weiss einen Rat?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich hab gemerkt, dass mein Hund (habe sie mit 9 wochen bekommen) sehr auf mich fixiert ist. Diejenige die Gassi geht, füttert usw. bin halt ich.
Denke schon, dass sich der Hund erstmal auf deine Mutter einstellt.
Kann die Züchterin den Hund nicht noch behlaten, wenn ihr fürs Futter usw aufkommt?
Weiß nicht obs so gut is wenn er gleich zweimal von seinem "Zuhause" weggenommen wird? -
Na er wird sich wohl an deiner Mutter orientieren, aber wieso sollte er dich nicht akzeptieren? Das ist doch ein Hundebaby!? Wenn Du aus dem Urlaub zurück bist, übernimmst Du eben die meisten Arbeiten um den kleinen, dann klappt das auch. Hunde die jahrelang bei einer Person lebten (auch von klein an) und dann einen neuen Besitzer bekommen, können sich doch auch umstellen.
-
Besteht nicht die Möglichkeit, dass der Welpe solange noch in seinem Rudel, d.h. beim Züchter bleibt?
Paulas Züchter hatte Paula auch etwas länger behalten, weil wir ein paar Tage weg waren. Ein anderer Welpe bliebt sogar 5-6 Wochen dort, weil die Leute eine ähnliche Situation hatten wie bei euch. Ich finde sowas gar nicht schlecht, denn bei der Hundemutter zu bleiben ist für die Welpen auf jeden Fall was Gutes und sie lernen einiges.
-
Hi,
ich würde ihn wenn das geht auch lieber beim Züchter lassen. Gerade in den ersten Wochen ist so ein Welpe richtig anstrengend und man muss ihn mit allen Einflüssen bekannt machen die er noch nicht kennt. Er wird sich sicher an deine Mutter binden, was aber nicht heißt das er dich nicht akzeptiert als Frauchen. Nur ist es für den Hund ein doppelter Abnabelungsprozess und das gerade in dieser wichtigen Entwicklungsphase.
LG Michelle
-
-
Hallo,
du meinst sicherlich den Gos d atura. Diese Hirtenhunde sind sehr anhänglich und brauchen eine gute Bindung und Beschäftigung. Es ist ein sehr anspruchsvoller Hund, der am liebsten Schafe hütet. Als Ersatzarbeit eignet sich Agility, Dogdance und/oder Obedience. Das nur vorne weg, da ich dieser Rasse sehr verbunden bin.
Ich selber habe mir vor Wochen überlegt asl Zweithund diese Rasse zu nehmen. Da ich aber zur Abgabe der Welpen ebenfalls verreist war, habe ich lange mit mir gehadert und dann darauf verzichtet. In dieser Zeit wird der Hund sehr stark geprägt, egal ob auf Umwelt oder Mensch. Wenn man diese Zeit verstreichen lässt, ist es extrem schade und schwer aufzuholen. Ich weiß nicht, ob deine Mutter als das kann und will. Eigentlich solltest du das tun.
Sinnvoll wäre es, der Hund könnte solange beim Züchter bleiben, bis du ihn holen kannst, denn sonst ist es für den kleinen Wauz einfach zuviel Umstellung in kurzer Zeit. Du würdest dich ewig ärgern, wenn dein Hund nur an deiner Mutter klebt. Ich denke, wenn der Hund erst mit 13 Wochen zu euch kommt, ist das besser, als ihn zu früh zu deiner Mutter zu holen.
Der Gosi ist sehr bindungsstark. Ich habe selber einen Hirtenhundmischling und weiß, wovon ich spreche. Ich habe den Gosi auch in Spanien/Pyrenäen an den Schafen arbeiten sehen. Ein toller Hund, der beschäftigt sein will!
LG Schopenhauer
-
Hi,
die Bindung an sich hat nicht nur etwas mit Quantität (An- oder Abwesenheit der späteren Bezugsperson) zu tun, sondern hauptsächlich mit "Qualität", d.h. was du danach ansonsten mit dem Hund machst (oder eben nicht machst!)!!
LG
der Miniwolf -
Was mir gerade noch einfällt: Willst du wirklich auf diese anstrengende aber auch wunderschöne Zeit verzichten. Ja manchmal da liegen die Nerven platt aber ich werde die Kindertage mit meinem kleinen Baby nie vergessen wie ich seine Hinterlassenschaften vom Laminat geputzt habe. die tappsigen Schritte, die zerbissenen Hände und die ersten Momente mit dem kleinen wie er alles kennen gelernt hat und sich entwickelt hat. Das bindet auch mich an meinen Hund und ich möchte keine schlaflose Stunde missen.
LG Michelle
-
Dank euch für eure Stellungnahme

Die Züchterin gibt die Welpen mit 8 Wochen ab und ich bin sicher, dass alle frisch gebackenen Besitzer- soweit sie das können- die Welpen auch abholen werden. Das heißt unser Kleiner wäre wohl dann allein mit Mama und den anderen, die momentan im Vorhof im Zwinger gehalten werden- wobei ich befürchte, dass unsere Kleine dort auch landet wenn sie länger da bleiben muss und im Haus kein Platz für sie ist
5 Wochen länger, bzw. das Alter von 13 Wochen ist natürlich eine beachtliche Zeit, allerdings habe ich von vielen gelesen, die meinen, man solle die Welpen ohnehin besser erst mit 12 Wochen von der Mutter weg nehmen wegen der Sozialisation...@ Schopenhauer: genau, es geht um einen Gosi
Liebe Grüße
-
Frag doch einfach mal nach, wie die Züchterin das sieht und ob die Möglichkeit überhaupt besteht und wo der Welpe dann wär. Dann weißt du, ob es eine Option wäre oder nicht
. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!