Sicherheitsgurt für Hunde

  • Boxen und Gurte sind dazu da dass der hund nicht im Auto rumgeschleudert wird, d.h. durch die windschutzscheibe fliegt.


    Laut ADAC ist der hund wenn nicht angurtbar oder in der Box am besten beim Beifahrer auf dem Fussboden aufgehoben, die haben da einige Crashtests gemacht.
    Boxen sollten fest installiert sein. abgesehen davon dass der Hund ungesichert schwerere verleztungen erleiden kann ist er dazu auchnoch ein gefaehrliches Geschoss im Auto.
    Wenn ich also nicht die moeglichkeit habe ihn einzutueten dann doch lieber im Fussraum oder angeschnallt, mein gurt druckt im falle eines unfalls auch derb auf mich (es hat schon Frauen eine Brust weggerissen) doch sie wenigstens vor dem tod bewahrt.
    Ziehe da ein Gurt dann doch vor.


    Ich habe auch ein Netz gehabt, was wirklich leicht zu ueberwinden war, wenn man einen halbwegs schlauen Hund hat. auch wenn man es einschraubt, leider habe ich kein Gitter gefunden was in mein damaliges Auto gepasst haette ohne dem Hund erheblich liebeplatz wegzunehmen.


    Jezt bleibt meiner nur die Ruckbank, weil ich kein kofferraum habe und der fussraum fuer sie zu klein ist(die Rueckbank ist aber hochgeklappt, wirkt also wie ein Fussraum.


    also lieber anschnallen als garkeine sicherung...

  • Zitat

    Hi du!


    Also ein Hundegitter wird zwischen den Boden und das Dach geschraubt. Da ist es egal, was da abbricht! ;)


    LG murmel


    Bei den nicht passenden aus dem Zubehörladen um die ecke vielleicht :D
    Bei den originalen gibts extra Haltepunkte.


    Im Cabrio hat Paul auch einen Sicherheitsgurt in Verbindung mit seinem normalen Geschirr.


    Für den Smart haben wir leider noch nicht wirklich was gefunden. Es gibts zwar ein Hundegitter aber das ist uns einfach zu teuer. Und nächstes Jahr kommt das Cabrio sowieso weg und dann gibts einen Kobi/jeep mit viel Platz :D

  • Wir haben bei Fressnapf ein Sicherheitsgurt fürs Auto gekauft... der war nicht übertrieben teuer. Also keine 100 Euro - und ich denke, der war auh TÜV geprüft. Schau doch mal bei Fressnapf...

  • Zitat

    hallo,
    ich würde gerne wissen ws mit dem Hundegesicht in der Box bei einem Aufprall passiert?
    Wird doch ziemlich unsanft in die Gitter gedrückt oder ?


    Bei einem Unfall wird es nicht ohne Verletzungen abgehen, daß ist beim Hund genauso wie bei mir. Aber in der angeschraubte Box wird er nicht zum tödlichen Geschoß und so zur Gefahr für die Insassen und für sich selbst. Während der Fahrt dreht er sich übrigens rum in Fahrtrichtung und legt sich meistens hin. Herumhampeln und hinten rausgucken tut er nur, wenn die Klappe auf ist und dann fahre ich gewohnheitsgemäß eher nicht. (Sorry, war ein kleiner Scherz :freude:)

  • Also unsere Hunde sind folgendermaßen untergebracht:


    Ist meine Mutter allein mit ihrem Auto (Kombi: Subaru Legacy LX) und allen Hunden unterwegs, sind die zwei Collies und die kleine BC-Hündin im Kofferraum und die andre BC-Hündin ist auf dem Rücksitz. Sie trägt dann ein gut gepolstertes Geschirr von Sacco, an welchem ein Gurtadapter aus dem Fressnapf (5 Euro) befestigt ist. Damit kann man den Hund ganz normal anschnallen. Is aber nur bei Kurzstrecken.



    Sind wir auf längeren Strecken mit allen Hunden unterwegs, kommen die Hunde in unseren Hundeanhänger der Firma WT-Metall. Dieser Hänger ist isoliert, hat drei große Boxen und ein Staufach im Deckel und die Hunde gehen gerne in den Hänger und legen sich dort gleich hin. Im Hänger sind im Moment noch der Collierüde und die kleine Border-Hündin zusammen in einer Box, ist sie ausgewachsen bekommt sie ne eigene Box und die ältere BC-Hündin darf wieder auf die Rückbank.


    Ach ja, ganz wichtig: Ist einer unserer Hunde auf der Rückbank, benutzen wir eine Schondecke, die an den vorderen und den hinteren Sitzen befestigt wird, und der Hund wird natürlich angeschnallt. Der Vorteil dieser Schondecken ist das zum einen die Rückbank recht sauber bleibt und zum andren der Hund nicht in den Fußraum der Rückbank rutschen kann.


    Bin ich nun in meinem Kleinwagen mit den Hunden unterwegs, gehen die Collies auf die Rückbank (mit gepolsterten Brustgeschirren, Gurtadapter und Schondecke), Nellie (BC) wird mit Brustgeschirr im Kofferraum (ziemlich klein, kein Platz für Gitter/Netz/Box) angebunden und der Zwerg (Border-Welpe) ist entweder (wenn ich alleine bin) ebenfalls auf der Rückbank angegurtet oder der Beifahrer hat sie im Fußraum - auch am Brustgeschirr und Leine.


    Alles in allem sehe ich den Gurt als gute Möglichkeit den Hund zu sichern.
    Wichtig ist ein gut sitzendes Brustgeschirr, am besten nur mit einer Schnalle, denn je mehr Schnallen desto leichter können diese durch die Wucht bei einem Unfall aufgehen und der Hund rausrutschen.
    Und einen Gurtadaoter, der für jede Anschnallvorrichtung passt, gibts im Fessnapf für 5 Euro...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!