Sicherheitsgurt für Hunde

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal euren Rat: wir wollen für unseren Jake (Jack-Russell-Terrier) einen Sicherheitsgurt fürs Auto kaufen. Jetzt habe ich im Internet einen TÜV-geprüften Gurt gefunden, den ich eigentlich ganz gut finde, der aber auch ziemlich teuer ist (80 Euro).
    Jetzt kam mein Mann gestern nach Hause und erzählte bei PLUS hätten sie einen Sicherheitsgurt für Hunde im Angebot für 59 Euro. Der ist zwar nicht TÜV-geprüft, aber ADAC-crash getestet.
    Für welchen Gurt würdet ihr euch entscheiden bzw. was sind eure Kriterien für eine Hundesicherheitsgurt?


    Alternative Box kommt leider nicht in Frage. Jake springt zwar freudig ins Auto, macht dann aber Terror im Auto. Terror ist vielleicht das falsche Wort, man hat den Eindruck, er hyperventiliert. In der Box ist es sogar noch schlimmer, obwohl er die Box kennt und sich auch, als sie bei uns im Wohnzimmer stand, dorthin zurückgezogen hat. Leckerchen ignoriert er im Auto völlig, es sei denn, sie werden ihm aus der Hand gefüttert. Das ist aber ungünstig während der Fahrt, wenn ich alleine im Auto bin.


    Gruß
    Birgit

  • Hi Du!


    Ich halte nicht so viel von den Sicherheitsgurten für Hunde, da viele von denen ungünstig am Hund liegen und somit Verletzungen beim Bremsen oder einem eventuellen Unfall herbeiführen können. Wenn man sich überlegt, dass der Hund bei einer Vollbremsung mit 50km/h das 40fache seines Gewichtes auf diesen Gurt drückt mit dem Brustbein, dann finde ich das doch recht bedenklich
    Wie wäre es denn mit einem Gitter für den Kofferraum?


    LG murmel

  • Hallo Murmel,


    sicherlich ist der Kofferraum der bessere Platz - am besten dort auch nochmal in einer Box...wenn man allerdings so wie wir eine schnöde Viersitzerkarre in Limousinenoptik hat, dann bleibt einem nur die Rückbank mit Gurt. Und eine Box würde ich da im Traum nicht reinbekommen - nicht in der Größe wie Leila sie bräuchte :wink:


    Natürlich ist es mit einem Verletzungsrisiko verbunden wenn der Hund angeschnallt auf der Rückbank liegt (musste selbst schon einmal scharf bremsen und Leila rutschte förmlich an die Kante des Vordersitzes), aber wenigstens kann sie nicht nach vorne oder gar durch die Windschutzscheibe fliegen.

  • Bevor mein Colt, nach einigen Umbaumaßnahmen, mit einer Box ausgestattet war, hatten wir einen solchen Gurt. Allerdings habe ich dann nur den Gurt genommen, der einfach in das Gegenstück vom Sicherheitsgurt eingeklingt wird, wie der normal Sicherheitsgurt auch. Das Geschirr ist völlig unbrauchbar, wenn ich mir vorstelle, in die paar Nylongurte knallt der der Hund rein, schrecklich. Als Geschirr bekam er dann ein gut sitzendes, weil maßgeschneidertes, und gepolstertes Geschirr von Camiro.


    Leider war Silky auf dem Rücksitz ähnlich wie Dein Hund, wie ein Hamster im Rad. Irgendwann war ich es auch leid, daß ich ständig vollgesabbert und gespuckt wurde und mit einem, trotz Gurt, völlig abgekämpften Hund irgendwo ankam. Daher kam dann beim Colt die Rückbank raus, ein Brett drauf, darauf wurde die Box geschraubt und jetzt habe ich einen sportlichen 2-Sitzer mit einer Hundebox. Silky benutzte vorher die Box 2 Monate lang als Hundekörbchen und fühlt sich darin echt gut. Er quitscht und piept zwar auch in der Box ein bißchen herum, aber er dreht längst nicht mehr so auf, wie auf der Rückbank. Übrigens wird er in der Box ab 100 km/h ganz ruhig und entspannt, wahrscheinlich steckt in dem Hund ein kleiner Schummi :freude:


    Vielleicht würde es bei Euch dann helfen, Jake die Box schönzufressen, d.h. ihn über eine ganze Weile nur im Auto in der Box zu füttern, damit er einfach merkt, das ist was ganz besonders schönes.

  • Zitat

    wenn man allerdings so wie wir eine schnöde Viersitzerkarre in Limousinenoptik hat, dann bleibt einem nur die Rückbank mit Gurt.


    Oder eine schnöde Viersitzerkarre in Limousinenoptik ganz ohne Rücksitzbank mit viel Platz für den Hund, dann passt sogar eine Box rein! ;)


    Ich hab neulich eine Frau mit Hund am Halsband im Auto gesehen, die die Leine tatsächlich an die Kopfstützen bebunden hat...! :dagegen:


    LG murmel, die sich bald einen VW caddy oder einen Seat Inca ganz ohne Rücksitze stattdessen mit viel Ladefläche kauft! :gut:

  • Paule kann auch nicht in den Kofferraum - das geht bei meinem Auto einfach nicht (da Hund falten und ins Dunkle quetschen nicht wirklich meine Art ist :freude: )


    Habe mich für den Anschnallgurt "Trixie" aus dem Futterhaus entschieden. Der sitzt super und ist weich gepolstert. Zwar besteht ein Verletzungsrisiko bei Unfällen - aber das dürfte doch immer noch deutlich geringer sein als bei einem unangeschnallten Unfall, gelle? Außerdem traue ich auch dem wohlerzogensten Hund zu, dass er mal eine Minute seine Manieren vergisst und nach vorne hüpft, und das ist indiskutabel.


    Anfangs gab Paule eine absolut herzzerreißende Leidensmine beim Anblick des Gurtes zum besten, bei dem Anblick hätte man denken können, dass ich ihm zuallererst den Gurt mehrmals richtig aufs Fell gebrannt habe... albern. Große Hundefreude und sogar Leckerlies zeigten nur gaaaaanz langsam - nimmt er das Teil mittlerweile als selbstverständlich hin und ignoriert es völlig - kann also garnicht soooooo schlimm sein :wink: Und er kommt auch immer noch mit der Zunge an die Ohren der Beifahrer, was ihn wahrscheinlich über die Fesselung hinwegtröstet.

  • Zitat


    Ich hab neulich eine Frau mit Hund am Halsband im Auto gesehen, die die Leine tatsächlich an die Kopfstützen bebunden hat...! :dagegen:


    Ich glaube, ich wäre ziemlich unhöflich geworden bei dem Anblick.... :dagegen:

  • Erst einmal schon danke für eure Antworten :blume:


    daniela: früher wurde Jake bei >100 km/h auch ruhig, aber mittlerweile hilft das auch nicht mehr. Selbst wenn ich meinen armen Opel Astra bis zum Anschlag ausfahre, wird er nicht ruhig. :nein:


    Ein Gitter für den Kofferraum habe ich nicht, nur ein Abtrennnetz. Aber mir ist da irgendwas abgebrochen, so dass ich das nicht mehr installieren kann (Frauen und Technik halt :help: ). Ich befürchte, da hält dann auch kein Gitter mehr.


    Bisher hat Jake deswegen wahlweise in der Box seine Fahrt verbracht oder vorne im Fußbereich des Beifahrers. So fährt er auch bei meinem Mann im Auto mit (der hat nur einen Smart, da bleibt eh keine andere Wahl :lol: )
    Da das aber alles keine wirklich guten Lösungen sind , wollen wir jetzt das mit dem Gurt noch probieren. Und Hund mit Leine an der Kopfstütze anbinden ... :flop:


    Gruß
    Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!