Ideen für Denkspiele? / Tipps zum Longieren
-
-
Um Zoe geistig fit zu machen/zu halten - naja eher wenn's uns langweilig ist *g* - machen wir öfter mal kleine Spielchen... Leider, leider bin ich bei solchen Knobelspielchen für Hunde ziemlich einfallslos. Möcht auch nicht so gerne irgendetwas kaufen... lieber selber machen
macht Spaß, und spart Geld
Also, habt ihr Ideen? Dinge die ihr selbst schon ausprobiert habt?
Bis jetzt sind wir nur zur Kücenrolle gekommen, wo Zoe Papiere rausziehen muss, um an das Leckerlie zu kommen. Das wird nur inzwischen auch schon langweilig... Bitte Ideen, immer her damitAchja, und was ich auch noch fragen, aber keinen neuen zweiten Thread eröffnen wollte, zum Longieren. Kann man das einfach im Garten machen? Wieviel Platz braucht man dafür? Wie bringt man das am besten bei? Wie sieht's aus mit dem Klicker? Könnt ihr mir das erklären? Bitte mit einer Erklärung für Doofe
Hoffe, es ist leichter als es aussieht *g* Wäre bestimmt eine super Auslastungsmöglichkeit...Freu mich auf Eure Antworten
liebe Grüße
Zoe und Frauchen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ideen für Denkspiele? / Tipps zum Longieren*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi!
Bezgl der "Denkspielchen" kann ich Dir ja mal schreiben was ich mit Pepe ao ausprobiert hat (ich werde nicht schreiben, mit was er dann überfordert warnaja, Denkspiele sind nicht ganz unsere Stärke... *hüstel*)
1. Leckerlie auf längliches Tuch auf den Boden. Darüber einen Korb, der eine Öffnung hat (oder einfach auf keinen Stelzen steht). Dann muss der Hund kapieren, dass er das Tuch herausziehen muss, um an das Leckerlie zu kommen.
2. großer Karton und aus den Zeitungen der letzten drei Wochen Papierbällchen machen. Und dann darin Leckerlie verstecken...
3. du hälst beide Hände hin (zur Faust geschlossen) und sie soll nicht nur (natürlich) wissen, in welcher der Hände das Leckerlie ist, sondern auch noch mit ihrer entsprechenden Pfoten auf die Hand tippen! (Das macht Spaß!)
4. Leckerlie in altem Sweatshirt verstecken... bringt witzige Bilder...
Naja. Das wars fürs erste. Vielleicht macht euch ja was Spaß davon. LG
-
Danke
Ich glaub, das mit dem Leckerlie auf dem Tuch probiere ich morgen mal aus
Genauso wie das mit der Pfote
Hab eben schon mal Zoe's Ente in der Jacke verknotet... kein Problem für sie
Das mit den Papierbällchen ist auch gut... aber ich werd dann nur in jedes zweite ein Leckerlie
stecken, sonst ist sie drei mal so schnell fertig, wie ich brauche um das Alles einzupacken
Werd natürlich auch Fotos davon machen *G* -
Wow! Du hast ein schlaes Hundchen!! Und hübsch sowieso. Immer schön fotografieren!
Hast du sie schon Leckerliespuren im ganzen Haus suchen lassen (Anfangen in einem Zimmer und dann immer mehr) Das kann auch Pepe - auch wenn man die Leckerlie nicht immer auf dem Boden versteckt, sondern mal über Kopfhöhe!
Du kannst auch ein Leckerlie nehmen und es unter einem Becher verstecken und noch andere Becher daneben stellen. Und dann das mit dem "Tippen" machen. Und dann als Steigerung 2 Leckerlie unter 5 Bechern oder so... dann muss sie lernen, sich zu entscheiden und eins nach dem anderen zu ertippen.
Gute Nacht ihr Zwei!
-
Naja, schlau ist wohl doch ein wenig übertrieben *g* denn so schlau ist sie leider nicht immer... Aber ich ja auch nicht, deshalb passt's ;D
Meinst Du mit Leckerliespuren eine richtige Spur, oder nur verstecken? Also die einzelnen Leckerlies irgendwo verstecken? Das Zweite
kann sie super, bedsonders mit Spielzeug. Beimersten tut sie sich ziemlich schwerHab es schon öfter probiert, aber anscheinend
mach ich das wohl falschDas mit dem Becher probier ich auch noch mal aus
Das wird, denke ich, ein wenig dauern bis sie dahinter kommt *G*
Danke
Hmm... hab's befürchtet... Zoe hatte es innerhalb von ein paar Sekunden kapiert, das mit der Pfote *g* Das mit dem Zeitungspapier hab ich auch schon probiert... Drei mal hinternander,hat ihr richtig Spaß gemacht *freu*
-
-
Freu dich doch, dass dein Hund so intelligent und neugierig ist!!! Ich find das super. Ich wünschte, ich könnte Pepe so motivieren...
Wenn ich noch was Gutes höre oder sehe an Spielen dann schreib ich dir.
-
Hey!
Da müsste es doch über die Suchfunktion viel geben, oder nicht?
Kann Zoe Sachen apportieren? Wenn ja, dann kannst Du ihr beibringen,
Sachen zu unterscheiden und sie dir nacheinander zu bringen. Oder sie ein
Körbchen tragen lassen, wo irgendwann sogar ihr Spielzeug drin ist. Das ist
zumindest grade unser PlanSonst findet man hier: http://www.spass-mit-hund.de/ massig tolle Ideen
Ciao
Kaja -
HalliHallo Ali!
Also, Bailey laste ich ja auch viel geistig aus. Wir haben alle möglichen Arten an Denkspielzeug hier, aber was immer wieder gut kommt, ist ihre Leckerlieflasche. Nimm einfach ne alte 0,5l Flsche Cola (am besten die Mehrwegflaschen, die festeren), ausspühlen und Leckerlies rein. Bailey liiiiebt die! Dann nehme ich immer mal Kartons verschiedener Größen, fülle sie mit Papierbällchen und Leckerlies (auch in den Papierbällchen) und verschließe die Box.
Ich habe auch Jogurthbecher, mit denen wir Hütchenspiele machen.
Ne Plastiktüte kommt auch immer toll an, vor allem, wenn sie zerfetzt werden darf hinterher. HIer kannst du auch Leckerlies reinmachen, Papierkugeln - das sorgt für Spaß bei Zoe und dir (die das hinerher aufräumen darf).
Und ich kaufe gerne Hundespielzeug bei Ebay oder in der reduziert-Abteilung im Zoohandel. Da findet man oft die tollsten Sachen, die man pimpen kannoder deren Verpackung bspw. kaputt ist. So habe ich für unseren Leckerlie-Cube (Würfel) neulich statt 16€ nur 6€ bezahlt!!!
Nun zum Longieren.
Wir haben beim ersten mal ja fachmännische Unterstützung gehabt, wobei man das mit etwas einlesen auch gut allein hinbekommt. Schau dir mal diverse Videos bei youtube usw. an, dann siehst du schon mal auf manchen, dass das auch auf engerem Raum möglich ist, und vor allem WAS möglich ist.
Wir haben angefangen mit einem 12m-Druchmesser-Kreis, wobei das schon recht groß ist, sind dann auf 6m Durchmesser hinab gegangen und steigern uns nun Stück für Stück.
Der Kreis sollte einigermaßen rund sein und nach Möglichkeit nimm ein Absperrband, was nicht rot-weiß ist, weil Hunde Schwierigkeiten haben, diese Farben zu erkennen, es gibt die auch in Blau-Weiß oder gelb-schwarz! Zum Abstecken sind Zeltheringe gut. Da ich aber keine hatte und man im Winter nirgends welche bekommt (oder ein Hering 3€ kostet :irre: ) habe ich im Gartencenter einfach auf kleine Blumen-Bambus-Stäbchen zurückgegriffen. Da kosten 20Stück 1,50€. Die sind zwar nicht optimal, aber reichen für den Anfang.
Das Band sollte bei einem Hund von Zoes "Größe" (hihi) nicht viel höher als 10cm vom Boden weg sein.
Nun gehts los...
Praktisch ist ne Schleppleine. Du stehst im Kreis, Zoe sitzt neben dir außerhalb des Kreises. Es ist zu Beginn sehr wichtig, dass du noch weit außen am Kreis läufst, bis Zoe verstanden hat, dass sie IM Kreis nichts verloren hat. Nun überlege dir ein Kommando (zB Go).
Beginnen wir damit, dass du in der Uhrzeigerrichtung im Kreis läufst (viele Hunde haben wohl Lieblingsrichtungen, Rocky läuft am liebsten mit der Uhr, andersrum schlürft er nur). Du hälst die Leine in der linken Hand und hebst deinen rechten Arm etwas eingeknickt, damit Zoe ihn sehen kann (damit sie quasi die Laufrichtung sieht). Kann man das verstehen. Dann dabei das Kommando und nun läufst du mit ihr am Band entlang. Sobald sie zu dir sieht, halt an und belohne sie fürs Schauen. Das sind bei uns manchmal anderthalb zurückgelegte Runden, manchmal nur ein Schritt). Nach jeder Belohnung baue ich den Start neu auf, lasse meinen Hund absitzen, hebe den Arm in die Laufrichtung und gebe das Kommando (bei uns im Übrigen "Auf"). Sobald Zoe einen Schritt in den Kreis macht, gib ihr ein deutliches NEIN und verweise sie sofort aus dem Kreis! Ist sie draußen, belohne sie und starte mit Sitz-Arm-Go neu. Rocky hat bald kapiert, dass es schauen muss (das war auch unser Ziel), dabei stolperte er manchmal über die Stöckchen im Boden, riss den halben Kreis ein und stand mit nem Pfötchen drin... Rausschicken- Sitzen - Arm heben - Kommando und Loslaufen...
Das gleiche kannst du in die Gegenrichtung machen, dann hebst du halt den linken Arm eingeknickt vor dir.
Wenn Zoe kapiert hat, das der Innere des Kreises tabu ist, kannst du deinen Standpunkt mehr und mehr zur Mitte bewegen. Anfangs musst du noch sehr viel Laufen, später bekommst du vom Drehen nur noch n Schwindel(vielleicht macht es mir deswegen so viel Spaß??).
Ich bin anfangs wie ne Dumme mit im Kreis gerannt (dachte, das ganze brauchte ja mal Geschwindigkeit), aber lass das ruhig, das kommt später von ganz allein, desto weiter Innen du stehst. Es ist nur ersteinmal wichtig, dass Zoe auf dich, deine Körpersprach, deine Kommandos achtet und deinen Raum respektiert!!
Später kannst du deinen Kreis mehr und mehr vergrößern, was ja die Schwierigkeit mehr und mehr steigert. Außerdem kann man tolle Dinge in den Kreis einbauen. (Wir sind erst bei der einfachen Kehrtwendung und sitzen und liegen). Du kannst Sprunghindernisse einbauen, im Sommer vielleicht ein Wasser-Becken, ne Bällchenkiste, Hürden, Rückwärstlaufen etc.
Das tolle ist der schnelle Erfolg, den wir hatten. Rocky schien sofort entspannter und war so auf mich konzentriert, dass ihn ringsherum gar nichts mehr interessierte (nicht mal die kreischenden Kinder und Radfahrer).Klar kannst du deinen Kreis im Garten aufbauen, allerdings musst du ihn dort immer wieder abbauen. Denn wenn Zoe unbeaufsichtigt im Garten ist, hat sie natürlich die Möglichkeit in den Kreis zu gehen und DAS ist ja das absolute NO-GO!!! Ich habe die Stöckchen hinterm Haus auf das Feld gesteckt, die lass ich da auch im Boden, wickle nur immer das Band neu drum...
soooo, ich hoffe ich konnte dir helfen!! Versuch es mal, es ist wirklich nciht viel Aufwand und bringt dir und Zoe sicher sehr viel!! Außerdem verbindet das Longieren unheimlich!!!
-
Huhu !
Vom Longieren gibt's Videos bei You tube?
Hab gerade mal geschaut, aber nichts gefunden... Was gibt man denn da am Besten in die Suche ein ?Dankeee
-
Zitat
Huhu !
Vom Longieren gibt's Videos bei You tube?
Hab gerade mal geschaut, aber nichts gefunden... Was gibt man denn da am Besten in die Suche ein ?Dankeee
Bin leider auch nicht fündig geworden...
(oder zu blöd für die richtigen Schlüsselbegriffe..) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!