Ronja muss wieder zunehmen!!! Nur wie?

  • Hallo Ihr!


    Da Ronja ja vor kanpp 2 Wochen operiert wurde wegen einer Magendrehung hat sie wahnsinnig viel abgenommen! Ich vermute so um die 7 bis 8kg Als wir sie aus der Klinik aggeholt haben, war sie nur noch Haut und Knochen. Wenn ich ihr über den Rücken gefahren bin, hab ich jeden Wirbel gespürt. Sie war vorher schon recht schlank mit gut 40kg zudem hat sie momentan noch mit Husten und Schnupfen zu kämpfen! Ich könnte heulen!
    Heute waren wir dann also zum Wiegen im Fressnapf und sie hat momentan nur noch ca. 35kg, obwohl sie wieder ein ganzes Stück besser aussieht, als noch vor einer Woche!


    Mein Problem an der ganzen Sache ist, dass sie die nächsten Tage auch noch nicht alles und viel Fressen darf...! Sie bekommt etwas mehr als ihre gewohnte Ration Futter auf 6 Portionen komplett matschig aufgeweicht mit viel Wasser!


    Fällt euch was ein, was sehr magenschonend ist und trotzdem Energie liefert und dick macht?


    LG murmel

  • Hm.. naja.. magenschonend.. ich denk mal, alles, was richtig powert ist nicht so wirklich magenschonend, oder? was mir einfallen würd - ein bissal Lebertran oder Öl ins Futter geben. Ist gut fürs Fell und hat kalorien bis zum Abwinken *gg*
    Oder einfach gaaaaaaaanz viel arbeiten - dann kann man auch mehr belohnen ;-) Kauknochen würden mir noch einfallen - aber ich denke, die wird sie noch nicht fressen dürfen.. Selber Kekse backen vielleicht? Da weißt genau, was drinnen ist und kannst es auf ihren "Fressbedarf" abstimmen...


    lg
    schnupp & Rasselbande

  • Hi schnuppchen, danke für deine Antwort!


    Zitat

    Hm.. naja.. magenschonend.. ich denk mal, alles, was richtig powert ist nicht so wirklich magenschonend, oder? was mir einfallen würd - ein bissal Lebertran oder Öl ins Futter geben. Ist gut fürs Fell und hat kalorien bis zum Abwinken *gg*


    Nur leider kann der Hund - egal wie viel Öl - nur eine geringe Menge verwerten... :(


    Zitat

    Oder einfach gaaaaaaaanz viel arbeiten - dann kann man auch mehr belohnen ;-)


    Erziehung und Arbeit steht bei uns im Moment ziemlich weit hinten ;) Hauptsache der Hund ist wieder fit und bekommt ein bisschen was auf die Rippen! :D


    Zitat

    Kauknochen würden mir noch einfallen - aber ich denke, die wird sie noch nicht fressen dürfen..


    Ja leider erst wieder in ein paar Wochen...!


    Ich hatte vielleicht an Futterzusätze gedacht oder etwas in diese Richtung...!?


    LG murmel

  • Hi,


    habe deinen Beitrag gelesen und bin froh das es der Ronja wieder besser geht.


    Ich habe mal von meinem Tierarzt, allerdings für meine Frettchen, extra ein Futter zum aufpeppeln bekommen. Ob es jetzt Katzen- oder Hundefutter war weiß ich nicht mehr. Das gibt man nach langer Krankheit und hat auch viele Kalorien. Vielleicht kann dir dein TA was geben?


    LG und gute Besserung
    Michaela

  • Hm.. was mir noch grad eingefallen ist, ich weiß aber nicht, ob das für Hunde ok ist... Also an alle Ernährungswissenschaftler - erschlagts mich bitte, wenn ich mist labere ;-)


    Wie wärs mit Babynahrung? Ich mein diese breiförmige von Milupa oder so... damit peppelt man ja auch igel hoch...Ansich müsste die doch gut vertragen werden - so kleine Kinder sind ja auch noch nicht viel gewöhnt... Und Nährstoffe sollten da auch jede Menge drin sein.. Allerdings wie gesagt, k.A. ob Hunde sowas fressen dürfen/sollten.


    lg
    schnupp & Rasselbande

  • Hallo murmel,
    ich habe die Geschichte mit der Magendrehung gelesen, hat mich erschreckt wie schnell das gehen kann.
    Ich bin froh, dass es Ronja wieder besser geht, mit dem Gewicht würde ich mir nicht soviel Gedanken machen, das gibt sich doch von selbst.
    Ansonsten würde ich mich für einen "gehaltvolles-magenschonendes-Futter-Tip" an den Tierarzt wenden. :balloon:

  • Zitat

    mit dem Gewicht würde ich mir nicht soviel Gedanken machen, das gibt sich doch von selbst.


    Ich muss sagen, dass ich in etwa so :shock: geschaut hab, als mir klar wurde, dass mein Hund 1/4 seines Gewichtes verloren hat...!


    Ich hab grad mit meinem TA gesprochen und werde das Bozita Robur Performance füttern... Da Ronja eh schon das Robur Maintenance bekommt muss ich sie auch nicht extra umstellen auf ein anderes Futter, da in beiden Sorten die gleichen Inhaltsstoffe sind - nur in anderer Zusammensetzung! :gut:


    Sie hat momentan auch extremsten Hunger!!! Vor der OP hatte ich sie seit einigen Monaten soweit, dass sie sogar die heißgeliebten Döner-Brötchen mit Inhalt hat liegen lassen, wenn ich gesagt habe "Du gehst weiter!" und dass obwohl die 100 m gegen den Wind noch soo gut riechen! Seit der OP bleibt nicht mal eine McDonald's-Tüte liegen... :( (wenn sie denn als solche erkannt und nicht mit einer Katze verwechselt wird... *grrrr*). Die Auslastung lässt zu wünschen übrig im Moment. Aber sie darf einfach noch nicht! :(


    Gibt's irgendwelche Vitamin-Zusätze oder noch irgendwas, das die Abwehrkräfte stärkt?


    LG murmel

  • Bin ja kein Experte aber ich stell mir gerade die Frage wie sinnvoll es ist nach der OP sie direkt wieder extrem hochzupäppeln.


    Ich glaub ich würd mir nicht soviele Gedanken machen, da sie ja im moment nicht arbeitet gibts ja auch weniger bewegung. Mit Bozita Robur Performance Futter erreicht sie ebstimtm relativ schnell wieder ihr normal gewicht.


    Ich hatte letztes Jahr ne Darm OP und musste auch langsam wieder anfangen. :D

  • Hi Du!


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man zum gesund werden gut essen muss, weil der Körper viel Energie in die Genesung/Heilung investiert. Das war auch in etwa das, was der TA sagte... Und auch dadurch, dass sie das Futter im Moment matschig bis suppig bekommt mit sehr viel Wasser kann von dem Futter nicht so viel verwertet werden, da es eine kürzere Zeit im Magen verbleibt. D.h. sie würde mit der gewohnten Ration im Moment abnehmen, was nicht von Vorteil wäre laut Tierarzt...
    Und weil sie im Moment mengentechnisch nicht unbedingt mehr fressen soll, kommt das Robur Performance ganz gut hin.
    Es ist natürlich normal, dass ein Hund nach einer OP abnimmt, aber wenn ein Hund 1/4 seines Körpergewichtes innerhalb weniger Tage verliert, dann mach ich mir schon etwas Sorgen!


    Die Vitamine für Abwehrkräfte wollte ich wegen ihrem Husten/Schnupfen, weil der TA und wir beschlossen haben, dass sie nicht noch mehr Antibiotika bekommen soll...!


    LG murmel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!