• Hallo zusamm...

Ich weiß, dass dieses Thema schon gibt, habe aber andere Fragen...

Also,
    ich wollte fragen, wann man richtig mit der Erziehung anfangen sollte, also Sitz, Platz, ohne Leine laufen lassen etc.

Mein kleiner is jetzt 11 Wochen alt und ich bin gaaanz stolz drauf, dass er schon einigermaßen Sitz beherrscht. :ua_respect:

Und noch eine Frage: Was sollte ein Welpe mit 11 Wochen in der Regel schon können oder ist das noch vieeel zu früh um i.etwas können zu müssen???

Freue mich auf Antworten :D

• Neu

Hi

hast du hier Erziehung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also ich finde man kann nie zu früh damit anfangen gezielt auf Sitz etc einzugehen. Bei meinem Kleinen hab ich eig sofort angefange...zwar nur in kleinen Schritten aber er hat sehr schnell verstanden was Sitz und Platz ist...auch wenn er es grötenteils nur mit Leckerchen bewältigt. Eigentlich lernt der hund ja schon ab dem ersten tag, aber ich finde je früher man anfängt dem Hund gezielt dinge beizubringen, desto besser ist es für ihn und uns :)

Liebe Grüße Helen Jule&Harley

• Am 1. Tag damit anfangen. Aber nicht alles auf einmal. Ein Welpe mit 11 Wochen muß kein Fuß laufen und auch kein sitz in der Entfernung. Das wichtigste ist (für mich!!), sein Name, "aus" oder "nein", die Umwelt kennenlernen und Stubenrein zu werden. Dann langsam mit sitz/platz anfangen und den Abruf aufbauen und festigen, solange der Folgetrieb noch da ist.

• Danke für die Tipps :D
      Bei der Sitzübung is nach 5 Minuten max. eh die Konzentration weg, oder er konzentriert sich nur noch auf das Leckerchen, was ich in der Hand halte =)

• DAS ist viel zu früh um etwas "können" zu müssen!
      Du hast ein BABY zu Hause! Von nem menschenkind erwartet das doch auch keiner!?
      Wieso wird von Hunden immer so viel erwartet? :(

Anfangen würde ich sobald er ins haus kommt.
      Wichtig sind Signale wie Name, Hier, Komm, an der Leine gehen bzw. erstmal folgen, Nein ggf. auch Pfui und Aus (gibs aus dem Maul).
      Dazu sollten welpen einge ganze Menge erkunden dürfen und müssen um wirklich SICHER zu werden. Von Straßen, SAutos, Lkws, Busse (Busfahren) ggf. U und Straßenbahn + das fahren in diesen Dingen, Menschenmassen, kaufhaus, Aufzüge, Fahrräder, kinderwagen, Skateboards, Inliner, Roller, KINDER etc.
      Wenn ihr ind er Stadt wohnt, wohnt ihr auf dem land sollten es etwas andere Dinge sein. eben DIE die er später locker und rughig meistern soll.
      So wie eben auch andere Hunde, Welpen und Junghunde oder andere Tiere etc.

DAS ist das wichtigste. Ob er Sitz kann oder Platz schon kann soll eigentlich ertsmal Zweitrangig sein, ist aber shcön wenn man das nebenbei noch übt.

Ich sehe das jedenfalls so. Mir sind andere Dinge wichtig als das der Hund möglichst früh Sitz oder Platz kann :)

• Zitat

Danke für die Tipps :D
      Bei der Sitzübung is nach 5 Minuten max. eh die Konzentration weg, oder er konzentriert sich nur noch auf das Leckerchen, was ich in der Hand halte =)

5 Minuten am Stück sind für den Wurm noch vieeeeeel zu lang.

Wenn Du schon Sitz üben möchstest, streu das immer mal ein. Aber nur ein- bis zweimal hintereinander!

EDIT:
      Und denk gleich dran, einzubauen, dass er erst wieder aufsteht, wenn Du das Kommando dazu gibst. Ich hab immer, wenn Lina dann ihren Popo wieder vom Boden wegbewegt hat gesagt: "Lauf". Sonst kämpfst Du später irgendwann damit, dass der Hund sich zwar kurz hinsetzt, und dann sofort wieder wegläuft. Und mit "Sitz" möchtest Du ihn schließlich an irgendeiner Stelle fixieren, solange es Dir passt.

• @Scherbensternchen:Sooo war mein Kommentar nicht gemeint ;) Ich finde auch nicht das ein welpi das alles KÖNNEN sollte...auf gar keinen Fall....aber Anfangen mit kleinen Übungen würde ich trotzdem...

• @ Boxerschnauze: Das war auch nicht auf dich bezogen ;)
      Ihr habt nur schneller gepostret als ich geschrieben habe.
      Meine Antwort gilt einzig der Threadstellerin!

Und klar kann und sollte man vielleicht auch schon Anfangen, ich denke nur es gibt wesentlich wichtigere Dinge im Leben eines Welpen als ein tolles Sitz oder Platz mit 11 oder 13 Wochen ;)

• Also ich denke du kannst mit deinem Hund jetzt schon alles einüben (auser natürlich es belastet ihn zuviel) solange es ihm Spaß macht und er sich noch konzentrieren kann.
      Meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt und kann Sitz, Platz, Pfote und Nein.. und nach Lust und Laune "Komm"
      :roll: Mit dem "Bei" läufts nich so gut, bin aber erstmal froh, dass se überhaupt spazieren gehen will.
      :D Ich will demnächst mal mit "schäm dich" probieren

Wichtig: Ein Welpe kann sich nicht lange konzentrieren und mit Leckerlis (Spielzeug) machts total Spaß und das muss es ja auch. :)

LG Fiona + Mira

• Zitat

Ich will demnächst mal mit "schäm dich" probieren

so einen Quatsch braucht ein Welpe noch nicht können.

Schau, dass dein Hundi die Welt entdeckt und gut sozialisiert wird und versteht, was sein Name, "Hier" und an der Leine gehen bedeutet.

Das ist schon ne ganze Menge für ein Hundebaby.

Tricks wie "Schäm dich" kannst du noch später beibringen. Nutze die Zeit sinnvoller :D

( was nutzt es dir, wenn dein Hund sich schämen kann, er aber im Wald nicht wieder kommt ??? mal ganz überspitzt gesagt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!