Erziehung
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es schadet nicht, nein, aber meiner Meinung nach kann man einem Welpen sinnvollere Sachen beibringen.
Sicher ist es niedlich, wenn ein Hundebaby sowas macht. Ich persönlich halte es nicht für nötig.
-
-
Ich finde es gar keine schlechte Idee, dem Hund statt "Sitz" oder "Platz" erstmal irgendeinen Quark beizubringen.
So kannst Du nämlich sehen, wie Dein Hund am besten lernt. Welche Belohnung besonders gut ankommt, und was ihn eventuell sogar zu sehr aufdreht. Und vermeidest, dass Du eins von den tatsächlich sinnvollen Kommandos "versaust".
Mach nur nicht zu viel. Ihr habt noch sooooooooo viel Zeit. Es ist zwar schön, wenn es ihm Spaß macht, etwas zu lernen, aber das macht es später auch noch.
-
-
-
Mein Welpe ist fast 4 Monate und ich hab auch vom ersten Tag begonnen, ihm das Wichtigste beizubringen. Ich war selber total überrascht, wie einfach das ging. Er hat sofort verstanden, wenn ich streng "nein" sagte usw. Nach nicht mal 1 Wochen, nachdem er bei uns eingezogen ist, bin ich zum ersten mal in der Welpenschule gewesen. Da wurde mir gezeigt, wie "Sitz" und "Platz" funktioniert, das hat er echt sofort begriffen und er funktioniert immer noch!!!!!
Das "HIER" war etwas schwieriger, geht aber auch, aber 100%ig kann ich mich noch nicht verlassen. :/ Mittlerweile haben wir ihm "Pfötchen" beigebracht (das dauerte nur 2 Tage mit je ca. 5 Minuten) - ich bin begeistert !!!!
-
@ Rindvieh:
ich denke Lina meint nicht das man das "nicht" nicht beibringen soll oder es nicht "Sinnvoll" sein kann mit seinem Hund sowas zu machen.
Schaden tut es dem Hund und der Bindung auch nicht, im Gegenteil.
ABER es BRINGT dri rein gar nichts wenn du dich auf "Tricks" stürzt anstatt mit dem welpen in der ersten Zeit für ihn "WICHTIGE" Dinge zu machen! Dazu gehört auch nicht unbedingt das ein Hund mit 12 Wochen Sitz oder Platz beherrscht!
es geht auch nicht ums "unter Druck setzen"!
Sondern rein um die priorität von gewissen Elementen und Übungen!
Es gibt wesentlich wichtigere Dinge!Ich sehe das total häufig! leute bringen ihren Hunden sitz und Platz bei und vergessen andere Dinge manchmal VÖLLIG!
Immerhin ist die "Zeit" ja auch nur begrenzt die man so für den Welpen Zeit hat!
a) die Konzentrationsfähigkeit des Hundes und b) die Zeit die man so am Tag übrig hat für den Hund (immerhin gibts meistens noch jede Menge NEBEN dem HundWie oft sehe ich Welpen und ihre Besitzer die sich den Keks freuen wenn ihr Welpe ein "Schämen" hinlegt das einem das HERZ aufgeht! (Ja mir geht auch das Herz auf
)
Oder das sie in der Hundeschule oder vor anderen Welpenbesitzern erzählen WIE FRÜH ihr Hund schon Sitz und Platz konnte.
Dabei wurden aber oft Dinge wie Hier, Komm oder lockeres an der Leine laufen/folgen aber auch das Kennenlernen von Umweltreizen und verschiedenen Dingen völlig "vergessen".Es ist NICHTS dagegen einzuwenden seinem hund tricks schon ganz früh beizubringen, ihn anzuclickern mit dem Dummie früh zu arbeiten oder schon anzufangen den Hund ans Target etc. zu gewöhnen.
ABER man sollte Prioritäten setzen um nicht ZU VIEL zu machen und dem Hund auch Zeit lassen das zu verarbeiten.
UND natürlich eben sich auf ganz wesentlich wichtige Punkte klemmen die ein Hund so im Leben braucht und wie du richtig erkannt hast: "Schämen" braucht ein Hund weder im Welpenalter noch im erwachsenen Alter
Das ist eben ein toller Trick aber nichts "wirklich WICHTIGES", oder?Ich halte übrigends Sitz oder Platz auch nicht für 'Überlebenswichtig' - es gehört aber zur Basis und erleichtert enorm
Wobei kleine Tricks immer dazu gehören sollten!
Sie können sehrviel bringen, es geht eben nur darum WICHTIGES unter den ganzen Tricks nicht zu vergessen! -
Keine Angst ich bin mir im Klaren drüber, dass es wichtiger ist, dass mein Hund in ner brenzligen Situation zu mir zurück kommt, als dass er sich auf Kommando schämen kann.
Es ist ja nicht so, dass ich meinen Hund zu nem Zirkushund ausbilden will
Vernachlässigen werd ich die wichtigen Sachen bestimmt nicht.
Ich mein... Blöd bin ich nicht, ne? -
Das wollte ich dir auch nicht unterstellen! Sicher nicht!
Aber sowas hab ich schon ganz oft gesehen, deswegen sag ichs lieber immer nochmal extra! -
Ich weiß ja wie du das gemeint hast
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!