Jippie! Silvester überstanden!

• Unseren Indy hat das auch nicht sonderlich interessiert. Er war sogar einen Tag davor im Garten spielen als Kinder geböllert haben. Ich wollte ihn beruhigen kommen, aber auch das - er hat hochgeschaut und gleich wieder weitergespielt - hat ihn nicht die bohne interessiert.

• Milla (7Monate) hat ihr erstes Silvester auch super überstanden!

Wir waren bei Freunden die auch einen Hund haben.
    Schon tagsüber hat sie die Knallerei total interessiert. Immer wenn es irgendwo knallte wollte sie unbedingt gucken was das Spannendes ist und hat sich total gefreut :irre:
    Kurz nach 0Uhr lag Milla ruhig auf dem Boden, als ob die Knallerei das Normalste auf der Welt wäre. Tell (der andere Hund) war lange nicht so cool. Wir haben dann beiden Hunden einen Kauknochen gegeben und uns das Feuerwerk vom Balkon aus angeguckt (Hunde blieben drinnen). Als ich 10 Minuten später wieder zurück kam, lag Milla, total zufriedn, in Tells Körbchen unter der rechten Pfote den einen Kauknochen unter der linken Pfote den anderen! Ich glaube das ist jetzt ihr liebster Tag im Jahr :D

• Tyson hatte auch kein bisschen Bammel. Die meiste Zeit hatte er eh mit einem anderen Welpen gespielt :^^: . Als es dann um 12 Uhr soweit war, bin ich sogar mit ihm rausgegangen. Er guckte sich das zwar alles sehr interessiert an und verfolgte jede Rakete die in den Himmel schoss, aber er machte nicht den Eindruck das er Angst gehabt hätte. Irgendwann war ihm sogar so öde, dass er sich auf die Wiese gelegt hatte und auf seinem Schwanz herumkaute. :roll:

• Polly fand es auch total unaufregend. Zwar war ihr Rhytmus erstmal im Eimer (nachts um 1 gespielt, um 5 uhr morgens letzter Spaziergang, der nächste erst wieder mittags um 12), aber sonst alles easy.
    Superhunde :D
    Haben wir ein Glück!

• Seid froh das es eure Doggis anscheinend nicht so gekratzt hat, meine hat sich in die letzte Ecke verkrochen, aber so kenne ich sie halt.
    Ist ein "Gebrauchthund" die Angst hatte sie schon als ich sie bekommen habe. Keine Ahnung was sie vorher erlebt hat. Bisher konnte ich ihr dabei noch nicht helfen. Leider haben die "Idioten" hier immer noch nicht die Nase voll vom böllern, hin und wieder hört man immer noch welche. :/

• Irgendwie nur perfekte Hunde hier :???:

Also unser kleiner ( 6 Monate ) war nicht so begeistert von Sylvester. Wir sind gegen 18 Uhr raus um mal ein bissl zu schauen wie er reagiert. Kurz, es war die Hölle.
    Bei jedem Kracher oder Rakete ( trotz weiterer Entfernung ) ist er total ausgerastet. Er hat die Zähne gefletscht, gebellt und hing dermaßen in der Leine, ganz schlimm sage ich. Er wollte sogar das Feuer vom Lagerfeuer fressen.
    Zu Hause haben wir dann mit der Nchbarschaft geübt. Sie haben geböllert ( größerer Abstand natürlich ) und ich habe ihn mit Leckerlies abgelenkt. Klappte dann auch ziemlich gut. Am Ende hat er zwar noch aufgeregt geguckt, aber es hielt sich in Grenzen.
    23:30 Uhr habe ich ihn ins Schlafzimmer gebracht. Da war er dann nicht alleine, Freundin ist krank und lag im Bett.
    Punkt 24 Uhr ging das Theater erst richtig los. Erst ist er komplett wieder ausgerastet ( obwohl es abends wirklich gut geklappt hatte ) und dann hat er sich nur noch unter der Decke verkrochen und gewimmert.

Und das ganze, obwohl in der Hundeschule dieser Schußtest absolviert wurde.

Aber anscheind bin ich hier der einzige der solche Probleme hatte. Vielleicht könnte mir mal jemand sagen wie ich das ganze ändern könnte.

schönen Sonntag noch !!!

• Zitat

Irgendwie nur perfekte Hunde hier :???: ...
    Aber anscheind bin ich hier der einzige der solche Probleme hatte. Vielleicht könnte mir mal jemand sagen wie ich das ganze ändern könnte.

Heidenei, dein Ton klingt ehrlich gesagt nicht gerade einladend...
    Es gab/gibt hier mehrere Threads, in denen HH schildern, wie ihre Hunde unter Silvester leiden und tauschen Tipps aus. Die Überschrift dieses Threads hier zeigt doch auch, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, wenn ein Hund mit der Böllerei gut klar kommt. Also ich sehe keinen Grund, so abgenervt zu reagieren, wie es von dir rüber kommt.
    Zur Sache: Haste doch gut gemacht: Erst die Gemütslage deines Hundes gecheckt, dann mit Leckerli Raketen in Entfernung schmackhaft gemacht. Ihn um Mitternacht in einen stillen Raum mit Sozialanschluss gebracht. Alles bestens, Situation optimal genutzt, würde ich sagen. Die Angst um Mitternacht wäre dann zu ignorieren gewesen - meiner Meinung nach. Andere (s. andere Silvesterthreads) erlauben sich zu Silvester Tröstausnahmen, wenn der Hund Angst zeigt. Man muss dem Hund vermitteln: "Alles normal, kein Grund für Angst!" Aber wenn man die Situation nicht für normal hält, womöglich selbst von der Knallerei genervt ist, kann man das auch nicht vermitteln... Dann kann man höchstens die Abschirmung erhöhen (verdunkeln, TV/Musik an, Hund ablenken, falls möglich, zB mit Suchspielchen). Im Laufe des Jahres kannst du weitere Feuerwerke besuchen, jeweils so nah, wie dein Hund es ab kann, also keine Verhaltensänderung zeigt. Distanz kann dann langsam reduziert werden. Du kannst auch an Schießständen vorbei gehen, wenn du die irgendwo in der Nähe hast. Also desensibilisieren bzw. dran gewöhnen, wo immer sich die Knallgelegenheiten ergeben. Dennoch wird Silvester wohl immer der Ausnahmehärtetag bleiben (sofern wir hier keinen Krieg erleben, was wir mal hoffen) und ist auch nur bedingt mit vereinzelten Schüssen in der HuSchu zu üben (aber sicher besser als nichts!).
    Euch auch noch einen schönen Sonntag.

• @ corradofahrer

zu deiner beruhigung: meine hunde fanden das auch nicht so toll... die letzten jahre haben sie kurz vor 12 immer nen dicken knochen bekommen. damit waren sie dann so sehr beschäftigt, dass das geknalle denen gar nicht aufgefallen ist.
    dieses jahr bin ich allerdings um 10 schlafen gegangen ( :ops: wegen meiner tochter) und weil wir mittlerweile aufm land wohnen, dachte ich, ist das für die hundis auch kein problem. aber falsch gedacht. flokati hat gezittert wie nix gutes und ist total panisch in mein bett gekrochen (war aber ausnahmsweise mal sehr platzsparend, 10x10 cm haben gereicht, normalerweise braucht sie das halbe bett ^^) und momo hatte so eine angst, die hat sich gar nicht mehr bewegt u vor lauter panik auf ihre matratze gepinkelt :sad2:
    und jetzt mach ich mir natürlich total die vorwürfe...nächstes jahr wird's bestimmt die totale katastrophe ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!