• Zitat

    Also bei Sitzen stehen die Krallen voll auf.

    Dann sind sie zu lang, die Krallen sollen den Boden nicht berühren, wenn der Hund steht (also auch nicht, wenn er sitzt ).

    Bei zu langen Krallen kann es zu Fehlstellungen der Zehen kommen.

    Lass sie beim TA kürzen, dort kannst Du Dir dann erklären lassen, wie es zukünftig selber machen kannst !

    Gruß
    Runa

  • Falls Du die Krallen selber schneiden willst - paß auf das Du nicht zuviel abzwackst. Das kann böse bluten und tut dem Wauz ziemlich weh.

    Nachdem mir das mal passiert ist - laß ich es vom Tierarzt machen.

    Laß ihn über Asphalt wetzen - dann erledigt sich die Sache meist von alleine.

    Meiner hat Hinterpfotenantrieb aber vorne muß ich auch immer gucken :D

  • Habe meine Hündin mit langen Krallen bekommen, die Zehen standen schief. Habe sie von der TÄ schneiden lassen. Nach ca. 3 Wochen waren die Krallen schon wieder so lang, grumpf. Habe dann selbst geschnitten - der arme Hund, hat geblutet... Achtung, die Blutgefässe wachsen mit den Krallen! Bei schwarzen Krallen sieht man das leider nicht... Ich lauf mit meiner jetzt gezielt Asphalt, dafür ist 1 der 3 Hunderunden da. Ich lasse sie richtig wetzen, man h ö r t den Abwetzeffekt! Seitdem mussten wir nicht nachschneiden lassen.
    Sicher auch eine Frage der Handhabung. In einem Whippet-Buch hab ich gelesen, dass man alle 14 Tage die Krallen schneidet und das klang so lässig, wie andere Leute Pfoten abtrocknen mit'm Handtuch oder die Ohren kontrollieren.

  • Zitat

    das klang so lässig, wie andere Leute Pfoten abtrocknen mit'm Handtuch oder die Ohren kontrollieren.

    es ist eigentlich auch nicht schwierig - bei dunklen krallen muss man eben aufpassen, dass man am anfang nicht zuviel abschneidet. lieber über wochen "scheibchenweise" hocharbeiten.

    wenns doch mal schief geht, hilft claudenwatte (gibts in der apo).

    :winken:

  • Meiner hat auch eher lange Krallen. Wenn ich beim TA bin, lasse ich die dort schneiden. Aber ich geh deswegen nicht extra hin. Dann feile ich die (mit einer härteren Nagelfeile) selber bei. Da ist die Gefahr, dass ich dem Hund weh tue viel geringer. Er hat nämlich fast nur schwarze Krallen *stöhn*. Dazu muss der Hund sich das Feilen natürlich gefallen lassen - aber dann ists kein Problem und die sichere Variante im do-it-yourself-Verfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!