• Hallo alle zusammen,


    mir scheint das hier ja ein recht firmes und aktuelles Forum zu sein und da dachte ich mir, ich stelle meine Fragen einfach mal an euch!


    Also kurz zu meiner Situation.


    Ich bin 22, Student, lebe alleine in einer 1-Zimmer Wohnung. (männlich*g*)


    In Bezug auf Hundeerfahrung kann ich nur sagen, dass meine Eltern früher einen Pudel hatten, der mich allerdings nicht wirklich leiden konnte. Naja ich war da ja auch noch eine kleine Rotznase, vielleicht deswegen. ;) Ansonsten nur Erfahrung mit Kleintieren und der jetzigen Katze meiner Eltern.


    Wohne in Berlin, Plattenbauviertel. Muss allerdings dazu sagen am Rand von Berlin und ich laufe keine 10 Minuten und bin aufm Feld.
    Soviel zur Vorgeschichte.;)


    Ich überlege mir einen Beagle anzuschaffen. Nun ist allerdings die spannendste aller Fragen, ob man als sagen wir mal ANFÄNGER auch ohne Hundeschule den Hund gut erziehen kann und wie man sich da am Besten informiert.


    Müsste ich mit dem Hund wirklich jeden Tag 3 Stunden intensiv spielen oder Zeit verbringen? (Habe ich auf einigen Seiten gelesen) Ich kann mich nicht entsinnen dass meine Eltern unseren Hund damals jeden Tag so ewig am Wickel hatten. Oder ob mit den drei Stunden auch Streichel.- und Schmuseeinheiten gemeint sind.


    Bekannter Maßen sind Studenten ja auch zeitlich recht eingespannt und ich würde mir ohne Frage die Zeit zum Gassi gehen nehmen auch gerne mal eine Stunde oder so, aber jeden Tag solch intensives Beschäftigen ist nicht drin. Oder zumindest ist es nicht planbar machbar! ;)


    Dann fahre ich gerne Rad, kann ich denn mit einem Beagle ohne weiteres auch mal eine weite Strecke, sagen wir mal 20 Kilometer Rad fahren und er läuft hinterher? Ich weiß das sind Jagdhunde, aber ich will ihn ja auch nicht kaputt machen. Mit unserem Pudel damals wäre sowas nicht drin gewesen. ;)