Links sitzen

  • Hallo, ich hätte mal eine Frage...


    Wenn ich Pedro Fuß sitzen lasse, ist er mit dem Popo oftmals ganz schräg, bzw. sitzt oft viel zu weit von mir weg.


    Jetzt hab ich schon oft gesehen, dass einige Leute ihrem Hund dann nochmals das Kommando geben und er rückt dann näher an den HH ran.


    Wenn ich Pedro (bei uns heißt das "zu mir", sonst soviel ich weiß "Fuß") sage, läuft er nochmal um mich rum!


    Das möchte ich aber nicht unbedingt, sondern einfach nur, dass er sich nochmal korrigiert! Er ist nämlich oft so übereifrig, dass er einfach die Übung schnell schnell ausübt.


    Habt Ihr nen Tipp für mich, wie ich ihm das beibringen könnte, dass er sich selber ein bissi korrigiert?


    Vielen lieben Dank

    • Neu

    Hi


    hast du hier Links sitzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da Pedro ja nicht klein ist würde ich an deiner Stelle ihn einfach mit der Hand an dich drandrücken bis er so sitzt wie du es möchtest und dabei sagst du eben das Kommando was du haben möchtest - in dem Fall vielleicht "zu mir".


      So mache ich das mit Sammy, klappt im Moment noch nicht so gut - wird aber noch :D

    • Generell würde ich das rumlaufen ganz abtrainieren. Das verleitet oft zum schräg sitzen. Sprich, ich würde die ganze Übung neu aufbauen und zwar möglichst über freeshaping, daß der Hund eben direkt lernt, sich die Position selbst zu suchen. So kommt dann auch das automatische korrigieren zustande.

    • @ Ulrike: Ich versuch das jetzt gleich mal beim Gassi gehen!


      Pebbles: Wenn ich Pedro vorsitzen lasse, muß (sollte) er doch beim Kommando "Fuß" oder eben bei uns "zu mir" hinten um mich rum laufen, oder?



      Edit: Ich hab das jetzt mal heute versucht...glaubst Du wirklich, dass er somit weiß, dass er sich selber korrigieren soll?

    • Zitat


      Pebbles: Wenn ich Pedro vorsitzen lasse, muß (sollte) er doch beim Kommando "Fuß" oder eben bei uns "zu mir" hinten um mich rum laufen, oder?


      Schon lange nicht mehr. Abgesehen davon, daß es beim Obi mittlerweile auch gar kein Vorsitz mehr gibt ;) Sprich, der Hund geht direkt an deine linke Seite.


      Das Vorsitz allerdings gibt es noch in der BH. Während auch dort schon lange kein rumgehen mehr gefragt ist, auch keine Kehrtwendung. Das war schon bei Faces Prüfung 2004 so.

    • ich hab da mal ne Frage zu- hoffe das ist ok!
      bei pierot habe ich noch gelernt das der Hund rechts an mir vorbei- hinten um mich rum an die linke seite gehtb und sich setzt.
      nun beschäftige ich mich ein bissel mit obedience und habe ein video gesehn wo der Hund an der linken seite des HH von vorn kommend an den Hundehalter vorbei sich hinten dreht und an die linke seite sitzt. Gibt es da bei obediens´ce ne regelung wie es sein soll- wurde das an die linke seite setzen sich generell geändert oder wie??????


      LG Ines

    • Also wenn Leo zu weit weg saß, hab ich mich korrigiert und hab mich richtig neben ihn gestellt und dann gelobt. Und mittlerweile korrigiert er sich selbst (wenn es sein muss) wenn ich "ran" sage.

    • Also ich würde ihn nicht darauf trainieren, dass du ein zweites Kommando benötigst, dass er richtig sitzt.
      Bringe ihm von Anfang an bei, gerade zu sitzen.


      Sprich, begrenze ihn mit der Leine, nehme entweder eine Begrenzung z.B. oder nimm die Hand zu Hilfe.


      Gruß,
      Caro

    • Zitat

      Schon lange nicht mehr. Abgesehen davon, daß es beim Obi mittlerweile auch gar kein Vorsitz mehr gibt ;) Sprich, der Hund geht direkt an deine linke Seite.


      Das Vorsitz allerdings gibt es noch in der BH. Während auch dort schon lange kein rumgehen mehr gefragt ist, auch keine Kehrtwendung. Das war schon bei Faces Prüfung 2004 so.



      :shocked: das wusste ich gar nicht. Wenn ich also beim Obi Pedro abrufen würde, wäre es also gar kein hier mehr, sonder in unserem Fall gleich "zu mir" Wie also Pedro an meine linke Seite kommt, ist egal, hauptsache er ist da, egal ob von vorn oder von hinten oder seite?

    • jetz hab ich auch mal ne kurze frage dazu:


      aber wenn ich ihn abrufe (z.b. bei abrufen und zurücksenden in die box oder beim Apport bei den Beginnern), wäre es ein Fehler, also gäbe es Punktabzug, wenn ich ihn erst mit "Hier" in den Vorsitz rufe und dann mit "Fuß" hintenrum in die gst gehen lasse oder in vornerum ins die gst springen lasse??
      Oder kann man es immernoch machen, aber man muss es nicht?


      lg Christine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!