wieviel geld im monat beiseite legen, für TA-Kosten

  • Nunja, das kommt ja auch drauf an, was man monatlichen übrig hat. Ich verfüge glücklicherweise über ein recht entspanntes Einkommen, mir würde ein akute Ausgabe von ein paar Hundert Euro keine Not bescheren. Beispielsweise der Hund hat einen Unfall oder sonstige akute hochpreisige TA-Kosten oder immerwährende neue TA-Kosten wie bei Murmel, da habe auch ich lieber ein Polster im Hintergrund, falls das Einkommen nicht ausreicht oder jemand in meiner längeren Abwesenheit die Hunde hütet und etwas passiert oder oder.


    Zumindest ein Polster für eben diese nicht spontan bezahlbaren Notfälle sollte man haben. Im übrigen, das habe ich auch für mich. Etwa das dreifache meiner durchschnittlichen monatlichen Ausgaben. Ist jedem zu empfehlen.... :roll:

  • Bei uns hätten 1000€ auch niemals gereicht.


    Alleine schon die OP von unserem Dackel hat 1500€ gekostet.


    Jetzt war gerade der Große dran.
    Gesmates Blutbild gemacht, auf Allergie geteset und Sarcoptes Milben.
    Sarcoptes Milben waren positiv.
    Jede Woche einmal hin um eine Spritze zu geben.
    Das sechs Wochen lang.


    Das Blutbild hat alleine schon 200€ gekostet, dann noch jede Woche eine Spritze...


    Nach der bekämpfung der Milben wurde noch ein Blutbild gemacht wegen Futtermittelallergie.
    Die war auch positiv.


    Jetzt kostet der Sack Hundefutter nicht mehr 45€ sonder 70€.
    Dann kommt das Futter und Leckerlies für den klenen ja noch.
    Da sind wir dann im Monat schon bei über 100€ nur für Futterkosten.


    Dann kommen noch die Impfungen, entwurmungen etc.pp.
    dazu.


    Unser frühere Dackel hatte einen Herzfehler.
    Zum Schluss waren wir bei 40€ im Monat nur für die Tabletten.


    Also wenn du wirklich sparen willst, würde ich schon sagen das du mindestens 50€ im Monat sparen musst.
    Sonst lohnt sich das ganze finde ich nicht.

  • Also auf keinen Fall bei 60 Euro im Monat die laufenden Kosten bezahlen. Meine Hündin war mehrmals böse krank da haben wir innerhalb eines Jahres 1000 Euro an TA kosten gehabt. Ich spar auch nur 50 Euro aber das Geld ist wirklich nur für Notfälle. Alles andere bezahl ich so.


    Und wenn Du das Geld vieleicht nie brauchst ist sicherlich mal ne schöne Reise drin.


    Liebe Grüße Tamala

  • Ich könnte nie für meinen Hund ein spezielles Konto anlegen und würde ich auch nicht, denn dann müßte ich für alle anderen Ausgaben die eventuell auf mich zukommen könnten auch eins machen.

  • Ich heb ja immer alle Rechnungen auf für den Wauz und zusammengerechnet habe ich für den Hund bis dato, was heißt in 4 Monaten, 1400€ ausgegeben. Incl. TA, Futter und Ausstattung (Bett, leine, etc) Das angelegte Hundekonto ist z.Z. fast leer und ich hoffe ich kann wieder genug ansparen (50€ mtl) bevor etwas ernstes dazwischen kommt, sonst geh ich hausieren :???:

  • Also ich habe die reine OP Versicherung, 11 Euro im Monat. Dazu gehen jeden Monat 50-80 Euro auf ein Sonderkonto für die Hunde. Im aug.,Sept. hatten wir für beide Hunde über 500 Euro TA Kosten.





    Bist Du aber hier im Forum, lohnt es sich mehr zurückzulegen,besser is


    Hier erfährst Du alles über gute Kameras, K9 Geschirre, Hundebetten und den Furminator. Alles super Sachen, man kann den Leuten hier vertrauen, aber das koooostet. :ironie3:


    Bin ja schon :flucht:

  • Wir haben kein Konto, wir haben einen Bierkrug :D
    Da rein kamen damals der Kaufpreis unseres Hundes samt jeder Ausgabe für Zubehör nochmal rein!
    Seitdem, knappe 14 Monate bisher, alle Monate, was übrig ist!
    Also wenn am Ende des Monats noch Geld im Beutel ist, wird das in den Krug geleert! Von Männe und mir!
    Was da bis jetzt genau drinnen ist, kann ich dir gar nicht sagen, wurde von uns noch nicht nachgezählt, aber Platz ist noch genug vorhanden! :D


    Laufende Kosten wie Futter, Leckerli, mal neues Schnickischnacki, TA ....
    hab ich immer vom Haushaltsgeld mitbezahlt. Ebenso werd ich die HuSteu, die ja in 5 Tagen fällig wird, einfach so mitbezahlen!
    Das ging bisher ganz gut!
    Aaaaber, falls mal Not am Mann sein sollte, weiß ich, dass da noch ein Notgroschen liegt! Für wahre Not!!


    Und dann haben wir noch unser Sparbuch, auf dem liegen etwas mehr, als die empfohlenen 3 Monatsgehälter an Rücklagen!
    Wir haben SchwieMu´s Haus gut verkaufen können (ja manchmal sind auch SchwieMu´s zu was gut :D )
    Das könnte notfalls auch geschlachtet werden!


    Aber so ein Kuddelmuddel mit dem Konto und den laufend anfallenden Kosten könnte ich auch nicht haben!
    Wenn schon 3 Leute für die Versorgung des Hundes zuständig sind, sollen doch einfach diese Personen wechselweise das Futter und die Leckerlies einkaufen! Im Januar der, im Februar der andere, im März du.....

  • Also wir haben ein Sparkonto mit (jetzt nur noch) 400 Euro für die Hunde.
    Erst waren es etwas über 1000 Euro.


    Bei Meggy ist kürzlich Cushing festgestellt worden, das hat mal locker 600 Euro gekostet (Untersuchungen, Bluttest, Medikamente, Zweiter Bluttest, Urinproben....).
    Hätten wir das Konto nicht gehabt, wäre es wohl eng geworden. 600 Euro im Monat können wir nicht mal eben entbehren.


    Außerdem hat er noch Epilepsie. Allein für die Medikamente, die er bekommt, geben wir im Monat sicherlich 100 Euro aus.


    Hunde können eine teure Sache werden, ich würde monatlich mindestens 50 Euro zurücklegen, wenns geht sogar mehr. Wir zahlen das ein, was übrig bleibt, meistens sind es so 60 - 70 Euro.

  • Was ist denn ein K9 Geschirr und vor allem ein Furminator? :D


    Also, wir werden wohl rein sparen, 50 Euro im Monat.
    Und dann werde ich auf meinem Konto noch Nebenkosten empfangen:D
    ( Da mein Vater sich nur an den Kosten beteiligt, und den Hund so gut wie nie hat, wäre es blöd ihn zum Hundefutter kaufen zu schicken. Da käme nichts gutes bei raus). Ebenso fast bei meiner Mum! Das ist schon eher mein Ding, wobei auch ich mich da erst noch belesen muss!


    Ansonsten hoffe ich, dass die 50 Euro im Monat reichen werden, für Notfälle. Sind ja immerhin 600 Euro im Jahr, und wenn die ersten zwei Jahre nichts größeres ansteht, dann kommt da ja schon was zusammen. DEr Hund is ja noch jung.
    aber was hier teilweise an Kosten zusammenkommen : :shocked:
    Puh, das is ja echt SEHR viel!
    Wir hatten ja schonmal einen Hund. Zwar nicht lange, aber der war nur ganz am Schluss krank, woran er dann auch gestorben ist... Sonst eigentlich nie was größeres. Mal Knöchel verstaucht, oder sowas, aber das wars dann auch schon!


    Vielen Dank für eure Antworten. Sehr interessant!!!

  • Zitat

    DEr Hund is ja noch jung.


    DAS ist meine auch! Die ist im November 1 Jahr alt geworden...


    Ja Janine ich denke, das ist es halt. Ich kann nicht mal eben 500 Euro nebenher zahlen. Deswegen mußte ich bei Pepper einfach an das Notfall-Konto gehen :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!