wieviel geld im monat beiseite legen, für TA-Kosten

  • Hallo Zuckerpuppe


    Also bei uns ist es so, dass wir auch keine extra Krankenversicherung abgeschlossen haben...


    Unser Jack hat uns im ersten Jahr, dass er bei uns war knapp 600 € TA gekostet. Mal war es eine Bindehautentzündung (knapp 4 mal hatte er die im 1. Jahr), eine ausgerissene Kralle, Impfungen, Schnittverletzungen - Kleinkram halt :^^:


    Was ansonsten noch ansteht, an Hundefutter, Halsbänder, Leinen, Schnickschnack nicht mit eingerechnet...


    Ich habe auch ein Sparbuch - allerdings nicht speziell für den Hund sondern für alles an Notfällen. Bislang konnten wir alles was Jack betraf gut so bezahlen und mussten nicht an das Sparbuch, aber es ist gut zu wissen, dass es da ist...


    Laufende Kosten würde ich also immer so bezahlen, und wenn es hart auf hart kommt ans Ersparte ;)

  • Hallo!


    ICh persönlich habe mich für eine reine Op-Versicherung entschieden, denn wenn`s mal kommt dann meistens richtig dicke.... :hilfe:
    Und ich für mich habe entschieden, dass eine nötige Operation nie am Geld scheitern soll.


    Aber laufende Kosten bezahle ich so, in den letzten Monaten war das leider sehr viel, es leppert sich immer so zusammen. Diese Woche 45 Euro Tierarzt, nächste Woche 50 für den nächsten Futtersack, dazu Kausnacks und Leckerlies und Spielzeug und Geschirre und Leinen und und und.... :roll:


    Ich hofffe, dass sich die Tierarztkosten im laufe der Zeit einpendeln, wenn Lea den Kinderschuhen entwachsen ist. :???:


    Ganz toll finde ich, dass sich so viele Leute Gedanken darum machen, ihr Tier auch dann versorgen zu können, wenn`s dem Kleinen mal nicht so gut geht. Ich denke nicht, dass das selbstverständlich ist! Leider! :^^:



    Lg
    Maike

  • @ zuckerpuppe:
    Verständlich, dass dich die hier gesehenen TA-Beträge geschockt haben und ich denke genauso wie du, dass das eher die Ausnahme als die Regel ist, aber man sollte sich einfach gedanklich darauf vorbereiten, dass es passieren kann (auch bei einem Welpen oder Junghund) und dann sind 1000 Euro mal ganz schnell weg.
    Kommt allerdings natürlich auch immer etwas darauf an wie schnell man zum TA geht.
    Würde ich wegen jeder Schnittwunde (die heilen bei meinen Hunden immer wunderbar alleine) oder jeder Bindehautreizung zum TA rennen, dann hätte ich dort wahrscheinlich auch schon viele Hunderter gelassen, da ich das aber nicht tue und meine Hunde ein ziemlich gutes Immunsystem haben bin ich sehr seltener Gast beim TA und hab (abgesehen von Janosch Sterilisation) auch noch nie viel Geld beim TA gelassen - allerdings bin ich mirauch bewußt, dass das schon morgen anders sein kann, nämlich wenn einer der Hunde wirklich ernsthaft erkrankt.
    Ein Extra-Hunde-Sparkonto haben wir allerdings auch nicht, ich sehe das ähnlich wie rubysoey, wir haben ja auch kein Extra-Konto wenn die Waschmaschine kaputtgeht, das Auto den Geist aufgibt etc.

  • Ja, also da sprichst du was an.... Sie ist NICHT sterilisiert...
    Ich hab ja ne Notstation für Meerschweinchen, und hab selbst 12 Eigene. Ich weiss was da zusammen kommen kann, und im Gegensatz zum Hund sind das wohl noch Klacksbeträge, wobei ich da dieses jahr auch sicher schon um die 1000-2000 Euro gelassen habe! Da habe ich auch kein Extra konto für. Ich denke aber dass es schon etwas verantwortungslos ist, in den Tag hinein zu leben... Ich bin grundsätzlich so eingestellt, im Krankheitsfalle, zu probieren, wenn es eine Chance gibt, koste es, was es wolle!
    einige hier haben wohl auch diese Krankenversicherung oder OP-Versicherung. Gibt es da vielleicht eine, die OPs und Krankheiten (auch Impfungen) beinhaltet , ohne SB, die recht günstig und gut sind?
    Auf der sicheren Seit eist man schon.
    Ach mensch, echt ne schwere Entscheidung, aber ich denke wir bleiben bei dem Sparkonto und fertig...
    Für den Notfall hab ich sicher immer 500 Euro über, wenn etwas sein sollte. Aber das Konto gibt einfach Sicherheit. ich hoffe, dass die ersten zwei Jahre nicht wirklich was Größeres kommt, sodass sich auf dem Konto erstmal was Ansparen kann... Sonst siehts ja net so rosig aus.


    Durch die Meerschweinchen weiss ich, dass es notwendig is das nötige "kleingeld" parat zu halten, da kann von heute auf morgen so viel passieren :|
    Wir wollen ja nicht das Schlimmste hoffen.
    REspekt an all diejenigen, die sooo viel Geld investieren können. Ich bin noch jung, und ohne Geldzugabe meiner Eltern, könnt eich mir wohl nicht mal annähernd einen hund leisten.

  • Natürlich gibt es gewaltige Unterschiede in der finanziellen Situation der Halter und auch in den Krankheiten der Hunde.


    Wenn über ein solches Sparbuch ernsthaft nachgedacht wird (egal aus welchen Gründen) sollte man jedoch wirklich einen Notfallbetrag von 1000 € schon VOR der Anschaffung des Hundes zurücklegen. Gerade mit jungen und alten Hunden muss man schon mal eher zum TA - zwischen 2 und 10 Jahren waren wir fast nur zu impfen da.


    Der Kleine braucht nur mal was falsches runter zu schlucken - röntgen, OP, Nachuntersuchungen, evt. Schonfutter - röntgen und OP evt. noch mit Notdienstaufschlag - das kann schon am ersten Tag passieren.


    Wenn der Notfallbetrag vorhanden ist kann man erst mal die laufenden Kosten anderweitig begleichen - ich hätte keinen Nerv für jeden Sack Futter erst mal zum Bankschalter zu laufen - und fürs Alter wäre es nicht verkehrt, den Betrag irgendwann auf zu stocken.


    Für Barney habe ich in den letzten 3 Monaten fast 500 € nur für "Kleinigkeiten" (Cortisonkur, Physioterapeut, Nahrungsergänzung, Schmerzmittel) ausgegeben. Dann noch die Kudde mit Kuschelbezug, damit er gerade und warm liegen kann für insgesamt 160 € - das läppert sich zusammen, auch ohne große OP.

  • Hallo


    Ich denke auch das man halt was zurücklegen sollte, denn es *kann* immer was sein.


    Meine erste Hündin hat 6 Jahre bei uns gelebt.
    HD, Analdrüsen + Afterkrallen haben damals so knapp 1000 DM gekostet.


    Sonst war dieser Hund nie krank.



    Unsere Boxerhündin hingegen immer. Die hat ein Geld gekostet....da mag ich gar nicht nachzählen.



    Lilly meine jetztige Hündin ist auch eher gesund, sie ist jetzt 7 und ausser der Kastration infolge einer Gebärmutterentzündung und ein paar Kleinigkeiten hatte sie auch nie was.



    Aber gerade jetzt mit 2 Hunden beruhigt mich unser Notfallschweinchen doch sehr.

  • Hallo,


    ich möchte als Beispiel einen Fall aus der Nachbarschaft erzählen,mit Einschränkung, weil es eben erzählt worden ist."Normalverdienender" Was immer man darunter versteht, Familienvater, 3 Personen+Hund musste seinen Hund einschläfern lassen, weil er die Kosten für Op Magendrehung 1400 nicht bezahlen konnte. Ich finde das schrecklich meinen Hund einschläfern zulassen nur weil ich die OP-Kosten nicht aufbringen kann. Darum ist ein Konto für OP's so wichtig oder Krankenversicherung, habe sowas als Mensch ja auch.
    Mfg.Petra

  • @ Montagshund:
    Ich kann mir sowas immer nicht ganz vorstellen - schläfert ein TA wirklich einen Hund, bei dem durch eine OP eine Heilung gegeben ist, wie z.B. bei einer Magendrehung, ein nur weil der Halter diese OP nicht bezahlen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!