wieviel geld im monat beiseite legen, für TA-Kosten

  • Also, wir werden wohl keine Krankenversicherung oder Op-Versicherung abschliessen, gerade, da das Geld futsch ist, wenn nichts passiert.


    Wir werden ein Konto eröffnen, auf das meine Familie und ich monatlich einen gewissen Betrag einzahlen. Das Geld ist für TA-Besuche und Futterkosten ( aber nur teilweise. REst wird separat bezahlt).


    Also Impfen (42 Euro im Jahr bei uns)
    Entwurmen ( 4,50 Euro im Jahr bei uns)
    und eben falls etwas "ansteht"...



    Es geht um einen Yorkie.


    Was denkt ihr, was für ein Betrag da passend wäre?


    Machen das viele von euch auch so, mit dem Sparkonto? Was zahlt ihr ein, bei welcher Hunderasse? Hat es sich bewährt? Freue mich auf Erwahrungswerte.

  • Zitat

    Das Geld ist für TA-Besuche und Futterkosten ( aber nur teilweise. REst wird separat bezahlt).


    Also Impfen (42 Euro im Jahr bei uns)
    Entwurmen ( 4,50 Euro im Jahr bei uns)
    und eben falls etwas "ansteht"...


    Was genau willst du alles von dem Geld zahlen?
    Für ein reines Sparkonto, also ein Konto, auf das du nur im Notfall und bei größeren Tierarztrechnungen zurückgreifen willst, würde ich schon 50€ im Monat rechnen, zumindest in den ersten 2/3 Jahren, damit du möglichst schnell ein kleines/größeres Polster hast.


    Wenn du noch alles mögliche andere davon bezahlen willst, dann entsprechend mehr, wobei ich es nicht für sinnvoll finde regelmäßige Ausgaben vom Sparkonto für Notfälle zu tätigen.


    Im Endeffekt ist es aber eh entscheident, wieviel Geld du überhaupt für dieses Konto über hast ...

  • Also ich habe für Notfälle ein Sparbuch mit einem 1000er für meine Jungs. Jedoch nur für Notfälle. Normale Impfungen oder anderes planbares zahle ich so.

  • Ich denke es sollten schon so zwischen 50-70 € pro Monat und Hund sein.


    Ich habe die letzten Zeit jeden Monat mindestens 150 € beim Tierarzt gelassen. War irgendwie immer was anderes. Zweimal eine Schnittwunde, einmal eine Blasenentzündung, danach Stöckchen im Rachen, vorige Woche eine Bänderdehnung am Hinterlauf.


    Man sollte berechnen das es so Pechmonate geben kann.
    Das mit den 1000 er für den absoluten Notfall finde ich auch eine Spitzenidee.


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Also wir packen auch monatlich 40-50 Euro beiseite, wenn es möglich ist, denn es sind ja nicht nur die kleinen Tierarztkosten die immer mal wieder auf einen zu kommen, sonder es kann ja auch mal was größeres sein.


    Kisha ist nun 7 Monate alt und haben sie seit der 8 Woche bei uns, seit dem habe ich ca. 300 Euro an den TA verloren....Impfung, Grundscheck, einmal eine verstauchte Pfote und eine Bindehautentzündung setzen die Summe zusammen.

  • Hallo


    Wir haben ein Sparschwein, in das wir jeden Monat Geld packen. Wir machen das je nach dem was wir entbehren Können. Diesen Monat gabs mal nen 100er ins Schwein, wegen Weihnachtsgeld, gibt aber auch schon mal nen Monat wo nur 10-20 Euro reinkommen.


    Aber wir haben nun auch schon 400 Euro im Schwein.


    Normales Impfen und Kleinkram wird aber nicht aus dem Schwein genommen, das ist wirklich für den Notfall.

  • Ich habe auch ein Sparkonto (mit wenigsten ein paar Zinsen ;)) für meine jetzige Hündin Zazie mit einem 4stelligem Betrag, wobei Impfen, Entwurmen usw. nicht davon gezahlt werden.


    Wenn ich diesen Betrag hätte ansparen wollen, dann hätte ich ebenfalls mind. 50 Euro pro Monat zurückgelegt, wobei ich in den ersten zwei Jahren mich sogar bemüht hätte, vielleicht sogar bis zu 100 Euro beiseite zu legen.


    Ich habe, bevor ich mir meine Zazie geholt habe, nochmals alle TA-Rechnungen meiner vorherigen Hündin Souma über die 13 Jahre sozusagen als Erfahrungswert zusammengerechnet und diesen mit den Angeboten der Krankenversicherungen verglichen. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich bei meiner Souma trotz teilweise teurer OPs das Sparkonto "gelohnt" hat.

  • Nun wie krank kann ein Hund werden?
    bei Gina ist es so, dass sie in den 8 Lebensjahren 6.000 gekostet hat. dies sind nur OP's mit Rhea. Wenn ich bedenke was ich in den letzten Monaten an Blutuntersuchungen/Medikamenten für Schilddrüse, Leber, Niere hingeblättert habe, komme ich mit 100 im Monat nicht aus.
    Heute habe ich für Blutabnahme(Schilddrüse) und Depotspritze Sehne Pfote 68,74 bezahlt. die Laborkosten kommen noch. Dabei hatte ich gehofft im Dez. würde ich mal keinen TA sehen. Arme Gina armer Geldbeutel
    Im Normalfall würde ich pro Monat 100 sparen für den Notfall, damit müsste man hinkommen
    grüsse Petra

  • Ich hätte gern ein Konto (und kein Sparschwein), da der fällige Betrag auf drei Personen aufgeteilt wird. Jeder aus der Familie (wir alle wohnen auch nicht mehr zusammen) gibt etwas.
    Klar, wenn dann mal sowas wie nun ist, Weihnachten, dann ist das klar, dass da mehr rein kommt.
    Ich dachte an 60 Euro im Monat, wovon nun auch die Impfung und Hundesteuer erstmal bezahlt wird. Der restliche "kleinkrust" wird dann denke ich auch bar bezahlt...
    Ist eben so, dass es am geschicktesten wäre, das Futter uns so, auch alles mit diesem Konto zu bezahlen. Das kaufe dann wohl meist ich und dann geht es auch von dem Geld weg, das wir drei zusammenlegen.


    irgendwie is das total unpraktisch :|
    Ein reines Sparkonto für Notfälle is natürlich das Beste.
    Sollt eich vielleich tzwei Konten eröffnen?
    eines für den Notfall und eines für laufende Kosten?
    Grübelnde Grüße
    Ramona

  • Zitat

    Nun wie krank kann ein Hund werden?
    bei Gina ist es so, dass sie in den 8 Lebensjahren 6.000 gekostet hat. dies sind nur OP's mit Rhea. Wenn ich bedenke was ich in den letzten Monaten an Blutuntersuchungen/Medikamenten für Schilddrüse, Leber, Niere hingeblättert habe, komme ich mit 100 im Monat nicht aus.
    Heute habe ich für Blutabnahme(Schilddrüse) und Depotspritze Sehne Pfote 68,74 bezahlt. die Laborkosten kommen noch. Dabei hatte ich gehofft im Dez. würde ich mal keinen TA sehen. Arme Gina armer Geldbeutel
    Im Normalfall würde ich pro Monat 100 sparen für den Notfall, damit müsste man hinkommen
    grüsse Petra


    So geht's mir gerade auch. Mein Geldbeutel ist kurz vor dem Scheintot und mein TA liebt uns...


    Ich hatte so ein Konto, das ist längst leer. Evtl. fang ich wieder eins an, wenn die Rechnungen mal bezahlt sind. Aber ich weiß es noch nicht. 1000 Euro hätten mir bei Pepper nie gereicht. Aber ich weiß au ned, was ihr unter Notfall versteht...


    Zuckerpuppe: Wenn es für euch 3 ok ist, jeden Monat feste Beträge zu überweisen, dann mach das doch. Ein Notfall-Konto und ein normales. Wobei es mir zu blöd wäre, jeden Monat für laufende Kosten Geld auf ein extra Konto zu überweisen :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!