Die Über-Umsorgung
-
redbumper -
27. Dezember 2007 um 08:13
-
-
Tja, ich oute mich mal.
Ich gehöre zu den Über-Umsorgern.Bin aber auf dem Weg der Besserung.
So bin ich nun mal. Wenn ich etwas mache,
vor allem wenn ich etwas neu anfange,
muss es auch perfekt sein.D.h. ich habe tagelang vorm PC gesessen,
diverse Bücher gewälzt, Hundekenner aus der Gegend befragt,
um herauszufinden, wie eine gute Hundeerziehung, -ernährung, und -haltung allgemein aussehen sollte. Als Skizzo dann da war, habe ich mein ganzes Leben auf ihn ausgerichtet, unser Zusammenleben sollte eben perfekt sein/werden.Tja, irgendwann habe ich dann gemerkt, dass diese Ansprüche einfach zu hochgeschraubt waren, sowohl für ihn als auch für mich.
Ich habe gelernt, dass man eben einfach besser fährt, wenn man nicht sich nach dem Hund ausrichtet, sondern versucht, den Hund so zu erziehen, dass er in den Alltag passt
Damit sind wir jetzt immer noch beschäftigt.
FAZIT: Ich finde es verzeihlich, wenn man beim ersten Hund das erste Jahr lang etwas übertreibt. Aber irgendwann sollte die Vernunft dann doch zurückkehren...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die Über-Umsorgung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
-der hund soll nicht mehr bellen
-der hund soll überall mit hingenommen werden
-der hund soll nicht unangenehm riechen
-der hund soll immer und überall freundlich sein
-usw.wo darf denn ein hund noch hund sein?
Mmh, darf denn ein Hund nicht gerade deswegen Hund sein, weil er überall mit hingenommen wird (soweit er es gelernt hat und es mit ihm ohne übermäßigen Stress vereinbar ist), was natürlich voraussetzt, dass er halbwegs sozial verträglich mit Mensch und Hund ist, auch wenn er nicht jeden überfreundlich begrüßen muss. Was den Geruch angeht ist das sicherlich sehr subjektiv und kann sicherlich umgangen werden, so dass sich niemand gestört fühlt. Naja, und übermäßiges Bellen ist sowieso eine Sache nachläßiger Erziehung und wenn der Hund ein/zwei Mal bellt, wird sich sicherlich kaum jemand aufregen.
Also meine Zazie darf einfach ein Hund sein, wird soweit möglich überall mit hingenommen, darf mal ein bisschen Bellen oder sonstige Laute von sich geben, ein wenig müffeln darf sie auch, wenn ihr Fell nass geworden ist und im Cafe trocknen darf
und sie dürfte mal zur Abwechslung auch nicht zu allem und jedem freundlich sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!