Dem Welpen beibringen sich zu melden, wenn er mal muss
-
-
Hallo Hundebesitzer,
ist es möglich, dem Hund irgendwie ein Zeichen beizubringen, das er machen soll, wenn er mal raus muss?
Ich hab mir das so vorgestellt, dass der Hund die Leine holt und zu mir zieht, dadurch merke ich ja dann, dass er mal raus muss. Leider sieht man es bei unserer Ronja ziemlich schlecht, dass sie mal muss. Meistens gehen wir also nach Zeitabständen, doch dadurch gehehen natürlich auch viele Geschäfte rein, wenn sie nämlich mal zwischen 2 Zeitabständen muss.
Wenn das mit dem Leine heranbringen möglich sein sollte, wie bringt man ihr das am besten bei?Und noch eine andere Frage: Heute war die Ronja eine Stunde lang alleine. Vorher hat sie alles draußen gemacht. Nach der Stunde haben wir gesehen, dass sie beide Hinterlassenschaften auf unser Sofa gemacht hat. Wieso gerade das Sofa und nicht die Fließen?
Gruß
Dominik
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dem Welpen beibringen sich zu melden, wenn er mal muss schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist sie denn?
-
sorry, ganz vergessen
Sie ist jetzt 19 Wochen alt, und leider immernoch nicht ganz Stubenrein 
-
Na dann warte mal noch ein bißchen, das mit dem Melden kommt dann von ganz alleine
Der eine Hund jault vor der Tür, der andere rennt aufgeregt hin und her, ein anderer kommt zum Besitzer ... da findet jeder Hund individuell seine Art zu zeigen, dass er nun mal nötig muss
Dafür muss der Hund allerdings erstmal überhaupt das Bedürfnis haben zum Pinkeln raus zu wollen, also stubenrein sein.Ein bißchen beschleunigen kannst du den Prozess des Meldens unter Umständen indem du ihren Bewegungsradius einschränkst. Die meisten Hunde suchen nämlich abgelegene Ecken auf um ihr Geschäft zu verrichten. Haben sie nicht die Möglichkeit diese zu erreichen, so werden sie sich zwangsläufig melden, weil sie ja nun auch ein Bedürfnis dazu haben.
Auch den Ulk mit der Leine kannst du ihr beibringen, aber später
Ganz einfach, indem du ihr beibringst die Leine zu apportieren und dir zu bringen. Forderst du diese Übung dann konsequent vor jedem Spaziergang, so wird sie sicherlich auch auf dieses Mittel zurückgreifen, wenn sie der Meinung ist jetzt raus zu müssen.Aber erstmal heißt es jetzt weiter Geduld zu üben. Den Hund beobachten, regelmäßig rausgehen, draußen überschwänglich loben, zu spät entdeckte Geschäfte drinnen kommentarlos entfernen und wenn Hund auf frischer Tat ertappt sofort hochnehmen und rausbringen und für das Erledigen dann draußen loben.
-
Zitat
Und noch eine andere Frage: Heute war die Ronja eine Stunde lang alleine. Vorher hat sie alles draußen gemacht. Nach der Stunde haben wir gesehen, dass sie beide Hinterlassenschaften auf unser Sofa gemacht hat. Wieso gerade das Sofa und nicht die Fließen?
Gruß
Dominik
Na ja , das Sofa ist schön weich , genau wie das Gras draußen ! Das sich die Fliesen leichter reinigen lassen , weiß dein Hundi nicht.
Die ersten Anzeichen fürs "mal müssen" sind meistens intensives schnüffeln und im Kreis laufen - dann wirds höchste Zeit ! -
-
Hallo!
Das ist/war bei Paula (jetzt 20 Wochen alt) auch ein Problem. Inzwischen aber gewöhnt sie sich langsam an, immer unruhiger zu werden, zur Wohnungstür zu laufen, die Jacken anzustubsen. Wenn wir das nicht sofort merken (manchmal rennt sie ja auch so rum und wir nicht immer hinterher, um zu kontrollieren, ob sie nun zur Wohnungstür läuft) merken wir es daran, dass ihr nichts recht zu sein scheint.
Sie ist dann einfach unruhig, will nicht spielen, nicht schlafen, nicht kuscheln.Alles Gute auf der Suche nach den Zeichen eures Hundes
. -
ich habe auch mal gedacht, ich müßte meinem hund das "rauswollen" beibringen. Aber er hat es auch von ganz allein gelernt.
Mittlerweile kommt er, setzt sich vor mich hin, gibt pfötchen und bellt einmal. Dann weiß ich, er muss raus. Aber das kommt ganz selten vor, weil ich mehr mit ihm draussen bin, als drinnen.
-
Freddy macht leider auch immer noch keinerlei Zeichen. Er war jetzt schon mal 1 1/2 Wochen Stubenrein. Er hat gerade eine Erkältung mit Blasenentzündung, also alles wieder auf Anfang. Unkontrolliertes Pullern, aber bei einer Blasenentzündung kann er auch nicht anders.
IceFire: Wo darf eure Ronja hin, wenn sie alleine ist? Freddy hat dann den großen Flur, die Küche und die Kammer meines Mannes. Kann also nicht in die Wohnstube oder ins Kinderzimmer! Wie lang sind eure Zeitabstände? Vielleicht doch etwas zu lang? Wir müssen im Augenblick alle 1 1/2 bis 2 Stunden raus!
Gruß Mausie und Freddy -
Meiner hat das Gott sei Dank von Anfang an mit dem Melden gemacht. Immer wenn er muss, setzt er sich vor die Haustür und fiept. Kommt auch öfters vor, dass er das nur macht, weil er unbedingt raus möchte. Kann das aber schon gut unterscheiden, weil er immer nur dann auf die Idee kommt raus zu wollen, wenn unser Nachbarshund an der Tür vorbei läuft
. Aber verarschen lass ich mich nicht 
-
Mein Kleiner (10 Wochen) fiept schön brav, aber nur dann wenn die Wohnzimmertür zu ist und er da nicht reinkommt. Wenn er im Wohnzimmer ist fiept er nicht, da muss man es dann noch "wissen".
Deswegen halte ich die Idee von Sascha mit dem Bewegungsradius verkleiner für ganz gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!