Dem Welpen beibringen sich zu melden, wenn er mal muss

  • darf ich an dieser stelle mal die frage in den raum stellen ab wann hunde so ungefähr stubenrein sind - klar ist das von hund zu hund verschieden, doch wie war das bitte bei euch? ich ärgere mich schon sehr, dass mein 12wochen alter kleiner Racker immernoch nicht stubenrein ist nach ner woche. zu seiner verteidigung muss ich sagen, dass ihn die frau (wohl aus tierliebe) die welpen einfach immer im haus hat pinkeln lassen.

    mein erster hund (von den eltern) hat sich immer vor die tür gehockt und wenn das keiner gemerkt hat, auch noch gefiept. und das nach einer woche, kein witz! tja - huskies sind halt nochmal viel schlauere hunde, mein JRT ist auch ein kluges ding, aber jetzt wo ich die kinheit mit ihm nochmals durchgehe (also mit diesem zweiten hund), muss ich sagen - da war es beim huskie doch alles viel, viel leichter...

    na ja - das wird schon. ich bleibe geduldig und konsequent. doch so n pi mal daumen wert wäre doch mal sehr interessant!

  • hmm ich kann dir garnicht sagen, wie lange meiner gebraucht hat. ich bin halt von anfang an nach jedem schlafen, spielen und ca. 15 min. nach dem fressen mit ihm raus.....und dann irgendwann hat er es geschafft.

    das melden hat aber gedauert....das macht er erst seit wenigen monaten. Also huskie is auch nicht gleich huskie..*lach*

  • Luna, am Montag 11 Wochen alt, fing heute richtig an sich zu melden wenn sie muß. Allerdings etwas zu kurzfristig... *fiep* *fiep* und bis wir bei ihr an der Tür waren, wars schon zu spät.
    Ich sehe es aber trotzdem als Fortschritt: sie hat begriffen worum es geht!

    Ich will mich nicht zu früh freuen, aber wir dürften nun nicht mehr all zu weit von der Stubenreiheit entfernt sein. Luna ist seit dem 12.12. bei uns, also gerade mal 2 1/2 Wochen "Training". Gestern war der erste Tag, an dem überhaupt nichts in die Wohnung ging.
    Ist aber sicher von Hund zu Hund unterschiedlich!
    Meine Mutter meinte, daß ihr Labrador damals sehr lange gebraucht hätte. Sie weiß es zwar nicht mehr genau, aber es ging mindestens 6 Wochen.

    Die Sache mit dm Bewegungsradius verkleinern, ist für mich auch eine gute Idee!
    Das haben wir Anfangs nachts ganz unbewusst gemacht: die Schlafzimmertür war zu, eigentlich damit sie sich nicht davonschleicht und irgendwas anstellt... Luna hat sich von Anfang dann nachts mit fiepen gemeldet wenn sie mußte (was insgesamt aber nur in 2 Nächten vorkam, sonst schlief sie die Nacht durch).
    Tagsüber hingegen, wenn ihr die ganze Wohnung zur Verfügung stand, hat sie sich nicht gemeldet, sondern es einfach irgendwo laufen lassen.

    Und ansonsten würde ich weiterhin das normale Programm fahren: Hund immer beobachten, beim kleinsten Anzeichen sofort mit ihm rausgehen usw. usf.

  • @ Mullhollanddrive - da wirst Du Dich wohl noch ein paar Tage ärgern müssen... Welpen haben eine kleine Blase - da passt einfach nicht so viel rein. Und bis sie sich wirklich konsequent melden - das kann dauern.
    Bei Bora hat es ca. 2 Monate gedauert, bis sie sich wirklich immer gemeldet hat! Und ich bin in dieser Zeit konsequent jede Nacht alle 2 Stunden mit ihr rausgewesen, habe nach 2 Wochen auf 2 1/2 Stunden verlängert und immer ein bißchen mehr. Wenn mal eine Party war und ich den Wecker ignoriert habe, durfte ich später dann putzen.

    Aber das ist sicher von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich drück Dir die Daumen, dass es bei euch schneller geht!

  • Unsere Shiva(16 Wochen, aber erst seid 28.12 bei uns) meldet sich auch nicht sie hat noch nie ein haufen in die Wohnung gemacht nur Pippi aber sie meldet sich nicht wenn sie muss....
    Aber da das ja hier einige schreiben heißt es wohl nur abwarten und laufen wenn es passiert ist ;)
    Nachts hällt sie komischer Weise schon 9 Stunden durch.....(eigentlich nett von ihr :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!