Fragen zum Thema Welpe / Ersthund

  • Hi erstmal!


    Ich nehme an, du bist 21 und wohnst noch daheim, arbeitest aber und der Hund kann nicht mit?
    Ich nehme doch stark an, dass du in den nächsten Jahren ausziehen möchtest und dann aber immer noch arbeitest! Was ist dann mit dem Hund??? Wenn man von einem 08/15-Arbeitsvertrag ausgeht, dann hast du 8 Stunden am Tag. Dazu kommt noch Pause und die Zeit die du zur Arbeit und zurück brauchst - noch dazu kommt das Problem von Überstunden, was in jedem Betrieb/Firma vorkommen kann! Der Hund wäre dann also nicht nur 8 Stunden allein, was meines Erachtens schon vieeel zu vieeel ist, wenn er das jeden Tag mitmachen muss... Mein Hund ist rund um die Uhr bei uns und bleibt nur einige Stunden am Stück allein und das höchstens ein- zweimal die Woche! Aber nicht weil sie muss, sondern damit sie es kann, wenn es mal wegen einem Notfall, einer Einladung, einem Kinoabend o.ä. nötig ist!
    Ich bin auch nicht älter als du, kann aber - wenn ich mir Gleichaltrige ansehe - nicht davon ausgehen, dass sich deren Leben nur um den Hund dreht und ehrlich gesagt hört sich deine Beschreibung nicht gerade danach an, als wolltest du Beruf, Feiern, Pferde etc. an den Nagel hängen für den Hund!


    Zitat


    nein, das wäre mein erster Hund.
    Da ich auch 2 Pferde habe und nach der Arbeit (ab 16:00 Uhr) jeden Tag am Stall bin, also nur draußen, erwartet den Hund auf jeden Fall ne Menge Bewegung. Wir haben bis jetzt 2 Hunde am Stall, mit denen wir auch regelmäßig spielen.


    Wie willst du deinen Hund noch beschäftigen neben Arbeit und 2 Pferden? Glaub mir, ich weiß wovon du redest, hatte selbst - allerdings neben der Schule - eine Halbpension, die ich gerade so noch unter den Hut bekommen habe! Wenn ich mir vorstelle ich würde jetzt 8 Stunden arbeiten und noch 2 Pferde versorgen und bewegen müssen, bleibt sicher keine Zeit, dem Hund ausreichend Aufmerksamkeit zukommen zu lassen!
    Im Stall bist du mit deinen Pferden beschäftigt, kannst nicht jeden Moment auf deinen Hund aufpassen! Jetzt willst du auch noch einen Welpen!? Wie willst du das bitte anstellen? Wenn du reitest (vorrausgesetzt ihr habt eine Halle) dann kann der Hund nicht mit, sondern muss abliegen, bis du fertig bist, weil er sonst vielleicht Unsinn anstellt. Das ganze ja mal 2 weil du 2 Pferde hast! Ich gehe mal davon aus, dass du dich um beide kümmerst! Wo ist da die Bewegung? Wenn du im Gelände bist, kommt dir wieder die Tatsache in die Quere, dass du anscheinend unbedingt einen Welpen willst!?


    [quote"Nina_1983"]Natürlich kann man sich das alles schön reden, das ist mir schon klar. Aber ich denke seit Jahren darüber nach und meine, dass der Zeitpunkt nicht ungünstig ist. Die Verpflichtung mit dem Thema Tier bin ich mit meinen 2 Pferden ohnehin schon eingegangen und habe es nie bereut.[/quote]
    Ich glaube fast, du redest dir das schön! Denn 8 Stunden in der Arbeit in deinem Alter, wo du noch daheim wohnst und zusätzlich viel Zeit für 2 Pferde brauchst, ist - so finde ich - denkbar ungünstig!
    Du kannst einen Hund nicht mit einem Pferd vergleichen, das geht nicht! Denn für ein Pferd hast du nicht annähernd so viel Verantwortung wie für einen Hund!
    Ein Hund steht nicht auf einer Koppel oder in einer Box und du kannst nicht einfach eine Freundin anrufen, ob sie ihn rein oder raus bringt, etwas longiert oder reitet oder ihn einfach mal 2, 3 Tage stehen lassen! Das geht nicht!


    Sorry, dass mein Urteil zu deine Überlegung so vernichtend ausfällt, aber ich halte nichts davon wenn man sich in einer solchen Situation einen Hund anschafft, egal wie groß der Wunsch danach ist, es geht hier um ein Lebewesen und dafür sollte man seine Bedürfnisse etwas zurückstecken und noch ein wenig warten! Schon gleich 2 mal, wenn es um einen Welpen oder Junghund geht!


    Hast du so viel Geld eine Kolik-OP, eine Lahmheit und eine Magendrehung gleichzeitig zu bezahlen? Ich weiß was es kostet du auch? Kann alles recht schnell gehen und du kannst nicht ausschließen, dass alles auf einmal kommt!


    LG murmel

  • Zitat

    Ich reite meine Pferde eh eher selten, weil die Zeit meist zu knapp ist.


    Hab ich jetzt erst gelesen!


    *urgs* Wenn du schon für deine Pferde nicht genügend Zeit hast... Bedarf es da noch vielen Überlegungen, den Hundewunsch über Bord zu werfen!??


    LG murmel, die sowas echt immer etwas traurig liest...

  • Hi ,


    GENAU DAS !!!


    Würde mir schon kein Pferd halten, wenn ich es nicht regelmäßig ausreiten kann.


    Eine riesige Fläche ist kein Garant für ein optimals Zuhause.


    Lieber eine kleine Wohnung aber dafür ausreichend Zeit, sich sinnvol mit dem Hund zu beschäftigen und das ausreichend Zeit am Tag.


    Ein Hund ist nicht nur Spielen, Schmusen und Toben !!!!!!! Schon gar nicht im ersten Jahr !


    Habe Gott sei Dank das Glück, jetzt eine Arbeit gefunden zu haben, an die ich die Mädels jeden Tag mitnehmen und bei mir haben kann.


    zusätzlich kan ich mir die Mittagspause so einteilen, wie ich es brauche und hänge dann halt nachmittags dran. Besonders für den kommenden Winter echt optimal. ABER DAS IST DIE SELTENE AUSNAHME !!!!!!!!


    Ich glaube auch, dass Du Dir das zu nett und einfach vorstellst, mal eben so einen Hund nebenher mitlaufen zu haben !!!!


    Bedenkliche Grüße
    Alexandra


    PS: Auch ich habe immer einen eigenen Hund haben wollen, da ich die ersten 18 Jahre mit mindestens 1 Hund meist aber 2 - 3 Hunden aufgewachsen bin. Es ging aber aus Vernunftsgründen nicht. Habe 12 Jahre warten müssen.

  • Ich bin auch der meinung das das so alles kein problem ist, habe ja auch noch fast eine welpen!Ist ein halbes Jahr alt und ab und zu passiert dann auch wohl ein missgeschick! Mein Yukon ist auch regelmäßig so ca. 7 stunden am tag mit der Katze allein und die verstehen sich prima....Ist echt n guter tip mit der katze, denn sie spielen zusammen und keiner ist allein!

  • Ich denke, dass das mit dem stubenrein kriegen und auch mit dem allene sein eher weniger das Problem ist. NAtürlich ist es für einen Hund optimal nicht allein gelassen zu werden. Aber seien wir doch mal ehrlich: Welcher Hund wird nicht alleine gelassen? Die wenigsten. Und wenn hier jetzt einige erzählen wollen, dass bei ihnen der Hund nie alleine ist, dann frage ich mich, wei das geht? Gut, wenn man ihn mit in die Arbeit nehmen kann oder wenn man Hausfrau ist oder einfach wenn man arbeitslos ist. Auf jeden Fall denke ich, dass 99 Prozent aller Hund alleine gelassen werden.
    Ich selbst habe jetzt auch einen 9 Monate alten Havaneser und er kann nicht alleine bleiben, weil man uns in der Hundeschule erzählt hat, man dürfe einen Welpen bis er mindestens 6 Monate alt ist nicht alleine lassen. So ein Quatsch! Das wird immer schlimmer. Desto früher man mit dem üben anfängt, desto besser ist es für Hund und Herrchen.


    Aber ich muss auch sagen, dass unser Mika ein Spontan-Kauf war. Wir haben uns schon länger überlegt, wie schön es wäre mit Hund, jedoch haben wir viele Sachen einfach nicht berücksichtigt.


    Ich bin noch ziemlich jung, ich bin 20 Jahre alt und mein Freund ist 21. Ich denke, dass man es nicht vom Alter abhämgig machen kann, ob man einen Hund gut halten kann oder nicht. wir könnten nicht mehr tun als wir tun...
    Doch ich rate dir nur: Überleg es dir wirklich gut, denn ein Hund lebt sehr lange und er braucht viel Zeit, Liebe und Spiel. Wir waren jetzt z.B. gerade aus dem Grund, weil Mika nicht alleine bleiben kann, schon ewig nicht mehr abends weg - außer mal was Trinken mit Freunden oder so. Das kann dir alles auch passieren...


    Jedoch denke ich, wenn du dir sicher bist, dass du deinem Hund das bieten kannst, was er braucht, dann würde ich deinen Welpen zu dir nehmen.


    Ist es ein großer Hund? Denn große Hund brauchen natürlich noch viel mehr z.B. auslauf als Kleine. Bei unserem Mika (er wiegt 6 Kg, also ein kleiner Hund) ist es nicht so tragisch, wenn man einmal im Monat nur zweimal pro Tag spazieren läuft anstatt dreimal...
    Aber bei einem großen Hund ist das anders.


    Liebe Grüße,
    Nadine

  • Endlich! Vielen Dank für die Bestätigung.


    Mein Entschluss steht mittlerweile fest, ich werde "Amie" zu mir nehmen. Ich bin so ziemlich jeden Ausnahmezustand durchgegangen, habe eine Familie (Ehepaar, Eltern meiner Freundin), die sie zu sich nehmen, während ich auf der Arbeit bin. Das an den Tagen, an denen ich direkt nach der Arbeit zum Stall fahre, dann hole ich sie direkt ab. Ansonsten kann sie zuhause bleiben, wo auch (meistens, natürlich nicht immer, z. b. fährt meine Mutter natürlich einkaufen etc.) jemand ist, ich werde aber auch das Alleine bleiben mit ihr üben, das ist klar.


    Das mit dem Weggehen ist sicherlich richtig. Aber ganz ehrlich: ich gehe max. 1x im Monat abends weg, was trinken. Ansonsten sind wir viel abends noch am Stall, sitzen dort zusammen und schnacken. Und dort ist es für den Hund optimal.


    Amie ist ein Mix aus Dalmatiner und Golden Retriever, also sicherlich ein Hund, der schon seine Beschäftigung braucht und auch recht hibbelig sein kann.
    So, ich werde dann mal berichten, wie es läuft.


    PS: Für die Anfangszeit habe ich 4,5 Wochen Urlaub, ich denke das langt, um die Bindung erstmal herzustellen...Und einmal in der Woche gehts in die Welpenspielgruppe... :)


    Viele Grüße
    Nina

  • Na, das sind doch optimale Bedingungen. Du hast alles gut durchdacht und geplant. Was will man mehr? Genieße die Zeit mit deinem neuen Hund.


    Gruß/Esmeralda

  • hi nina!!


    also ich habe aus deinen worten gelesen, dass du dich bereits eigentlich entschieden hast! ich glaube, wenn man sich bewusst entschieden hat und du dir ja auch echt viele gedanken zu machen scheinst ist es in ordnung wenn deine eltern da sind. in 2 wochen stubenrein ist allerdings wirklich schwierig.. was ist es denn für eine rasse?? was mich an deiner stelle stören würde ist, dass deine eltern dann ja fast genauso viel zeit mit dem kleinen verbringen wie du und er sie vielleicht auch als herrchen ansieht. und dann, naja, dann ists eben nie ganz nur dein hund. vielleicht entscheiden sie dann dinge, mit denen du nich so einverstanden bist oder bringen dienem kleinen "sitz" bei, obwohl es doch deiner is und er es von dir lernen sollte.. weisst du wie ich es meine??
    ich wollte auch immer bei meinen eltern, mit deren unterstützung einen hund haben. nun bin ich im juni 2004 ausgezogen und hab eine labbi-hündin. und ich merke (meine eltern wohnen ganz in der nähe), dass es zu schwierigkeiten gekommen wäre, wenn sie mitreden hätten dürfen.. es ist schöner, wenn man selbst ganz allein entscheiden kann was gut is für sein "baby" und was nicht. dann ist man auch gleich viel stolzer und der kleine weiss gleich genau wer der chef ist..


    vielleicht wartst du noch ein bisschen?? aber ich weiss, dass das ein doofer rat ist, wenn man etwas unbedingt will. und wenn du es unbedingt willst, dann mach es, aber mach es gut. :)


    LG! und berichte mal..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!