Er hat mich gebissen
-
-
also jetzt setz ich mich vollends in die nesseln, aber leute gehts noch?
was muß noch passieren, bevor dieses "ach gottchen" und "na das wird noch" usw. aufhört?
wenn er denn beim nächsten mal richtig zubeißt, richtige hautfetzen rausreißt, was dann?
das sind jetzt genauso situationen, wo ich sage, jetzt is schluß.
jetzt muß was getan werden!ich will den teufel nicht an die wand malen, aber er is ja nun schon eine stufe weiter gegangen als beim letzten mal. Und dann dies heititeigerede.
manchmal verstehe ich die welt nicht mehr. ihr braucht jetzt auch nicht auf mich "einprügeln", aber dieses "getue" find ich einfach zum ko****.
Chandrocharly: erstmal gute besserung für die Hand!
hast du es mal mit nem Trainer versucht? Und nem Maulkorb?Für mich spielt es keine rolle, wer oder was los war, wie gestresst der hund war und auch nicht welcher fehler gemacht wurde. zwei solcher vorfälle zeigt mir, das man überfordert is bzw. nicht alles so im blick hat und deshalb muss Hilfe her, bevor nochs chlimmeres geschieht.
Früher hätte ich gesagt, das Tier gehört weg, mittlerweile denke ich anders darüber, aber trotzdem sollte man da nicht den fehler suchen und es abtun, sondern daran arbeiten, um weitere, wahrscheinlich schlimmere "anfälle" zu vermeiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmmm, Trainer hatten wir, Gutachter (selbstbestellt weil am Anfang wirklich schlimm) Verhaltenstherapeut, auch maulkorb ja.
Bleibt nur noch weggeben!Glaub mir,der ist schon so durchgechekt, schon damit andere nicht gefährdet sind-Alle Aussagen, kein agressiver Hund
Unsicher ja, schon durch sein blindes Auge, und wenn an ihm rummanipuliert wird, und doch, Stress kann auslösend sein
so eine Bestie !!
-
Hallo Sylvi,
ich habe zuhause auch so eine gequälte Seele, die bei Stress nach vorne geht. Ich mache mit ihm auch eine Verhaltenstherapie bei einer Therapeutin, die auf solche Aggressionshunde spezialisiert ist. Und selbst diese Therapeutin ist der Meinung, daß solche Hunde bei Stress immer wieder in ihre alten Überlebensmuster zurückfallen werden, nämlich zu zubeissen. Von daher ist es besonders wichtig, daß man bei ihnen als Halter nicht an die Grenzen ihrer Stresstoleranz geht und schon möglichst frühzeitig deeskaliert. -
Hallo Sylvi!
Glückwunsch, dass du in deinem letzten Posting so cool geblieben bist
@ darkshadow
Tatsache ist doch: Hier geht es nicht um Heiteitei, sondern darum, dass eine HH ganz genau um die Schwachstellen ihres Hundes weiß und ihn trotzdem in eine für ihn praktisch nicht "aushaltbare" Situation gebracht hat.
Im übrigen... Charly hat die Hand festgehalten - mit enormem Druck, sicher, denn er stand mit ebensolcher Sicherheit unter Hochspannung. Er hat aber nicht gebissen und das Festhalten ist eine absolut GESUNDE Reaktion auf eine für ihn extrem schwere Situation.
In solchen Fällen brauche ich keinen Maulkorb, sondern einen Moment der Überlegung, ob ich mit meinem Tun (hier Bürsten) weitermachen kann. Sylvi hat selbst klar erkannt, dass das eigentlich nicht angebracht war. Ende der Geschichte. Da brauch ich auch keinen Trainer mehr, der mal draufguckt. Sylvis Bauchgefühl ist hervorragend - nur die Reaktionen ihrer Umgebung haben sie ganz sicher für den Moment zusätzlich aus dem Gleichgewicht gebracht.
@ Sylvi
Ich finde es ganz prima, dass du dich in der Form deiner Erziehung nicht beeinflussen lässt!Und dass ChandroNein nun heute auch noch ausgetickt ist ---- na ja, er hat ja auch Frauchens Gefühlstumult miterlebt. Da geht der Junge dann halt doch lieber mal mit Travis um die Ecke
LG
cazcarra -
Zitat
@ darkshadow
Tatsache ist doch: Hier geht es nicht um Heiteitei, sondern darum, dass eine HH ganz genau um die Schwachstellen ihres Hundes weiß und ihn trotzdem in eine für ihn praktisch nicht "aushaltbare" Situation gebracht hat.
ja das sehe ich insoweit auch ein. ABER: das wird immer vorkommen, und irgendwann wird die hand im maul nicht nur festgehalten. Wobei ja schon das festhalten ne verletzung is.
Ich frage mich einfach, was noch alles passieren muß.
ZitatIm übrigen... Charly hat die Hand festgehalten - mit enormem Druck, sicher, denn er stand mit ebensolcher Sicherheit unter Hochspannung. Er hat aber nicht gebissen und das Festhalten ist eine absolut GESUNDE Reaktion auf eine für ihn extrem schwere Situation.
na toll. soll man den Hun d dafür noch beglückwünschen?
nee mal im ernst. es wird alles irgendwie runter gespielt, und wenn es das erstemal wäre, würde iche s evtl. auch noch locker sehen (nee würd ich nicht, aber is auch nicht wichtig). Aber es is nicht das erstemal.
wie soll man solche "stresssituationen" komplett meiden können? Aus dem schnappen is ja schon ein festhalten geworden. Was is das nächste? das zubeißen.
ZitatGlaub mir,der ist schon so durchgechekt, schon damit andere nicht gefährdet sind-Alle Aussagen, kein agressiver Hund
andere? und was is mit dir und deiner familie?sorry, aber ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.
Ob sie sich nun richtig verhalten hat oder falsch, is letztendlich egal. Der Hund is schon nen schritt weiter gegangen.
-
-
diese aussage verstehe ich auch nicht ganz:
>>>Glaub mir,der ist schon so durchgechekt, schon damit andere nicht gefährdet sind-Alle Aussagen, kein agressiver Hund <<<
wenn der hund schon die besitzer beißt... sind dann fremde nicht noch eher gefährdet
Keine kritik.. klär mich auf...
-
@ darkshadow
Aus deiner Situation, aus der heraus du reagierst, muss ich das einfach so stehen lassen.
Für Chandrocharly sieht die Sache glücklicherweise ein wenig anders aus. M.E. kann und wird eine "weitere" Eskalation durchaus vermieden werden. Charlys Schwachstellen sind bekannt und werden üblicherweise auch beachtet. Sylvi macht sich - so habe ich aus ihrem Posting herausgelesen - weniger Gedanken darum, wie Charly reagiert hat, als darum, was sie ihm wider besseren Wissens zugemutet hat. Das sind Dinge, die wiederholen sich bei einem intelligenten HH mit Problemhund mit Sicherheit nicht. Wir alle lernen täglich dazu und wir alle machen mal Fehler. Punkt.
Charly hat in der für ihn möglichen Weise reagiert. Ich möchte wetten, dass er vorab einige andere Zeichen des Missfallens gezeigt hat, die jedoch unter den Umständen schlicht übersehen wurden. So blieb ihm - statt zuzubeißen - das Festhalten. Eine natürliche Reaktion - egal, was du daraus machen willst. Die zudem nicht die Intention des Verletzens hat. Eine blaue Pfote finde ich allemal erstrebenswerter als die Folgen eines satten Bisses, wenn ICH schon mal so gepennt habe. So gesehen kann ich Charly eigentlich tatsächlich nur zu seiner Beherrschung gratulieren! Mit Blick auf seine Vergangenheit lässt diese Beherrschung darauf schließen, dass sein Vertrauen in Sylvi immens groß ist, er ihr aber in dieser Situation deutlich was zu sagen hatte. Wäre sein Vertrauen nicht so groß, wäre Sylvi jetzt in der Notaufnahme. Schlicht und ergreifend.
Sylvi zeichnet sich m.E. durch ein ausnehmend gutes Händchen in Sachen Umgang mit Problemhund aus. Und dass sie sich dazu im Forum äußert, wenn mal was daneben gegangen ist, davor ziehe ich in aller Form den Hut!
LG
cazcarra -
:^^: Ach darkshadow, Du würdest hier richtig fehlen ! (das war nicht negativ gemeint )
Mit mir und meiner Familie,sicher,da sollten Beissunfälle auch ausgeschlossen werden. Nur ich habe den Hund ins Haus geholt und wusste um seine Schwierigkeiten. Andere, wüssten das nicht und ich würde sie gefährden. das ich weiss worauf ich mich einlasse. ( Wären meine Kinder noch klein, hätte ich wohl keinen solchen Hund gehabt )
Aber bitte, da Charly die Pupille rausgetreten wurde,konnte man andere Kopfverletzungen und evtl.Schmerzen nicht ausschliessen, dann ging es zum CT des Schädels, dann zu oben beschriebenen Massnahmen. Diese Leute haben den Hund gesehen und beobachtet. Alleine die Professorin für das Gutachten war 3 Stunden bei mir im Hause, 1 Stunde mit uns unterwegs, Charly war 2 Stunden in ihrem Umfeld.
Du kennst meinen Hund von Erzählungen und hast ihn nie gesehen oder erlebt.Willst Du es wirklich besser wissen als diese ganzen fachlich ausgebildeten Leute?
Ich habe meinen Hund in Stresssituationen oft gehabt, ich achte dann besoders auf ihn und weiss ihn zu beruhigen, heut hab ich nicht aufgepasst. Habe im Moment ohnehin viel Stress am hals, habe vielleicht schon frühere " Zeichen" übersehen. Ich gehe sogar sonst allen Situationen aus dem Weg. Ich kenn Charly wirklich gut.
Also, keine unnötige Aufregung, ich bin nicht lebensmüdeCazcarra : Chandro Nein, das ist im Moment einfach ein kleiner Hosenscheisser, jetzt lach ich schon wieder über den Dachs. Aber Du hättest mal die Wutwolken sehen sollen als er vor mir weggerannt ist.
Aber er hat einfach nur Konsequenz Leine bekommen, und gut ist. -
@ Sylvi
Ich kann sie förmlich sehen - und was glaubst du, wie gut Chandro sie gesehen hat
Kein Wunder war der so schnell
Schön, dass du wieder lachen kannst!!!
LG
cazcarra -
mmh... doofer vorfall...
ich glaube auch, dass das wichtigste die "analyse der situation" im nachhinein ist. das eingeständnis der eigenen fehler und der vorsatz, derartige situationen in zukunft zu vermeiden.
falls man während eines solchen vorfalls überhaupt einen klaren kopf bewahren kann, würde ich auch vorschlagen, demnächst (wobei das demnächst hoffentlich nicht eintreten wird
) durch ein strenges anblaffen die aggressionen sofort im keim zu ersticken, auch um deine position zu unterstreichen (was hier durch das weiterbürsten aber sicherlich auch geschehen ist...).
im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass trainer, verhaltenstherapeuten etc. die ursachen und den verlauf der situation anders einschätzen würden als chandrocharly, unter der berücksichtigung charlies früherer erlebnisse...
haaach man, bei allem geschriebenen und der selbstverständlichkeit, dass ein hund natürlich NICHT körperlich gegen menschen zu gehen hat, setzt sich trotzdem der gedanke in meinem kopf fest: was hätte der hund denn aus seiner sicht tun sollen? ansätze von drohgebärden wurden in der hoppladihoppsituation evtl übersehen... mmh...
wünsche dir, dass der morgige tag besser wird :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!