• Hallo!

    Seid ihr der Meinung, dass "Platz" ein wichtiges (das wichtigste?) Kommando ist, weil es dem Hund seinen "untergeordneten" Platz zeigt?
    Benutzt ihr das Kommando auch als "Strafe/Erziehungsmaßnahme"?
    (Bsp. Der Hund springt einen an, dann schickt man ihn ins Platz und da muss er dann ne Weile bleiben.)
    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine...

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Kommando "Platz" Dort wird jeder fündig!*


    • Für mich ist es wichtig, aber nicht um den Hund unterzuordnen oder zu strafen. Ich verlange das immer mal wieder, auch auf Distanz (haste ja beim Treffen gesehen *g*), einfach damit ich beide im Notfall "ruhig stellen" kann. Also z.B. bei Pepper beim fixieren von Wild etc.

    • Hallo

      Mal davon abgesehen das ich ein Kommando nie zum Strafen nutzen würde, denke ich auch, dass Platz nicht das wichtigste Kommando ist. Ganz im Gegenteil. Ich denke eins von beidem, Platz oder Sitz oÄ reicht vollkommen. Auf Nein, Aus und ein zuverlässiges Abrufen lege ich sehr viel mehr Wert. Achja, und Stop. Eben das, was man im Alltag braucht um seinen Hund zu schützen etc...
      :^^:

    • Hi,
      also das Platz eine untergeordenete massnahme ist............???
      Ich schicke gangster ins Platz wenn ich mir doch recht sicher sein will ads er dort auch wirklich bleibt!!!!(sich aus dem Platz zu erheben dauert länger als aus dem Sitz,somit hab ich mehr Zeit zu handeln)
      Ne Strafe ist Platz bei uns weiss Gott nicht,eher ein ganz normaler"Befehl" den Gangster meisst widerwillig erledigt!!! :xmas_wink:

    • Wir kamen heute darauf weil Platz in der Hundeschule heute so gar nicht funktioniert hat... Der Trainer meinte es könnte Dominanz sein (auch vor den anderen Hunden nicht hinlegen oder so), meiner Meinung nach ist Mia der undominanteste Hund den ich kenne!
      Daheim klappt es zum Glück viel besser und ich benutze es auch nie als Strafe oder so.
      Wollt nur wissen, ob da vielleicht was wahres dahinter steckt?!
      Vielleicht weiß noch jemand was?

    • Vielleicht meinte er damit, dass sie ihre Grenzen austesten wollte? Also dass sie einfach mal spontan auf Durchzug geschaltet hat, wenn ihr ihr dieses Kommando gegeben habt? Da fällt mir ein, haben andere Kommandos denn besser geklappt?

      Ich finde, es ist immer einfach von Dominanz zu reden... Aber wenn ers wirklich in dem Sinne gemeint hat, dass sie grad so eine Phase hat, in der sie eure Autorität nicht anerkennen will, dann kann ich damit leben. Wenn er wirklich der Meinung ist, sie versucht mit ihrem Aufstehen Dominanz zu zeigen, klingt das für mich nach einem hilflosen Erklärungsversuch,, auch wenns schwer ist, das auf Entfernung zu beurteilen^^

      Lieben Gruß

    • Hm, sonst hat es gut geklappt. Sie ist mit ihren ca. 7 Monaten natürlich schon immer mal wieder beim testen, aber dass sie sich beim Platz so völlig verweigert hat, fand ich auch komisch.

    • Zitat

      Hallo!

      Seid ihr der Meinung, dass "Platz" ein wichtiges (das wichtigste?) Kommando ist, weil es dem Hund seinen "untergeordneten" Platz zeigt?
      Benutzt ihr das Kommando auch als "Strafe/Erziehungsmaßnahme"?
      (Bsp. Der Hund springt einen an, dann schickt man ihn ins Platz und da muss er dann ne Weile bleiben.)
      Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine...

      Für mich ist das Platz ein ganz wichtiges Element im Zusammenleben mit meinem Hund.

      Das hat weniger damit zu tun, dass ich meinen Hund bedingungslos unterordnen möchte, sondern es erleichtert einfach Vieles bei mir im täglichen Leben.
      Nur so hat er das Privileg erhalten, überall mitgenommen zu werden.

      Ein "Platz" ist ein Platz...und das ohne Kompromiss.

      Das heisst liegen bleiben, bis zur Auflösung.

      Mir kommt dies in meinem Beruf sehr zu Gute, da ich täglich mit Kundschaft zu tun habe, die nicht alle hundebegeistert sind. :???:

      Mein Köterchen bleibt liegen, und liegen, und liegen...... :D , auch wenn's schwer fällt.
      Ist halt ein Retrieverle :roll:

      Ich habe da noch das Kommando "Leg' dich", dass ihm aber bedeutend mehr Freiräume erlaubt.
      Da darf er sich schon mal strecken und recken, und auch mal den Platz wechseln.

      Aber ein Platz bleibt definitiv ein Platz, und bei Missachtung werde ich auch richtig sauer :motz:

    • Ja, genau dafür möchte ich es auch trainieren. Nach solchen Aussagen komme ich dann halt ins Grübeln ob mir die Erklärungen des Trainers so gefallen, aber das ist ja wieder ein anderes Thema...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!