Hab ich das richtige gemacht???
-
-
Hallihallohallöle
Ich hätte gerne mal ein paar Statements von euch, ob ich mich in der gleich beschriebenen Situation richtig verhalten habe, oder ob ich alles falschgemacht habe.
Ich habe heutemorgen meine Tochter in den Kindergarten gebracht. Auf dem nachhauseweg habe ich Tabbsy von der Leine gelassen. Hat auch alles gut geklappt ist gekommen wenn ich sie gerufen habe. Dann kamen wir an einen kleinen Wald wo eine Frau mit ihren hunden rauskam. Ich habe sie leider zu spät gesehen ,da ich meiner kleinen Tochter die Handschuhe wieder angezogen habe, Tabbsy hat sie natürlich sofort gesehen und ist hingerannt(über eine Straße). Ich habe noch versucht sie bevor sie losläuft zu mir zu rufen, hat aber nicht geklappt :motz: . Dann habe ich folgendes gemacht, ich bin rüber zu Tabbsy habe sie genommen und wieder angeleint und bin weggegangen. War das richtig oder hätte ich anders reagieren sollen??
Bevor jetzt alle auf mir rumhacken ,vonwegen warum lasse ich meinen Hund an einer Straße von der Leine, es ist eine Straße wo keine oder eher kaum Autos fahren da es in einem kleinem Wohngebiet ist, und um diese Uhrzeit sind die meisten Anwohner eh am arbeiten.
ich danke euch schon mal im voraus für die Antworten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo, ich denke genau richtig
, die Maus hatte danach keinen Spaß mehr und Du hast die Situation ohne Theater abgebrochen. -
Seh ich auch so.
Wenn du Zeit findest, könntest du gezielt üben, dass sie auch unter Ablenkung auf eurer Straßenseite bleibt. -
Zitat
War das richtig oder hätte ich anders reagieren sollen??
.Haette ich auch getan.........Du hast ihr gezeigt das alleine ueber die Strasse flitzen und Frauchens Rufen ignorieren nicht den gewuenschten Effekt erziehlt (mit anderen Hunden spielen)......souveraen und ohne sie zu verunsichern

-
hi,
so verfahre ich auch heute noch mit meiner "dicken"
macht sie was, was sie (so) nicht tun soll wird sie kommentarlos "geschnappt" (angeleint oder agbeführt), dabei total ignoriert und nach 3,4 schnaufern von mir (wut will ja kontrolliert werden
) geht es einfach weiter im text.ich muss nur immer schwer aufpassen, denn das blödeste was man tun kann soll doch bekanntlich das "hinterherlaufen" sein.
tja, nur halte dich mal daran, wenn z.b. eine straße mit "ins spiel" kommt.... -
-
Wie soll sie das Anleinen von dir mit dem Loslaufen verknüpfen? (Außer natürlich du schaffst es in ein bis zwei Sekunden über die Straße.
)Wenn du auf deinen Hund nicht achten kannst, gehört er an die Leine. Mit jedem Mal, wo sie rüberrennen kann, verfestigt sich das Verhalten. Wenn sie an der Leine ist, kann sie nicht rüberrrennen, also sich auch nicht falsch verhalten. Das wäre dann deine Chance ihr zu zeigen, wie tol du es findest, dass sie bei dir ist. Ihr findet dann gemeinsam Leckerlies o.ä. Wenn es Hunde sind, die sie kennt und wo sie hin will, darf sie auch hin. Aber dann soll sie bitte auch was für dich tun. Nichts weltbewegendes ein Sitz oder dich anschauen o.ä. reichen vollkommen aus.
-
Ich mach das bei beiden Hunden teilweise heute noch. Also einmal rufen und wenn nicht gehört wird, hol ich sie kommentarlos ab, leine an und geh.
-
Ich finde kommentarlos anleinen auch gut so.
Ist vielleicht nicht die 2 Sek Regel die man damit einält, aber wie soll man das denn schaffen?Ich glaube kaum, dass hier 90% der freilaufenden Hunde immer abrufbar sind, bzw keine Situationen auftauchen die sie dann doch mal das Rufen ignorieren lassen.
Wenn zB ein Reh oder Wildtier neben dran hochgeht, dann ist das eine Extremsituation in der die wenigsten ihren Hund immer kontrollieren können.
Ich halte es so. Wenn mein Hund in solchen schwierigen Situationen zu mir kommt wird überschwänglich belohnt/gelobt. Hört sie nicht wid angeleint und punkt.
Aus der positiven Bestärkung lernen sie viel mehr als aus allem anderen und so klappt es dann in den meisten Fällen mit dem Hören.
-
Hallo,
also ich hätte auch nicht anders reagiert, einfach ein ruhiges und Souveränes verhalten zeigen ohne groß Tam Tam zu veranstalten.
-
Da bin ich ja froh das ich es anscheinend nicht falsch gemacht habe.
Thera: Aber ich möchte meinen Hund ja auch mal ohne Leine laufen lassen, und auch das sie bei mir bleibt wenn ein andere Hund oder Ähnliches vorbeikommt. Aber wie soll sie lernen das sie auch ohne Leine bei mir bleiben soll, wenn sie nie von der Leine wegkommt??
Wenn wir alleine sind dann weicht sie mir normalerweise nicht von der Seite, es sei denn es riecht ganz toll, aber dann ruf ich einmal und sie kommt zu mir gelaufen, dann wird sie natürlich auch ganz dolle gelobt. Und das war eigendlich bis jetzt das erstemal das sie das gemacht hat.Achso ich habe da noch eine andere Frage die nichts mit dem Thema zutun hat, aber wollte keinen neuen Thread eröffnen. Tabbsy macht zum verrecken nicht Platz. Ich mache es so wie ich es in der Huschu gelernt habe, bei meiner alten Hündin. Da hat es auch supu geklappt, nach 2 Mal hat sie es begriffen, nur Tabbsy begreift es nicht oder macht es nicht so wie sie es sollte. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben???
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!