Darf der Welpen schon raus?
-
-
hallo zusammen,
seit gestern sind wir stolze besitzer eines 8 wochen alten labrador-dalmatiner
weibchens - nachdem wir unsere erste nacht relativ erfolgreich hinter uns haben und ich heute das erste mal mit dem welpen nach draussen gegangen bin, stellt sich fuer mich die frage ab wann ich den mit dem welpen ueberhaupt raus darf (heute ist es ziemlich frisch und das welpen war draussen ziemlich aengstlich und hat gezittert - war das erste mal). soll ich das gassi gehen mit belohnungen versuessen?vielen dank fuer eure antworten
p. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Darf der Welpen schon raus?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo thethe und erstmal Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! :^^:
Klar darf die Kleine schon raus. Muss sie sogar, du möchtest sie ja sicherlich bald stubenrein bekommen, nicht?

Es ist anfangs ganz normal, gerade in diesem zarten Alter, dass die Welpies draussen ängstlich sind. Sie fühlen sich schutzlos und verhalten sich instinktiv sehr unauffällig.
Du brauchst natürlich noch keine großartigen Spaziergänge mit ihr zu machen. Eine Faustregel sagt ca. 5 Minuten pro Lebensmonat sprich, 10 Minuten kurz vor die Tür langt.Sucht euch einen ruhigen Platz, nahe der Haustür, wo sie lernen kann, sich zu 'lösen'. Und immer wie verrückt loben, wenn sie draussen gemacht hat!
Gerade am Anfang sind Welpen oft drauf bedacht, draussen in der 'Wildnis' keine Spuren zu hinterlassen und 'machen' deswegen lieber drinnen wo's 'sicher' ist.Ich wünsche euch ganz viel Spaß und Erfolg!!!
Und wir würden uns über Fotos von der Kleinen seeeehr freuen!

-
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Hundi!
Auch wenn es kalt ist, solltest du auf jeden Fall mit dem Welpen rausgehen! Sie darf ja eh nicht so lange raus und ich denk die 10 Minuten machen ihr nichts aus, solange sie in Bewegung ist. Du kannst die Leckerlis schon einsetzen, aber ich würde es gezielt machen. Z.B. kannst du sie mit Leckerlis locken, dass sie dir folgt, oder wenn sie ihr Geschäft draußen erledigt hat, Leckerli danach geben und ganz dolle loben(wegen Stubenreinheit-aber das weißt du ja bestimmt).
Achja, wenn du möchtest, dass sie schnell stubenrein wird, solltest du auch alle 2 Stunden mit ihr raus-nur kurz, versteht sich

edit: oh man, brinisan war schneller....
-
Huhu ja klar kannst du mir deinen Welpen raus...
Meine Gina ist jetzt 6 Wochen und durfte mit 4 Wochen schon raus..und jetzt ist sie soo gerne draussen trotz Schnee sie will gar nicht rein..wo ich dann sagen muss jetzt ist schluss*gg*lg Josie mit ihren 4 Monstern...
-
klar muss die kleine raus!! und wenn du dich an die faustregel hälst (ca 5 minuten je lebensmonat) brauchst dir auch keine sorgen machen, dass es zu kalt wird. und länger wäre auch wegen den sehr weichen gelenken nicht ratsam. aber alle 2h solltest schon mit ihr raus, wobei nicht jedes mal gassi-gehen angesagt sein muss, sonst zeigt sie später vielleicht an, dass sie raus will, und nicht, dass sie raus muss

und bilder wollen wir natürlich auch alle von dieser mischung sehen!
-
-
Hi...
Ich würde das zitten erstmal NICHT am Thermometer festmachen sondern eher daran, das die kleine im Stress ist.
2 Tag, neue Familie, neue Umgebung, Geschwister und Mutter weg... also nix was sie kennt.
Daher die "ängstlichkeit" und das genannte zittern.
Wenn die Kleine dann bis jetzt noch wenig mit Umweltreizen in Kontakt kam ( Straßenlärm, Fussgänger, neue Umgebungsgeräuscheinsgesamt, neue Gerüche etc ) ist die Kleine hochgradigem Stress ausgesetzt.
Also daher... nur kurz rauslassen, unbedingt positiv verknüpfen ud wieder rein.
Das neue Rudel und die neue Umgebung ist schon Belastung genug für sie!
Also imm alles gaaaaaaaaanz langsam und mit viel Ruhe!!!
Gruß
canis f
-
Sicherlich kann sie schon raus. Laß sie nicht zu lange draußen und beobachte sie gut. Nicht in erster Linie wegen der Themperatur, sondern weil das alles soooooo aufregend ist, daß das Mädel ganz sicher recht schnell erschöpft wird. Übrigens, wenn HUnde komplett überdreht sind dann scheinen sie nicht müde zu sein, fallen aber schlafend um mehr oder weniger sobald sie sich ein bißchen beruhigt haben.
-
Ich würde auch gleich mit ihr rausgehn. Und das Zittern und die Ängstlichkeit hatte unsre Akita auch.
Mit vielen Leckerchen in der Tasche, ganz vielen lobenden Worten, vielen Steh"partys" vorm Haus um Autos kennenzulernen und gaaaaanz langsamen Gewöhnen an die Strasse (bei uns im Wohngebiet) hat es bestens funktioniert und wir können jetzt - nach 2 Wochen - ganz entspannt mit ihr durchs Wohngebiet spazieren!
Ich wünsch dir viel Glück dabei!
-
Vielen Dank fuer Eure Antworten.
Jetzt habe ich noch eine Frage zum Rausgehen. Da der WElpen noch nicht geimpft ist (Termin fuer Freitag) - ist die Gefahr gross das er sich mit Parvovirose ansteckt? Auf was muss ich achten?
Vielen Dank!.
P. -
Eigentlich müßte der Hund doch schon lange geimpft sein?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!