Darf der Welpen schon raus?

• Hallo,

ich finde nicht dass diese Frage überflüssig ist, was meinst du wieviele Leute sich keine Gedanken machen und ihren ungeimpften Hund zu anderen lassen, man sieht denen ja nicht immer an ob diese krank sind, dann steckt sich der eigene Welpe an und stirbt im schlimmsten Fall.
    Daher finde ich es gut wenn man sich Gedanken macht.

Meine Meinung, der Hund soll und muss raus, aber der Kontakt zu anderen Hunden sollte ersteinmal vermieden werden.
    Er muss ja Stubenrein werden und die Welt kennenlernen.
    Wenn der Welpe diese Woche sowieso geimpft wird, hat sich das Thema ja schnell erledigt.

LG Nadine

• Wir haben in diesem Zusammenhang auch eine Frage :baby-huepf:

Seit 2 1/2 Wochen sind wir stolze "Großeltern" von 5 gesunden Malteser-Welpen. Die erste Impfung steht dann in 3 1/2 Wochen an und vorher achten wir natürlich darauf, dass die Kleinen mit anderen Hunden nicht in direkten Kontakt kommen!
    Wenn das Wetter es zulassen sollte, dann wollten wir mit den Kleinen (wenn sie dann richtig laufen können) aber schon mal in den Garten!
    Ja und dazu dann auch unsere Frage:
    Durch unseren Garten laufen hin und wieder natürlich auch Katzen. Könnten sich die Kleinen da z.B. mit Katzenseuche o.ä. anstecken, auch wenn kein direkter Kontakt zu einem anderen Tier stattfindet?
    Vielleicht sind wir zu vorsichtig, (denn wir wissen natürlich, dass durch die Muttermilch eine Grundimmunisierung vorhanden ist), aber wir denken, besser so als andersherum!

LG Angelika, Rainer und Buffy mit 5

• also aud die letzte Frage kann ich nur sagen, es ist nicht möglich, dass Hunde sich mit Katzenseuche infizieren. Könnten sie ja dann ein Leben lang, dagagen werden sie ja nie geimpft....

Ich hab unseren ersten Hund auch eher spät impfen lassen, denn wenn in den Wochen noch Antikörper der Mutter vorhanden sind ist es gar nicht gut zu früh zu impfen.

• Ich bin mal so frei und hänge meine Frage an diesen Thread an in der Hoffnung, dass er entdeckt wird.

Seit 4 Tagen hat ein süßer Schatz unser Herz gestohlen. Er kommt aus der Tierhilfe Norddeutschland und wurde auf 9 Wochen geschätzt. Er wurde seinerzeit, mit seinen Brüdern, halbverhungert in der Welpenklappe abgelegt.

Nun lese ich mit großer Besorgnis über das Thema "Parvo" und gerate natürlich dezent in Panik.

Wir wohnen in einem Hochhaus und zum nächsten Park muss man ne gute Weile laufen. So lange hält es der Lütte noch nicht aus, weshalb wir nur den Rasen hinter dem Haus nehmen. Hier sind wir jedoch nicht die einzigen, weshalb da diverse Haufen liegen. Ich glaub wir sind die einzigen die ihre Haufen wieder wegmachen *kopfschüttel*.
    Naturbedingt rennen wir ja unzählige male am Tag raus, um dem Lütten die Möglichkeit zu geben sich zu erleichtern.

Er hat bisher erst eine Impfung erhalten (Lt. Impfpass gegen Tollwut, H.c.c., Leptaspirose, Parvovirose, Staupe, Zwingerhusen). Ist er jetzt schon halbwegs geschützt oder ist er schutzlos? Die zweite Impfung soll am 03.03. erfolgen.

Wie sollen wir da am Besten vorgehen, denn ich hab jetzt eine mittelgroße Panik, dass der kleine sich ansteckt, da ich gelesen habe, da es hauptsächlich Welpen im Alter von 3-12 Wochen erwischt.

Grüße
    Fanta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!