Impfen bei Flohbefall?

• Hallo,

Dino ist mittlerweile schon 18 Wochen alt und bisher immer noch nicht geimpft.
    Es kam immer etwas dazwischen, mit 8 Wochen hatte er starken Milbenbefall, die Behandlung zog sich bis zu seiner 14. Lebenswoche hin, dann war ersteinmal zwei Wochen Ruhe, also ich habe ihm zwei Wochen ohne Medikamente gegönnt, anschließend wurde er ersteinmal entwurmt, zweimal und nun mit 18 Wochen ist er gesund genug zum Impfen, wird auch langsam Zeit, aber er hat einen ganz leichten Flohbefall, Flöhe sehe ich nicht, habe nur zwei Kotkrümel gefunden.

Nun sollte er heute zum Impfen, wäre das zuviel für ihn?
    Könnte er zusätzlich noch eine Ampulle gegen Flöhe bekommen?
    Er hat bisher schon recht viele Medikamente bekommen müssen, daher bin ich unsicher, wieviel sein Körper so verträgt.

Er hat übrigens am Samstag eine Tafel Schokolade und eine Packung Butterkekse gefressen als wir wegwaren, hatte sie im Beutel vergessen, der Hund jedoch nicht.
    Er hatte Sonntag leichten Durchfall, gestern Abend und heute morgen war er aber schon wieder fest.
    Kann man ihn dann impfen?

Das chippen vertage ich auch ersteinmal denke ich.

Ihr müsst denken ich wäre extrem übervorsichtig, aber ich möchte ihm einfach nicht zuviel zumuten nur eine Impfung braucht er ja auch schließlich.

LG Nadine

• Normalerweise würde ich sagen, wenn der Hund sonst fit ist, dann kannst du ruhig impfen.
    Da die Kleine aber insgesamt noch schwächelt und die Flöhe auch nur ein Zeichen dafür sind, dass das Immunsystem doch noch schwach ist, würde ich jetzt erstmal die Flöhe behandeln und danach impfen.

Auf eine Woche mehr oder weniger kommt es nun auch nicht mehr an und bei der ersten Impfung stehst du ja auch nicht so unter zeitlichem Druck wie bei der zweiten Impfung dann.

• Hallo Nadine :D
    Als Momo zu uns kam hatte er auch leichten Flohbefall ,-ist aber normal da er auf einem Bauernhof großgeworden war.
    Wir mußten 5 Tage danach auch zum Nachimpfen und haben den TA gefragt war kein Problem.
    Auch Chippen dürfte kein Problem sein.
    Das beste wäre einfach kurzer Anruf beim TA und schon weißt du Bescheid.
    LG Beate

• Hallo Nadine,

ich glaub der Durchfall ist nicht so schlimm beim impfen, das Problem sind eher die Flöhe. Soweit ist weiß muß ein Tier gesund und frei von Würmern und Ungeziefer sein.
    Sprech mit deinem Tierarzt darüber und behandle deinen kleinen mit Frontline, dann hast du bald Ruhe.
    Lg Anke

• Hallo,

meinem Tierarzt traue ich bei solchen Punkten nicht.
    Er hat zwar Ahnung von Homöopathie usw aber er hat auch einige Schwachstellen.

Ich bleibe allerdings bei ihm, da es in unserer Gegend nur zwei Tierärzte gibt, die anderen sind schon zu weit weg.
    Der andere Tierarzt ist jedoch noch schlimmer, wollte mein Kaninchen ohne Narkose kastrieren, seit dem Tag hat der mich das letzte mal gesehen.

Unser jetziger Tierarzt ist da schon vernünftiger, aber würde ich ihn fragen ob wir Dino heute impfen lassen sollten würde er definitiv ja sagen, er hätte ihn ja sogar während des Milbenbefalls geimpft.

LG Nadine

Hm deutet Flohbefall immer auf ein schwaches Immunsystem hin?
    Wie kann ich das Stärken?
    Unsere Katzen haben ebenfalls Flohkot, haben dann auch alle ein schwaches Immunsystem?

• Das würde mich jetzt auc h interessieren was hat Fohbefall den mit dem Imunsystem zu tun?
    Nadin du kannst jeden TA anrufen muß gar nicht deiner sein und Nachfragen wo du dann anschließend hingehst ist deine Sache aber wenn du so wenig vertrauen zu deinem TA hast würde ich doch mal über einen Wechsel nachdenken auch wenn der Weg dahin etwas weiter wäre.
    LG Beate

• Man sagt, das Tiere mit einem schwachen Immunsystem eher von Parasiten befallen werden.

Aber ein Immunsystem kann aber schon aus Stress etwas durcheinander kommen. Manchmal reichen ein paar Tage ruhe aus, das sich das Immunsystem auch wieder beruhigt. Ansonsten auf eine ausgewogene Ernährung achte, damit die Versorgung mit Vitaminen und Mineralien stimmt. Vielleicht noch etwas Propolis als Kur. Aber viel mehr würde ich da gar nicht machen.

• Hallo,

für die kleinen Sachen fahren wir zu diesem Tierarzt, soweit vertraue ich ihm dann schon, für größere Sachen fahren wir in die nächste Tierklinik sie ist 45 km weg, bei Lebensbedrohlichen oder akuten Unfällen möchte ich lieber hier einen Tierarzt haben denn da ist jede Sekunde kostbar.

Insoweit vertraue ich meinem Tierarzt schon, nur er ist einer, der sich nicht weiterbildet, Royal Canine und Hills Futter empfiehlt, der Meinung ist, dass Meerschweinchen und Kaninchen Trockenfutter und Getreide bräuchten etc.

Also ansich ein guter Tierarzt, aber nicht informiert.
    Um einen Hautpilz o.ä. wegzukriegen aber gut genug, ich hoffe das ist verständlich.

LG Nadine

• Ich würde auch eher überlegen den TA zu wechseln... Ist ja net so das man eigentlich dauernd dahin muss und wenn dann doch mal dringend was anliegt dann kannste immernoch zu dem bei dir gehn....
    Der Flohbefall dürfte kein Problem darstellen (war bei meiner auch net) da die Flöhe gleich mitbehandelt werden können. Und wenn du doch bei dem TA bleiben willst aber dich fragst ob das geht dann ruf bei irgendeinem TA an und frag da nach dann weißte das genau.
    Was mir eher Sorgen macht ist die Schokolade da sie ja giftig für Hunde ist vorallem wenn er auch schon Durchfall hatte aber auch das würde ich dann gleich beim TA abchecken lassen....
    War es denn normale Vollmilch?

• Klar Nadine ;)
    Dann rufe doch einfach in der Klinik an und frage die die dürften dir die richtige Antwort geben.
    Wenn du was weißt sag mal bitte Bescheid würde mich echt interessieren.
    LG Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!