Impfen bei Flohbefall?

• Nein, ein Flohbefall ist kein Beweis für ein schwaches Immunsystem. Aber ein Tier mit einem schwachen Immunsystem ist anfälliger für alle Art Parasiten, also auch für Flöhe.
    Und nach der Vorgeschichte des Welpen, Milben, Durchfall ... liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass das Immunsystem geschwächt ist und da wäre mir die Gefahr zu groß, dass ich durch eine Impfung jetzt noch mehr durcheinander bringe und der Welpe dann erst richtig krank wird.

• Hallo,

so habe in der Tierklinik angerufen, er kann geimpft werden, solange er keine Würmer hat, die würden dem Körper mehr zusetzen als Flöhe, diese sind eher lästig und übertragen ja auch Würmer.
    Da Dino letzte Woche erst entwurmt wurde, sin alle adulten Würmer abgetötet und er kann geimpft werden, in einer-zwei Wochen hat der Körper die Impfung verarbeitet und man kann erneut entwurmen um die neu geschlüpften Würmer abzutöten, gleichzeitig mit der Impfung entflohen, sodass er sich erst gar nicht neu ansteckt.
    Sie empfehlen heute zur Impfung eine Kotprobe untersuchen zu lassen um zu sehen ob Dino noch Würmer hat oder nicht, wenn nicht, erspart man ihm die Wurmkur in 1-2 Wochen.

So wurde es mir von der Tierklinik gesagt.

Weil es mich interessiert hat, habe ich anschließend direkt bei meinem Tierarzt angerufen, der mir so ziemlich das gleiche sagte, ich habe ihn also falsch eingeschätzt :)

Ja er hat Vollmilch Schokolade gefressen, dass Schokolade giftig ist, ist mir bekannt, bei Vollmilch ist es ja Gott sei Dank nicht so gefährlich bei der Menge, da hätte er mehr fressen müssen.

Wie kann ich Dinos Immunsystem stärken?
    Geht das gleichzeitig mit der Impfung?

Ich kenne bisher nur Echinacea zur Stärkung, was auf Dauer ja auch nicht gegeben werden soll.

LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!