Hilfe für Sylvester gesucht

  • Hi

    Mit Clomicalm habe ich keine Erfahrung.

    Joey hat damals Sedalin bekommen. Das hat den Vorteil, dass es nur bis zu 6 Stunden wirkt (am nächsten Morgen ist also alles vergessen) und die stärkste Wirkung nach etwa 30 Minuten eintritt und etwa eine Stunde andauert. Man kann es also zeitlich gut einsetzen, dass der Hund um Mitternacht ratzt. Um 1 Uhr konnte Joey dann sogar alleine, wenn auch etwas schläfrig und wackelig, noch mal kurz raus, ums Beinchen zu heben und ist dann wieder auf seine Decke geplumpst und hat bis morgens durchgeschlafen.

    Normalerweise bin ich nicht dafür, einen Hund unnötig mit Medikamenten vollzuhauen, aber bei Joey war es an Silvester so schlimm, dass ich Angst hatte, dass er mir vor Stress und Panik tot umfällt. Da hat auch kein Ignorieren oder sonst was geholfen. Er war jedesmal am Ende seiner Nerven und seiner Kraft. Ich finde, sowas muss man seinem Hund ersparen, wenn es irgendwie geht.

    Wir geben in unserer Praxis auch Sedalin an Leute ab, die mit ihren Hunden eine Flugreise machen und bis jetzt kamen nur positive Rückmeldungen. Von motorischen Störungen hinterher hat keiner etwas berichtet und ich habe es bei Joey auch nicht feststellen können. Der war am nächsten Tag ganz normal wie immer.

    liebe Grüße
    Steffi

  • Auch Nelly wird dieses Jahr wieder gegen 22 Uhr
    "schlafen gelegt".

    Letztes Silvester haben wir das zum ersten mal
    gemacht - und ich bin völlig überzeugt davon
    das richtige zu tun.

    Die Jahre davor waren so schlimm,
    daß ich sie 10 Tage lang nach Silvester nicht aus dem Haus bekam.
    Ein einziges zitterndes Nervenbündel.

    Ich meine auch, daß Sedalin "unser" Mittel war - bin
    mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Eine (oder eine halbe) solch einer Tablette einmal
    im Jahr -
    dazu steh ich voll und ganz das hat in meinen
    Augen auch nichts mit "vollpumpen" zu tun.

    Schöne Grüße
    von
    Christine

  • Also wir haben mal für Sylvester für unsere Hündin Beruhigungstabletten bekommen (allerdings abgezählt nur 2 Stück), das waren so kleine blaue Tabletten, ich weiss leider den Namen nicht mehr. Die Wirkung hat so ca. 6 Stunden angehalten. Wir haben die erste Tablette schon am Nachmittag gegeben, sie lag dann nur dösig rum, ist nicht aufgestanden und hat wohl auch zwischendurch geschlafen und um Mitternacht war die Wirkung schon wieder weg. Die zweite Tablette haben wir ihr erspart, sie hat wider Erwarten nicht schreckhaft auf die Böllerei reagiert, ist sogar mit uns in den Garten gegangen.
    In Deinem Fall würde ich schon zu so etwas raten, vielleicht kann ein anderer Tierarzt da helfen, wenn Deine Tierärztin nichts geben will.
    LG Noora und Jerry

  • Bei uns in der Hundeschule wurde uns folgendes für die Welpen geraten:

    Hund bei Panik nicht beachten und nicht streicheln! Wenn möglich nicht selber böllern.

    Am besten wenn es los geht: fressen, fressen, fressen.

    Bedeutet: Den ganzen Tag nix, und erst um Mitternacht Fressi aus der Hand geben.

    cu

    Wiebke

  • Das mag bei einigen gehen -
    aber bei einigen eben definitv nicht.

    Ich könnte Nelly eine Woche hungern lassen
    und ihr an Silvester essen geben....
    die würde glatt eine Woche weiterhungern.

    Schöne Grüße
    von
    Christine

  • Steffi und Christine.

    vielen Dank, jetzt habe ich zumindest mal einen Anhangspunkt.

    Ich habe 5 Jahre versucht, Dago ohne Pillen über Silvester zu bringen. Bachblüten, Lösung vom THP, Geräuschdesensibilisierung etc.
    doch, jetzt ist ein Punkt erreicht, wo wir sagen, es geht einfach nicht.

    Dago sitzt im Haus in der hintersten Ecke, Panik im Gesicht, er sabbert, was das Zeug hält und unter ihm ist eine riesengroße Pfütze vom Speichel.

    Wiebke,

    glaube mir, das haben wir alles durchgezogen und an Fressen ist überhaupt nicht zu denken. Dago hat als Welpe von Kindern einen Knallkörper vor die Brust bekommen. Dieses Trauma gegleitet ihn sein ganzes Hundeleben.

  • Zitat

    (allerdings abgezählt nur 2 Stück), das waren so kleine blaue Tabletten, ich weiss leider den Namen nicht mehr.

    Hört sich auch stark nach Sedalin an. Die sind blau und klein und werden in solchen Fällen natürlich abgezählt abgegeben (was will man als normaler HH auch mit einer ganzen Packung?)

    Zitat

    Hund bei Panik nicht beachten und nicht streicheln! Wenn möglich nicht selber böllern.

    Am besten wenn es los geht: fressen, fressen, fressen.

    Bedeutet: Den ganzen Tag nix, und erst um Mitternacht Fressi aus der Hand geben.

    Ja, hört sich in der Theorie super an. Funktioniert nur leider in solchen Ausnahmefällen bei vielen Hunden gar nicht. Joey war, sobald er auch nur EINEN Böller gehört hat, nicht mehr ansprechbar. Er rannte mit eingezogenem Schwanz wie ein Irrer durch die Wohnung, versuchte sich in seiner Panik unter einen Schrank zu drücken, war am Zittern, am Hyperventilieren, am Heulen.... glaubst du im Ernst, der hätte in dem Moment auch nur einen sekundenbruchteil Interesse an Futter gehabt? Den hätte ich vorher eine Woche lang hungern lassen können.
    Nein Danke, dass wollte ich meinem Hund einfach ersparen.

    liebe Grüße
    Steffi

  • Wieso wird eigentlich immer empfohlen, den Hund in seiner Angst nicht zu beachten? Das mag sicherlich richtig sein, um den Hund in bestimmten Situationen nicht zu bestärken, doch im Fall von Panik bin ich bei meinem Hund um ihm Schutz zu geben. Wenn mein Hund bei mir, seinem Rudelführer Schutz sucht, bekommt er ihn selbstverständlich. ich jammer nicht mit ihm rum, sondern versuche ihn zu beruhigen und aufzubauen. Es reicht doch schon, ihn nur zu streicheln oder in den Arm zu nehmen.
    Jo hat auch Gewitter und Silversterangst. Sie bekommt eine Höhle gebaut in dem Raum, wo wir uns Silvester aufhalten. Dahin kann sie sich in ihrer Angst zurückziehen. Sie kommt zu uns auf die Couch und sucht Schutz, wenn sie Angst hat. Da ignoriere ich sie nicht, sondern bin für sie da.
    Die Globulis helfen meist ein bischen, doch ganz geht die angst nicht weg. Die medis vom TA benebeln den Hund extrem, aber ob sie auch die Angst abbauen glaub ich eher nicht.

  • Ich habe nur das weitergeleitet was mir in der Hundeschule geraten wurde... Hatte es gut gemeint.

    Werde mich aber in Zukunft bemühen meinen anscheinend unqualifizierten Senf nicht mehr dazuzugeben. Zum glück gibt es hier ja anscheinen eine Menge anderer "Experten".
    cu

    Wiebke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!